Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:2 - Der FCH erwischt in Regensburg einen gebrauchten Tag und verliert verdient

10. Februar 2018 | Kategorie: FCH News

Erstmals im Kalenderjahr 2018 geht der 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga als Verlierer vom Platz. Beim SSV Jahn Regensburg musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am Samstagnachmittag mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Die letzten zwanzig Minuten war der FCH dabei in Unterzahl gewesen, nachdem Kevin Kraus die gelb-rote Karte gesehen hatte.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen St. Pauli auf keiner Position und schickte in der Continental-Arena wieder die gleiche Startelf auf den Platz. Bei eisigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt erwischten die Hausherren den deutlich besseren Beginn. Nicht einmal vier Zeigerumdrehungen waren gespielt, da war Kevin Müller bereits das erste Mal so richtig gefordert. Im Eins-gegen-Eins mt Sargis Adamyan ging der 1846-Keeper jedoch als Sieger hervor. Der Regensburger Angreifer blieb in der Folge der Aktivposten im Spiel der Niederbayern, die den Ton angaben. Kevin Müller zeigte sich jedoch weiterhin aufmerksam und parierte die Schüsse von Adamyan (12.,22.).

Anschließend neutralisierten sich beide Teams zeitweise. Der FCH verpasste es aber weiterhin in der Offensive wirklich Druck auf den Gegner auszuüben. Das rächte sich nach gut einer halben Stunde, wenngleich die Führung des Jahn niemals hätte zählen dürfen. Nachdem ein Lais´Schuss zunächst geblockt wurde, landete der Ball bei George (34.), der aus einer Abseitsposition heraus zum 1:0 traf. Trotz berechtigter Proteste beharrte Schiedsrichter Storks auf seiner Entscheidung, der fällige Pfiff blieb aus. Mit diesem bitteren Rückstand ging es wenig später für die Rot-Blau-Weißen in die Halbzeitpause.

Nach dieser brachte Frank Schmidt mit Nikola Dovedan für Maxi Thiel eine frische Offensivkraft, um die Partie nochmals zu drehen. Der FCH präsentierte sich jetzt auch verbessert und setzte mit zwei Distanzversuchen hinereinander durch Marc Schnattererer bzw. Marcel Titsch-Rivero (52.) die ersten Signale im zweiten Durchgang. Weitere Hiedenheimer Angriffe rollten zwar danach auch noch auf das Gehäuse von Jahn-Keeper Pentke zu, der zwingende Abschluss fehlte dabei jedoch nach wie vor.

Die gelb-rote Karte von Kevin Kraus in der 70. Minute, nach zweimaligem Foulspiel, erschwerte das Unterfangen gegen die Regensburger daraufhin natürlich nochmals zusätzlich. In Unterzahl hielt der FCH die Chance auf den Ausgleich zwar noch bis zur Schlussminute am Leben. Der Jahn kam zuvor aber noch zu einer Reihe von Möglichkeiten, welche die Vorentscheidung hätten bedeuten können. Letztlich machte Marco Grüttner (90.) mit dem 2:0 den Deckel auf diese Begegnung und damit auf die erste Zweitliga-Niederlage für den FCH im Jahr 2018.

Das Positive aus Sicht des 1. FC Heidenheim 1846: Schon am kommenden Freitag, 15. Februar 2018 (18.30 Uhr), gibt es die Chance diese Niederlage in der heimischen Voith-Arena vergessen zu machen. Dann ist der VfL Bochum zu Gast auf dem Schlossberg.

 

Statistik zum Spiel

 

Jahn: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Hofrath - Geipl (77. Sörensen), Lais - George (89. Palionis), Mees (84. Stolze) - Adamyan, Grüttner

FCH: Müller – Strauß, Kraus, Beermann, Theuerkauf – Schnatterer, Griesbeck, Titsch-Rivero, Thiel (46. Dovedan) – Verhoek (63. Glatzel), Thomalla (82. Lankford)

Tore: 1:0 George (34.), 2:0 Grüttner (90.)

Gelbe Karten: Geipl, Griesbeck

Gelb-Rote Karte: Kraus

Schiedsrichter: Sören Storks

Zuschauer: 8.006