Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:1 - Spiel gedreht und den fünften Heimsieg in Folge eingefahren!

03. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 dreht nach frühem Rückstand am Samstagnachmittag die Partie gegen den FC St. Pauli und fährt im zweiten Heimspiel des Jahres den zweiten Heimsieg ein. Die Tore beim 3:1-Erfolg vor 12.300 Zuschauern in der Voith-Arena erzielten Timo Beermann, Maxi Thiel und John Verhoek.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nahm dabei vor der Partie zwei Veränderungen in seiner Startformation vor: Robert Glatzel und der gesperrte Außenverteidiger Arne Feick standen nicht in der ersten Elf, dafür durften John Verhoek und der wiedergenesene Innenverteidiger Timo Beermann von Beginn an auflaufen.

Die Gäste kamen zu Beginn besser in die Partie und ließen den Ball gut zirkulieren. Der FCH wiederum tat sich schwer aus den Startlöchern zu kommen und wurde direkt dafür bestraft: Bereits in der 8. Minute fiel der Führungstreffer für die St. Paulianer. Mit dem ersten gefährlichen Angriff über Daniel Buballa geriet der FCH in Rückstand. Der Außenverteidiger tankte sich über die linke Angriffsseite durch und flankte hoch in den Strafraum. Dort konnte sich Aziz Bouhadouz im Kopfballduell durchsetzen und den Ball im Gehäuse von Kevin Müller unterbringen.

Nach dem Tor blieb der FC St. Pauli zunächst weiterhin besser im Spiel und kam nach 13 Minuten zur nächsten Torchance: Nach einem Freistoß von Waldemar Sobota segelte der Ball aus etwa fünf Metern knapp über das Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später machten es die Hausherren auf der anderen Seite dann aber besser. Eine scharfe Freistoßhereingabe von Marc Schnatterer aus dem Halbfeld konnte Timo Beermann (15.) im Strafraum per Kopf zum 1:1-Ausgleich verwerten.

Der FCH erhöhte direkt nach dem Wiederanstoß der Hamburger den Druck. So konnte sich keine 60 Sekunden nach dem Ausgleichstreffer Robert Straußüber  rechts gegen Buballa durchsetzen und den Ball in die Mitte bringen. Dort fabrizierte Lasse Sobiech zuerst eine Kerze im eigenen Sechzehnmeterraum, ehe Robin Himmelmanns Faustabwehr misslang und das Geburtstagskind Maxi Thiel den Ball zur Führung im leeren Tor unterbringen konnte. Es war ein Treffer, der Marke "Tor des Monats". Der FCH hatte damit das Spiel binnen zwei Minuten zu seinen Gunsten gedreht!

Die Rot-Weiß-Blauen ruhten sich jedoch keineswegs auf ihrer Führung aus, sondern spielten konzentriert weiter nach vorne. St. Pauli tat sich gegen die jetzt sehr gut organisierte Defensive um Timo Beermann und Kevin Kraus nach wie vor schwer. Einzig und allein bei einem weiteren abgefälschten Abschluss von Bernd Nehrig musste Kevin Müller eingreifen (29.). Mit der knappen Führung im Rücken ging es letztlich zur Halbzeit in die Kabine.

Nach der Pause war den Hamburgern deutlich anzumerken, dass sie sich für den zweiten Durchgang noch einiges vorgenommen hatten: Die St. Paulianer traten offensiver auf und wurden dafür sofort  bestraft. Nach einer Balleroberung schalteten die Heidenheimer schnell um, Marc Schnatterer fand mit seiner Hereingabe von der rechten Seite den mitgelaufenen John Verhoek, der frei vor Robin Himmelmann keinerlei Probleme hatten, den Ball in die Maschen einzuschieben (48.).

Obwohl St. Pauli in der Folge etwas mehr Ballbesitz hatte, blieb der FCH das gefährlichere Team und hätte durchaus früh das mögliche 4:1 erzielen können. Denn in der 52. Minute schob Timo Beermann den Ball nach einer Hereingabe von Maxi Thiel Zentimeter nur käußerst knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten später wurden zwei Angriffe der Hamburger von der aufopferungsvoll kämpfenden Defensive des FCH zunichtegemacht. Auch eine Viertelstunde vor Schluss konnte Sami Allagui beim Abschluss noch entscheidend gestört werden, sodass sein Schussversuch aus wenigen Metern deutlich über das Tor zischte. Die letzte Chance hatten dennoch die Gäste: Aziz Bouhadouz scheiterte zwei Minuten vor Schluss an der Latte, was letztlich aber den 3:1-Erfolg endgültig besiegelte. 

Der 1. FC Heidenheim 1846 entschied somit auch das zweite Heimspiel im Jahr 2018 für sich und steht nun mit 29 Punkten im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga. Am nächsten Wochenende tritt die Mannschaft von Cheftrainer Franbk Schmidt dann am Samstag, 10. Februar 2018, beim Aufsteiger aus Regensburg an. Anpfiff in der Continental Arena wird um 13 Uhr sein.

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Müller – Strauß, Kraus, Beermann, Theuerkauf – Schnatterer (86. Steurer), Griesbeck, Titsch-Rivero, Thiel – Verhoek (77. Glatzel), Thomalla (68. Dovedan)

 

FCSP: Himmelmann – Zander, Sobiech, Avevor, Buballa (46. Sahin (70. Neudecker) – Dudziak, Flum, Nehrig, Sobota – Diamantakos (62. Allagui), Bouhaddouz

 

Tore: 0:1 Bouhaddouz (8.), 1:1 Beermann (15.), 2:1 Thiel (16.), 3:1 Verhoek (48.)

 

Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)

 

Zuschauer: 12.300 (Voith-Arena)