Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Das letzte Heimspiel des Jahres mit einem Sieg abschließen“

07. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

„Eine leidenschaftliche Leistung, eine gute Moral und ein guter Zusammenhalt. Das sind die Grundvoraussetzungen und Tugenden, die wir in diesem Spiel brauchen werden“, betont FCH Cheftrainer Frank Schmidt vor dem letzten Heimspiel des aktuellen Kalenderjahres gegen den MSV Duisburg am Samstag, 08. Dezember 2018 (Anstoß 13 Uhr), in der Voith-Arena.

Personalsituation

Timo Beermann, der in Sandhausen kurzfristig mit einem Pferdekuss ausgefallen war, hat unter der Woche wieder ganz normal mittrainiert. Daher geht Cheftrainer Frank Schmidt davon aus, dass er am Samstag wieder einsetzbar ist. Während Niklas Dorsch den Rot-Blaut-Weißen mit der fünften Gelben Karte fehlen wird, käme ein Einsatz für Robert Glatzel im nächsten Spiel noch zu früh.

Rückblick auf die Reaktion in Sandhausen

Die Mannschaft habe, so Frank Schmidt, vor allem ein gutes Defensivverhalten ausgezeichnet. „Wir haben uns in der Anfangsphase schwergetan, Sandhausen war da besser. Nach dem Rückstand sind wir aber nicht zu wackelig geworden, sondern haben vor der Pause nochmal das Tempo angezogen, uns Chancen erarbeitetet und sind folglich zum Torerfolg gekommen.“ Fußballerisch sei es vielleicht nicht das höchste Niveau gewesen, dafür stimmte aber die kämpferische Leistung.

Über den MSV Duisburg

Der MSV Duisburg hat sich in der Defensive stabilisiert, findet Frank Schmidt. Inklusive des Pokalspiels in Bielefeld haben die Zebras dreimal auswärts zu Null gespielt, sind seit sieben Partien auf fremden Plätzen ungeschlagen. „Sicherlich ist der MSV keine Mannschaft, die sich zahlreiche Chancen erspielt“, analysiert der Heidenheimer Trainer. „Sie müssen gut verteidigen, um die Möglichkeiten, die sie auswärts haben, dann auch zu konsequent nutzen.“ Frank Schmidt weiter: „Wir dürfen nicht zu offensiv stehen, da der MSV schnell umschaltet, einige Spiele konnten sie durch gutes Defensivverhalten und Konter entscheiden.“

Darauf kommt es gegen die Zebras an

Den Schlüssel sieht der FCH Coach auch in diesem Duell wieder in der Defensive. „Es ist Pflicht“, betont er vor der anstehenden Aufgabe, „alles dafür zu tun, damit wir zu Hause wieder erfolgreich sind.“ Für die Mannschaft war es wichtig, direkt nach der Niederlage wieder ein Erfolgserlebnis zu haben. Nun wollen die Rot-Blaut-Weißen erneut einen „selbstbewussten Auftritt mit viel Überzeugung und Unterstützung der Fans hinlegen.“

Das letzte Heimspiel des Jahres

„Jedem einzelnen Fan und Besucher gebührt ein großer Dank“, sagte der Cheftrainer des FCH vor dem abschließenden Heimspiel des Jahres 2018. Hinter seiner Mannschaft liegt eine schwierige und komplizierte Spielzeit. „Bei uns allen ist die Solidarität und Unterstützung, die uns insbesondere zum Ende der Saison entgegengebracht wurde, hängen geblieben.“ Trotz des Kampfes um den Klassenerhalt bis zum Schluss gehörte der FCH zu den heimstärksten Teams der Liga, das ist in diesem Jahr abermals der Fall. „Die Stimmung im Stadion ist exzellent und auch auswärts können wir uns immer auf den harten Kern verlassen“, lobt Frank Schmidt die FCH Anhängerschaft. „Wir als Mannschaft und die Fans nehmen mit, dass diese 2. Liga keine Selbstverständlichkeit ist und dass man zusammenhalten muss. Das Schönste wäre es“, äußert Frank Schmidt, „wenn wir das letzte Heimspiel des Kalenderjahres mit einem Sieg abschließen könnten.“

Hier noch schnell Tickets sichern

Rot-Blaue Helden Aktionsspieltag zum FCH Heimspiel gegen den MSV Duisburg

Gegnervorstellung: Der MSV steckt im viel beschworenen „schweren zweiten Jahr“

Gerissene Serien und Wiedersehen alter Bekannter: Zahlen und Fakten zum Spiel gegen den MSV

Kostenloser Shuttlebus-Service am Samstag gegen den MSV Duisburg

Download unseres Stadionmagazins HEIMSPIEL für die Partie gegen den MSV Duisburg