Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Kratzen, Beißen, Rennen - Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen!"

23. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Vor der Partie gegen den SV Darmstadt 98 am Sonntag, 25. Februar um 13:30 Uhr, stand FCH Cheftrainer Frank Schmidt den Journalisten im Pressegespräch wie üblich Rede und Antwort. Dabei sprach er über die personelle Situation und den kommenden Gegner aus Darmstadt.

Zu Beginn sprach der FCH Cheftrainer über Verteidiger Timo Beermann, der sich beim letzten Spiel gegen den VfL Bochum das Innenband im linken Knie anriss und länger ausfallen wird: „Timo fällt mit Sicherheit die ein oder andere Woche aus. Ich hoffe aber sehr, dass er uns noch in einigen Spielen helfen kann." Ebenfalls habe sich Kolja Pusch leicht verletzt. John Verhoek und Kevin Müller konnten krankheitsbedingt in dieser Woche noch nicht trainieren. Es sei unklar, ob das Trio in Darmstadt einsatzfähig sein wird. Robert Glatzel, der vergangenes Wochenende krank gefehlt hatte, trainiert seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft.

Der SV Darmstadt 98 sei aktuell in einer „schweren Situation“, die sich die Südhessen vor der Saison anders vorgestellt hatten. Jedoch bemerkte Frank Schmidt: „Wenn man die Spiele von Darmstadt analysiert fällt auf, dass jedes Spiel von ihnen sehr eng war - es ist nach wie vor sehr schwer gegen sie zu spielen. Sie verlangen dir kämpferisch alles ab!" Dirk Schusters Mannschaft fehle es aktuell vor allem an Effektivität vor dem Tor. „Gegen uns ist ein Sieg fast schon Pflicht. Wir stellen uns auf viel Mentalität ein: Kratzen, Beißen, Rennen - Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen!"

Die Tabellensituation der Darmstädter treffe außerdem keine Aussage über die Qualität der Mannschaft. Vor allem bei Standards seien Kapitän Aytac Sulu und seine Kollegen brandgefährlich, wie sich auch schon beim 2:2 im Hinspiel in der Voith-Arena zeigte. Ebenso müsse man die Offensive um Felix Platte und Artur Sobiech früh unter Druck setzen: "Für uns wird extrem wichtig sein, weit weg vom eigenen Sechzehner zu verteidigen. Wir dürfen nicht zu tief fallen. Wenn Standards kommen, müssen wir dahin gehen, wo es weh tut. Darmstadt wird alles dafür tun, dieses Spiel zu gewinnen.“