Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Jahn-Kapitän Marco Grüttner: "Ich denke, dass es eine Vollgas-Veranstaltung von beiden Mannschaften wird"

09. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Der 32-jährige Kapitän des SSV Jahn Regensburg spricht im Interview über den FCH, das Kapitänsamt und die bisherigen Leistungen des SSV in der 2.Liga. 

Hallo Marco, Du bist in Ludwigsburg geboren und hast in Deiner Karriere bis vor zwei Jahren ausschließlich im Schwabenland Fußball gespielt. In Bayern bist Du beim SSV Jahn richtig aufgetaut. Glaubst Du, der Schritt weg von zu Hause hat Dir letztlich geholfen, den Durchbruch auch in der 2.Liga zu schaffen? 
Der Schritt nach Regensburg war für mich auf jeden Fall ein großer Schritt, wenngleich ich schon vorher erfolgreich Fußball gespielt habe. Ich würde also nicht sagen, dass der Schritt weg von zu Hause unmittelbar geholfen hat, den Durchbruch auch in der zweiten Liga zu schaffen. Vielmehr habe ich beim Jahn ein funktionierendes Team vorgefunden. Es macht einfach sehr viel Spaß hier und wir wollen weiter erfolgreich Fußball spielen. 

Insgesamt bist Du bereits zwölfmal gegen den FCH angetreten. Die ersten Begegnungen haben noch in der Oberliga stattgefunden. Wie hast Du den Verein über die Jahre erlebt und wahrgenommen? 
Ich habe den Weg des 1. FC Heidenheim durchaus verfolgt. Es ist eine sensationelle Leistung, die der FCH in den letzten Jahren vollbracht und aufgebaut hat. Zu nennen ist beispielsweise das neue Stadion. Als ich damals in der Oberliga dort gespielt habe, gab es noch eine Tartanbahn rund ums Spielfeld und es stand nur die Haupttribüne. Der FCH legt auch eine gewisse Konstanz an den Tag, was Trainer oder einige Spieler angeht. Das sucht im Profifußball seinesgleichen. 

Du führst Deine Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Welche Eigenschaften zeichnen Dich Deiner Meinung nach für dieses Amt aus? 
Es ist immer schwierig, über sich selber zu urteilen. Aber ich denke, dass ich gerne Verantwortung übernehme, was man auch auf dem Platz sieht. Ich versuche mit meiner Spielweise immer alles zu geben. Ich habe auch schon einiges erlebt in meiner Fußballerkarriere und versuche diese Erfahrungen an meine Mitspieler weiterzugeben. 

Ihr spielt als Aufsteiger eine starke Saison und positioniert Euch aktuell mit 30 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Darüber hinaus seid ihr seit vier Spielen ungeschlagen. Woran machst Du diese guten Leistungen Deiner Mannschaft fest? 
Wir haben uns nach einem relativ schwierigen Start hinsichtlich der Punkteausbeute als Team gefangen und haben weiter an uns geglaubt. Jeden Tag arbeiten wir hart daran, dass wir unser großes Saisonziel Klassenerhalt schaffen. Uns zeichnet der Teamgedanke aus, was man von Woche zu Woche sehen kann. Es ist auch ein großes Plus, dass wir auch als Mannschaft in den letzten Jahren gewachsen sind. Der ganze Verein leistet zudem gute Arbeit und ist sehr familiär, was ihn auszeichnet. 

Auf was für ein Spiel dürfen sich die Zuschauer Deiner Meinung nach am Samstag in Regensburg freuen? 
Ich denke, dass es eine Vollgas-Veranstaltung von beiden Mannschaften wird. Das Hinspiel haben wir mit 3:1 gewonnen, während die Partie im DFB-Pokal zuhause mit 2:5 verloren gegangen ist. Es sind also immer viele Tore gefallen, weshalb sich die Zuschauer auf ein spannendes Spiel auf Augenhöhe freuen dürfen. Natürlich wollen wir das Spiel dann auch erfolgreich gestalten.