Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Ich möchte mein volles Potential wieder ausschöpfen"

19. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

FCH Neuzugang Maurice Multhaup spricht über das Aufbautraining in Ulm und seine Zeit in der Jugendabteilung des FC Schalke 04.

Anfang Januar 2018 verpflichtete der 1. FC Heidenheim 1846 den 21-jährigen Mittelfeldspieler von Ligakonkurrent FC Ingolstadt 04. „Wir freuen uns, dass wir mit Maurice Multhaup einen schnellen Spieler für die Außenbahnen verpflichten konnten, der ein sehr großes Entwicklungspotential mitbringt", erklärte der Vorstandsvorsitzende des FCH Holger Sanwald damals. Aufgrund von Trainingsrückstand befindet sich der Rechtsfuß aktuell im Aufbautraining und schuftet noch individuell, bevor er zu seinen neuen Mannschaftskollegen stoßen kann.

Maurice, Du befindest Dich aktuell im Aufbautraining. Wo absolvierst Du das und wie häufig trainierst Du in einer Woche?
Ich mache das an der Universität in Ulm. Dort trainiere ich fünfmal in der Woche, fünf bis sechs Stunden lang. Samstags trainiere ich individuell, um insgesamt sechsmal pro Woche aktiv zu sein.

Konntest Du Dich in Heidenheim überhaupt schon zurechtfinden und hast Du bereits eine Wohnung gefunden oder lebst Du noch im Hotel?
Ja, ich habe mittlerweile eine Wohnung in Heidenheim gefunden, in die ich am 1. März einziehen kann. Der Weg dahin war aber nicht leicht (lacht). Aufgrund des Trainings in Ulm habe ich noch nicht so viel von der Stadt gesehen, das möchte ich aber so schnell wie möglich nachholen.

Deine fußballerische Ausbildung hast Du in der „Knappenschmiede“ vom FC Schalke 04 absolviert. Was hast Du in der Zeit mitgenommen?
In den sechs Jahren im Nachwuchsleistungszentrum hatte ich eine sehr schöne Zeit. Vor allem in der U19 habe ich unter meinem damaligen Trainer Norbert Elgert sehr viel mitgenommen. Unter ihm konnten wir auch die deutsche Meisterschaft feiern. Generell habe ich dort unter professionellen Bedingungen eine gute Ausbildung genossen. Außerdem war das Trainingsgelände lediglich zehn Minuten von meinem Zuhause entfernt, das war für meine Eltern eine große Erleichterung.

Mit dem FC Ingolstadt 04 konntest Du über zwei Spielzeiten in der Bundesliga antreten. Wie war es für Dich, Bundesligaluft zu schnuppern?
Mein Debüt konnte ich damals auswärts beim FC Bayern München feiern, das war natürlich ein tolles Erlebnis, auch wenn wir das Spiel 0:2 verloren haben. Wir sind dann leider nach dem zweiten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse abgestiegen, ich würde die Zeit aber natürlich trotzdem nicht missen wollen, da ich in jungen Jahren viele Erfahrungen sammeln konnte.

Was sind denn Deine Ziele beim FCH?
Ich versuche, schnell fit zu werden und den Trainingsrückstand aufzuholen. Außerdem möchte ich in der Mannschaft ankommen, mit den Jungs auch mal etwas außerhalb des Platzes unternehmen und wenn ich dann noch in dieser Saison auf mei ne ne Einsätze komme, bin ich umso glücklicher. Ich möchte mein Potential wieder ausschöpfen und regelmäßig in der zweiten Liga spielen.

Du bist großer Fan des US-amerikanischen Schauspielers Will Smith. Verbringst Du mit Filmen von ihm auch Deine Freizeit oder was steht bei Dir neben Fußball auf dem Tagesplan?
Das stimmt, ja. Ich finde ihn als Typ richtig gut. Aktuell spiele ich aber meistens auf meiner Playstation FIFA, wenn ich zu Hause bin, aber klar, abends schaue ich auch gerne mal einen Film. Ansonsten unternehme ich, insofern es die Zeit erlaubt, viel mit Freunden oder mit meiner Familie.