Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0-Erfolg gegen den SC Austria Lustenau im letzten Testspiel der Wintervorbereitung 2018

19. Januar 2018 | Kategorie: FCH News

Am Freitag, 19. Januar, gewann der 1. FC Heidenheim 1846 sein viertes und letztes Testspiel der Wintervorbereitung 2018 mit 1:0 gegen den österreichischen Zweitligisten SC Austria Lustenau. Das Tor des Tages vor knapp 500 Zuschauern in der Voith-Arena erzielte Mannschaftskapitän Marc Schnatterer bereits in der sechsten Spielminute.

Die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt kam gut in die Partie gegen die Gäste und ging nach sechs gespielten Minuten in Führung. Nach einem Foulspiel in zentraler Position legte sich Marc Schnatterer knapp 30 Meter vor dem Tor den Ball zurecht. Sein strammer halbhoher Schuss landete kurz darauf in den Maschen von Gästekeeper Nicolas Mohr.

Mit der frühen 1:0-Führung im Rücken dominierten die Rot-Blau-Weißen in der Folgezeit die Partie, ließen jedoch beste weitere Einschussgelegenheiten ungenutzt. Defensiv ließ die Hintermannschaft um die Viererabwehrkette Robert Strauß, Timo Beermann, Kevin Kraus und Oliver Steurer keine Torgelegenheiten der Gäste zu, sodass FCH Schlussmann Kevin Müller nahezu beschäftigungslos blieb.

Nach dem Seitenwechsel wurden Kevin Lankford und Nikola Dovedan für Maxi Thiel und Kolja Pusch eingewechselt. Den 500 Zuschauern auf der Südtribüne der Voith-Arena bot sich weiterhin ein ähnliches Bild, wie in der ersten Halbzeit: Viele Torabschlüsse der Heimmannschaft, die in Summe viel zu fahrlässig ungenutzt blieben. In der Folgezeit wechselte Frank Schmidt weitere sechs Mal aus und gab somit weiteren Akteuren im FCH Kader Spielpraxis vor dem anstehenden Auftakt der Restrückrunde am kommenden Mittwoch, 24. Januar (20.30 Uhr, Voith-Arena), gegen Eintracht Braunschweig.

Nach 90 Minuten blieb es beim 1:0-Testspielsieg gegen die Österreicher, sodass die FCH Profis mit drei Siegen aus vier Partien in der Wintervorbereitung gehen.

"Wir haben zwar gewonnen und zu null gespielt, sind aber viel zu fahrlässig mit unseren Torchancen umgegangen. Wir haben in der Defensive nichts zu gelassen, müssen in den kommenden Trainingstagen jedoch weiter an unserer Kompaktheit sowie einer guten Körpersprache arbeiten. Vor dem Tor haben wir einfach die nötige Ruhe vermissen lassen. Gegen Braunschweig wird es nicht so viele Gelegenheiten geben, das ist uns allen klar. Deshalb müssen wir uns in diesem Punkt deutlich verbessern“, betonte FCH Cheftrainer Frank Schmidt nach dem Spiel.

Statistik zum Spiel:

Aufstellung FCH: Müller - Strauß (74. Sessa), Beermann (66. Titsch-Rivero), Kraus (66. Wittek) , Steurer - Thiel (46. Dovedan), Theuerkauf (66. Griesbeck), Pusch (46 Lankford), Schnatterer (70. Skarke) - Verhoek (78. Philp), Thomalla

Tore: 1:0 Schnatterer (6., direkter Freistoß)

Zuschauer: 500