Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH Stimmen nach dem 4:1-Heimerfolg gegen den MSV Duisburg

08. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

Nach dem 4:1-Sieg im letzten Heimspiel des aktuellen Kalenderjahres gegen den MSV Duisburg waren wir wie gewohnt für Euch in der Mixed Zone und bei der Pressekonferenz auf Stimmenfang.

Cheftrainer Frank Schmidt: „In der ersten Halbzeit war das kein guter Fußball von uns. Wir haben uns auf eine intensive Partie eingestellt, müssen dann aber auch was mit dem Ball anfangen, oft haben wir nicht sauber geklärt. Dann fällt das 1:0 für uns aus dem Nichts. Trotzdem muss ein Stürmer auch wissen, was passiert, das hat Denis Thomalla gemacht und seinen Fuß dazwischen gehalten. In der Pause habe ich der Mannschaft gesagt, dass diese Leistung nicht ausreicht und dass wir uns den Sieg nun verdienen müssen. Wir sind gut aus der Kabine gekommen, machen ein schönes Tor zum 2:0 und Marc Schnatterer verwandelt den Elfmeter. Es war schade, dass wir die große Chance nach einem Konter zum 4:0 nicht gut ausspielen und im Gegenzug der Anschlusstreffer zum 3:1 fällt. Mit Geschick und der Einwechslung von Mathias Wittek vor die Abwehr haben wir dann wieder mehr Stabilität reinbekommen. Das Ergebnis ist vielleicht das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen, aber die Effektivität, wie in diesem Spiel, hatten wir nicht in jeder Partie. Wir freuen uns, dass wir drei weitere wichtige Punkte im letzten Heimspiel des Jahres einfahren konnten.“

Torschütze Marc Schnatterer: „Das war heute ein sehr schweres Spiel für uns und wir sind nicht so leicht reingekommen. Das 1:0 ist etwas glücklich gefallen, war aber in diesem Moment kurz vor der Pause sehr wichtig. Genauso wichtig war dann nach dem Wiederanpfiff das 2:0. Das hat uns in die Karten gespielt und wir konnten mit mir Tempo das Spiel auf unsere Seite ziehen. Auch das dritte Tor war meiner Meinung nach verdient, aber dann passiert es schon wieder, dass wir nach einem Eckball beim zweiten Ball ein Gegentor bekommen. Dann mussten wir bei ein paar Situationen aufpassen, dass sich die Partie nicht gegen uns dreht. Zum Glück haben wir dann das 4:1 erzielt. Der Sieg ist verdient, wenn auch im Ergebnis etwas zu hoch."

Doppeltorschütze Niko Dovedan: „Mit der Leistung in der ersten Halbzeit können wir nicht so zufrieden sein, aber in der zweiten haben wir ganz klar die Partie dominiert. Zu Beginn haben wir ein schlechtes Positionsspiel gehabt, den Ball nicht gut laufen lassen und kaum Ideen im Spielaufbau gehabt. Später haben wir unsere Räume dann viel besser genutzt, auch wenn wir die eine oder andere Chance besser hätten ausspielen können. Wir haben jetzt noch zwei wichtige Spiele, müssen weiter dranbleiben und nächste Woche in Ingolstadt drei Punkte holen."

Sebastian Griesbeck: „Wir konnten das Ergebnis vom letzten Heimspiel gegen Paderborn heute wieder gut machen. Trotzdem hatten wir vom Spielerischen her viel Luft nach oben, aber wir haben die Tore gemacht und hinten mit Kevin Müller zusammen die Tore verhindert. Nach dem Gegentreffer mussten wir nochmal richtig aufpassen, weil wir das Spiel natürlich nicht aus der Hand geben wollten. Das Gegentor ist schon wieder nach einem Standard aus dem Rückraum gefallen, da müssen wir schauen, das besser zu verteidigen. Gegen Ende haben wir dann aber sehr gut verteidigt."

„Geburtstagskind“ Marnon Busch: „Wir wollten uns im letzten Heimspiel dieses Jahres natürlich dementsprechend verabschieden - das hat gut geklappt! Unser Ziel ist es, vor der Winterpause alles mitnehmen, was wir einfahren können. Duisburg hat im Zentrum sehr stark geschoben, wodurch sich für mich der eine oder andere Raum mehr ergeben hat. Wir hatten häufig die Möglichkeit, uns über Doppelpässe auf die Außenbahnen zu spielen und dann mit Tempo in Offensivaktionen zu laufen."