Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2-Testspielniederlage am Sonntag gegen LASK Linz

14. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Zum Abschluss des Trainingslagers im spanischen Algorfa musste der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag eine 1:2-Niederlage gegen LASK Linz hinnehmen. Gegen den österreichischen Bundesligisten galt es, nach einer intensiven Woche, nochmals die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. Am morgigen Montag steht die Rückreise nach Heidenheim an.

Im ersten Durchgang brauchten die FCH Profis in der Anfangsphase ein paar Minuten, um gegen einen gut pressenden Gegner in die Partie zu finden. Offensiv erarbeiteten sich die Rot-Blau-Weißen dann aber schnell aussichtsreiche Gelegenheiten. FCH Kapitän Marc Schnatterer hatte dabei die zwei bis dato besten Torchancen auf dem Fuß: Zunächst scheiterte dieser aus kurzer Distanz (10.) knapp an LASK-Keeper Pavao Pervan, ehe er in der 18. Minute einen Foulelfmeter an den Pfosten setzte.

Statt in Führung zu gehen, kassierte der FCH kurz darauf den Gegentreffer zum 0:1 durch Thomas Goiginger (23.). Die Antwort folgte jedoch postwendend: Kevin Lankford (24.) schloss einen schnellen Angriff über rechts ins lange Eck zum 1:1-Halbzeitstand aus.

Mit Ausnahme vom durchspielenden Matthias Köbbing und Neuzugang Oliver Steurer wechselte FCH Cheftrainer Frank Schmidt in der Pause wieder kräftig durch. Anders als beim Test gegen Royal Antwerpen am vergangenen Mittwoch, gelang es den FCH Profis im zweiten Durchgang gegen LASK Link jedoch nicht mehr so zu überzeugen. Auf Seiten der Österreicher war James Holland der Torschütze der entscheidenden Treffers.

Der ehemalige Duisburger markierte bereits kurz nach dem Wiederanpfiff das 2:1, was letztlich gleichbedeutend mit dem Endstand war, weil der FCH im zweiten Spielabschnitt nicht mehr zulegen konnte.

„Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, wären wir da in Führung gegangen, hätten wir uns in der Folge sicherlich leichter getan. In den zweiten 45 Minuten konnten wir uns dann offensiv leider nicht mehr so durchsetzen und haben beim Gegentor ein schwaches Zweikampfverhalten an den Tag gelegt. Dass in der ein oder anderen Situation der Kopf und die Beine am Ende dieser Woche müde waren, hat man gesehen. Unter dem Strich war es heute aber ein weiterer wichtiger Test für uns“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach 90 Minuten Bilanz zur ersten Testspielniederlage der diesjährigen Wintervorbereitung.

Am morgigen Montag steht ein reiner Reisetag auf dem Programm. Mittags hebt der Flieger mit dem FCH Tross an Bord vom Flughafen Alicante in Richtung Deutschland ab, wo die Mannschaft gegen Abend in Heidenheim erwartet wird.

Statistik zum Spiel

FCH 1. Halbzeit: Köbbing - Strauß, Kraus, Beermann, Steurer - Theuerkauf - Lankford, Dovedan, Thomalla, Schnatterer - Glatzel

FCH 2. Halbzeit: Köbbing – Philp (76. Kilic), Hajtic, Steurer (60. Sessa), Titsch-Rivero - Griesbeck, Gnaase - Skarke, Pusch, Thiel - Widemann

Tore: 0:1 Goiginger (23.), 1:1 Lankford (24.), 1:2 Holland (49.)
Zuschauer: 80 (in Algorfa)