Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1! Der FCH gewinnt das letzte Spiel des Jahres bei Arminia Bielefeld

22. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 beweist im Auswärtsspiel beim DSC Arminia Bielefeld wieder einmal in dieser Saison Moral, kommt nach der Führung für die Hausherren durch Tom Schütz zurück und punktet zum Jahresabschluss dreifach. Die Heidenheimer Tore erzielten der eingewechselte Robert Andrich und Torjäger Denis Thomalla.

Frank Schmidt veränderte seine Startelf vor dem Spiel beim DSC Arminia Bielefeld auf drei Positionen: Patrick Schmidt, Robert Strauß und Mathias Wittek rückten für Maurice Multhaup, Maxi Thiel und Timo Beermann in die Startformation. Den Gastgebern war schnell anzumerken, dass der Schwung aus dem 2:1-Auswärtssieg in Kiel möglichst auch gegen die Heidenheimer mitgenommen werden sollte: Die Mannschaft von Uwe Neuhaus trat selbstsicher auf und versuchte, sich die Rot-Weiß-Blauen zurechtzulegen. Der FCH setzte dem eine kompakte Defensive entgegen, die die Räume in der eigenen Hälfte verdichtete und so praktisch kein Kombinationsspiel in und um den eigenen Strafraum zuließ. Folglich neutralisierten sich die beiden Teams in der ersten halben Stunde nahezu komplett, da es die Ostwestfalen auf der Gegenseite auch schafften, Heidenheimer Konterangriffe schnell zu unterbinden. Dann nutzten die Bielefelder die Unordnung in der Heidenheimer Defensive: Nach einer kurz ausgeführten Ecke schlenzte Tom Schütz den Ball sehenswert ins lange Eck (33.).

Die Mannschaft von Frank Schmidt wachte nach dem Treffer der Gastgeber etwas auf und erarbeitete sich nach Fehlern im Bielefelder Aufbau zwei gute Chancen: Zunächst konnte Niko Dovedan Manuel Prietl den Ball abnehmen und Stefan Ortega zu einer starken Parade zwingen (41.). Nur eine Zeigerumdrehung später zappelte der Ball dann am Netz: Robert Andrich spielte einen Doppelpass mit Niko Dovedan und zirkelte das Leder zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (42.). Kurz vor der Pause hatte Niko Dovedan sogar noch die Möglichkeit den FCH in Führung zu bringen, der Österreicher konnte nach seiner Balleroberung in höchster Not gestoppt werden. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel etwas offener, da die Bielefelder nun offensiver auftraten und sich den Heidenheimer so mehr Räume auftaten. Die erste Möglichkeit hatten jedoch die spielbestimmenden Gastgeber: Nach einer Ecke stieg Börner am höchsten, setzte den Ball aber über den Kasten von Kevin Müller (51.).

Dann konterte der FCH: Sebastian Griesbeck profitierte von einem Fehler von Julian Börner und schickte Marnon Busch auf die Reise. Dieser hatte auf der rechten Seite viel Platz und das Auge für Denis Thomalla, der im Strafraum freistehend zum 2:1-Führungstreffer vollenden konnte (55.). Nur vier Zeigerumdrehungen später hatte der ehemalige Heidenheimer Andreas Voglsammer die große Chance auf den erneuten Ausgleich. Nach Kombinationsspiel über mehrere Stationen war der Stürmer frei durch, setzte seinen Schuss aus elf Metern allerdings an den linken Torpfosten.

Die Gastgeber aus Ostwestfalen rannten in der Schlussphase der Partie gegen das Heidenheimer Defensivbollwerk an, jedoch kam die Mannschaft von Uwe Neuhaus kaum in aussichtsreiche Abschlusspositionen. Die wenigen Torschüsse wie beispielswiese von Seufert (64.) oder Klos (66./68.) konnte Kevin Müller entschärfen. So bissen sich die Bielefelder bei ihren Angriffsbemühungen am Defensivverbund um Patrick Mainka und Mathias Wittek die Zähne aus und müssen die erste Niederlage unter Coach Uwe Neuhaus einstecken.

Der 1.FC Heidenheim 1846 beendet das Fußballjahr 2018 mit einem unter dem Strich auch verdienten Auswärtssieg und hat nun starke 30 Punkte auf dem Konto. Nach der Winterpause steht am Mittwoch, 30. Januar 2019, das Heimspiel gegen Holstein Kiel auf dem Programm. Die Partie gegen die „Störche“ aus dem hohen Norden wird um 20:30 Uhr in der Voith-Arena angepfiffen.

 

Statistik zum Spiel:

Bielefeld: Ortega – Brunner (38. Clauss), Behrendt, Börner, Hartherz – Staude, Prietl (83. Brandy), Schütz, Lucoqui (62. Seufert) – Klos, Voglsammer

FCH: Müller – Strauß (80. Multhaup), Mainka, Wittek, Theuerkauf – Busch, Dorsch (68. Feick), Griesbeck, Thomalla – Dovedan, Schmidt (10. Andrich)

Gelbe Karten: Lucoqui – Dovedan, Wittek

Tore: 1:0 Schütz (33.), 1:1 Andrich (43.), 1:2 Thomalla (55.)

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 15.874 (SchücoArena)