Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: SV Darmstadt 98

22. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Sonntag, 25. Februar, gastieren die FCH Profis um 13:30 Uhr beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98. Seit der 1:2-Niederlage gegen den VfL Bochum am 9. Februar steht die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss entgegen den eigenen Erwartungen in der laufenden Saison gegen den Abstieg in die 3. Liga kämpfen.

In der Spielzeit 2017/18 war für den SV Darmstadt 98 an den beiden zurückliegenden Spieltagen wohl der bisherige Tiefpunkt erreicht: Vergangenen Samstag waren die „Lilien“ auf der Bielefelder Alm zu Gast und unterlagen der Arminia mit 0:2. Somit konnten sie sich nicht, wie gehofft, etwas Luft verschaffen, sondern blieben weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz stecken. Am gestrigen Mittwoch wurde das Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Kaiserslautern nachgeholt, das aufgrund eines medizinischen Zwischenfalls des Lautern-Trainers Jeff Strasser Ende Januar abgebrochen wurde. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 0:2 schaffte es Dirk Schusters Team zu spät den Anschlusstreffer zu erzielen und verlor letztlich das vierte Spiel in Serie mit 1:2. „In der zweiten Halbzeit waren wir etwas zu wild“, bemerkte Schuster und fügte an: "Von der Mentalität und Leistungsbereitschaft haben wir alles investiert.“ Abschließend fügte er hinzu, dass die Situation im Abstiegskampf nur als Einheit zu lösen sei.

Die Hinrunde der „Lilien“


Doch nicht nur die zurückliegenden Begegnungen, sondern die gesamte Saison läuft für den SV Darmstadt 98 alles andere als geplant. Nachdem die Hessen im Anschluss an das 2:2-Unentschieden in der Heidenheimer Voith-Arena am siebten Spieltag noch auf dem dritten Platz standen, ging es danach in der Tabelle nur noch nach unten. Nach einer 0:1-Niederlage in Aue am 17. Spieltag wurde Cheftrainer Torsten Frings freigestellt und der einstige zweifache Aufstiegstrainer Dirk Schuster kehrte an seine alte Wirkungsstätte ans Böllenfalltor zurück. Seither siegte Darmstadt einmal, teilte genauso oft die Punkte und musste zwei Niederlagen hinnehmen.

Die Vorbereitung im Januar

In der Winterpause bereitete sich der Absteiger aus der ersten Liga im spanischen San Pedro del Pinatar auf die Restrückrunde vor. Dort besiegten die Darmstädter im Testspiel den belgischen Erstligisten Waasland-Beveren mit 3:0 und spielten in den beiden anderen Tests gegen Ligakonkurrent Greuther Fürth (2:2) sowie den Drittligisten Würzburger Kickers (0:0) jeweils unentschieden.

Darmstädter Kaderoptimierungen

In der Winter-Transferphase tat sich im Darmstädter Kader einiges: Mit Roman Bezjak (zu Jagiellonia Bialystok aus Polen), Patrick Banggaard (zum Rodja FC aus den Niederlanden), Jamie Mclaren (zum Hibernian FC aus Schottland), Ruibao Hu (zu Vejle BK aus Dänemark) und dem noch vereinslosen Hamit Altintop verließen fünf Spieler den Verein. Neu verpflichtet haben die „Lilien“ Joevin Jones von den Seattle Sounders, Slobodan Madojevic von Eintracht Frankfurt, Baris Atik aus Hoffenheim (allesamt Mittelfeldspieler), Innenverteidiger Romain Brégerie vom FC Ingolstadt und Angreifer Dong-Won Ji vom FC Augsburg.

Bilanz gegen den FCH

Die Bilanz des FCH gegen den SV Darmstadt 98 ist ausgeglichen, obwohl die Heidenheimer in puncto Siege leicht die Nase vorn haben: Die beiden Teams trafen in der 3. Liga und im Unterhaus insgesamt elfmal aufeinander. Fünfmal wurden die Punkte geteilt, während die „Lilien“ zweimal als Sieger vom Platz gingen. Die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt gewann dreimal gegen Darmstadt. Alle bisher ausgetragenen Partien in der 2. Bundesliga endeten jedoch mit einer Punkteteilung.