Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zur Partie gegen den VfL Bochum

15. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Vor dem Heimspiel am morgigen Freitag, 16. Februar um 18:30 Uhr, gegen den VfL Bochum haben wir die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel gegen den Tabellenvierzehnten zusammengetragen.

Die Bilanz spricht für Bochum

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der VfL Bochum treffen zum achten Mal in der 2. Bundesliga aufeinander. Dabei haben die Westfalen leicht die Nase vorne: Drei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber (zwei Unentschieden). Das erste Zweitliga-Duell beider Teams endete am 28. September 2014 mit einem Heidenheimer Kantersieg – das 5:0 ist der höchste Sieg des FCH im Unterhaus überhaupt.

FCH Standardstärke
Der FCH ist das gefährlichste Team nach ruhenden Bällen: 18 Standardtreffer schoss das Team von Cheftrainer Frank Schmidt in der laufenden Saison 2017/18. Das ist Ligabestwert! Der VfL dagegen kassierte mit 48% fast die Hälfte aller Gegentore nach einem ruhenden Ball und ist damit Vorletzter im Ligavergleich.

Der vierte VfL-Trainer in dieser Saison
Robin Dutt, ehemals Trainer in Freiburg, Leverkusen und Bremen, hat Anfang der laufenden Woche das Traineramt von Jens Rasiejewski beim Tabellenvierzehnten übernommen. Für Bochum ist er damit bereits der vierte Trainer der laufenden Saison. Dutts einzige Zweitligastation war der Sport-Club Freiburg, den er nach der Spielzeit 2008/09 zum Bundesligaaufstieg führte.

Rekord in der Voith-Arena

Heidenheim feierte erstmals seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga zuletzt fünf Heimsiege in Serie und stellte somit einen neuen Vereinsrekord auf. Zuvor hatte der FCH nur einen Punkt aus fünf Heimspielen geholt.

Bochumer Abwärtstrend gestoppt
Der VfL Bochum holte nur einen Sieg aus den vergangenen acht Auswärtsspielen: Am 17. Spieltag mit 1:0 in Regensburg. Die Westfalen gerieten zudem in 17 von 22 Saisonspielen in Rückstand. Keinem Team der Liga passierte das öfter. Allerdings sammelten die Bochumer bereits 15 Punkte nach Rückstand. Das ist Ligahöchstwert. Außerdem wurde die Bochumer Pleitenserie am 22. Spieltag erfolgreich gestoppt. Unter Interimscoach Heiko Butscher setzte sich der VfL mit 2:1 gegen den SV Darmstadt 98 durch und beendete die Niederlagenserie von vier Pleiten in Folge.