Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1-Unentschieden in Ingolstadt – Punktgewinn am Ende der Hinrunde

16. Dezember 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 beendet die Hinrunde mit einem Punktgewinn beim FC Ingolstadt 04. Nachdem die Oberbayern die erste Hälfte dominierten und verdient durch Darío Lezcano in Führung gegangen waren, überzeugte die Mannschaft von Frank Schmidt im zweiten Durchgang mit einer deutlichen Leistungssteigerung, für die Denis Thomalla den FCH schlussendlich mit dem Ausgleichstreffer belohnen konnte.

Frank Schmidt musste im letzten Spiel der Hinrunde auf Kapitän Marc Schnatterer (Einriss der Fußsohlenfaszie) verzichten. Für ich rückte Maurice Multhaup gegen seinen ehemaligen Verein in die Startformation. Des Weiteren kehrte Niklas Dorsch nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück ins Heidenheimer Aufgebot; Arne Feick nahm auf der Bank Platz.

Die „Schanzer“ starteten selbstbewusst in die Partie und setzten die Heidenheimer bereits in der eigenen Hälfte stark unter Druck, sodass Konstantin Kerschbaumer bereits nach drei Minuten mit seinem Schuss aus gut 16 Metern zum ersten Mal für Gefahr sorgen konnte. Auch in der Folge blieben die Gastgeber am Drücker: Almog Cohen zielte nach einem Fehler im Heidenheimer Aufbau zu hoch (9.) und Robert Leipertz scheiterte mit seinem Versuch an Kevin Müller (16.). Die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt schaffte es kaum, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien und brachte sich mit Ballverlusten im Spielaufbau häufig selbst in Bedrängnis.

In der 24. Spielminute konnten die Ingolstädter einen solchen Fehler im eigenen Strafraum bestrafen: Nachdem Maxi Thiel Marnon Busch mit einem halbhohen Rückpass unter Druck setzte, konnte der FCH Außenverteidiger nur Ananou im Strafraum anschießen. Von ihm sprang der Ball zu Marcel Gaus, der Darío Lezcano im Sechzehnmeterraum bedienen konnte. Der Nationalstürmer Paraguays ließ sich nicht zweimal bitten und schob aus etwa elf Metern zur bis dato verdienten 1:0-Führung für die Hausherren ein. Die Ingolstädter kontrollierten die Partie auch nach dem Führungstreffer über weite Strecken, jedoch schafften es nun auch die Rot-Weiß-Blauen häufiger, die Gastgeber zu Fehlern zu zwingen. Von einem solchen Fehler hätte Niko Dovedan beinahe profitieren können: Nach einem Schnitzer von Schlussmann Buntic versuchte der wendige Österreicher, den Ball über den Torhüter hinweg ins Tor zu heben, setzte seinen Schuss allerdings knapp am Kasten vorbei (37.). Die letzte Chance des ersten Durchgangs hatten die Gastgeber: Nach einer Flanke von Marcel Gaus hatte der ehemalige Heidenheimer Robert Leipertz die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, traf den Ball aber nicht (41.).

In der zweiten Hälfte spielte die Mannschaft von Frank Schmidt wie ausgewechselt: Zunächst konnten sich die Ingolstädter zwar noch das ein oder andere Mal aus der eigenen Hälfte befreien und das Spiel mit Entlastungsangriffen in die gegnerische Hälfte verlagern, dann zogen die Heidenheimer die Schlinge aber immer weiter zu: Bereits in der 57. Spielminute hatte Denis Thomalla den Ausgleich auf dem Fuß, der Stürmer setzte das Leder nach schönem Außenristpass von Dovedan knapp am Kasten vorbei. Eine Viertelstunde vor Spielende dann die nächste Großchance für den Heidenheimer: Marnon Busch zog auf der rechten Seite das Tempo an und legte auf den freistehenden Denis Thomalla ab, der mit seinem Schuss am linken Torpfosten scheiterte. Nur rund eine Zeigerumdrehung später gelang dem Heidenheimer dann doch noch der Treffer: Der eingewechselte Patrick Schmidt verlängerte den Ball auf Denis Thomalla, der FCI-Schlussmann Buntic aus 15 Metern zum 1:1-Ausgleich überlupfen konnte. In den Schlussminuten verteidigten beide Mannschaften wieder konzentrierter, sodass am Ende eine leistungsgerechte Punkteteilung steht.

Der FCH beendet damit die Hinrunde mit 27 Punkten auf Rang sechs und startet am nächsten Samstag, 22. Dezember 2018, beim DSC Arminia Bielefeld in die Rückrunde. Die letzte Partie vor der Winterpause wird um 13:00 Uhr in der Schüco-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FC Ingolstadt 04: Buntic – Ananou, Neumann, Gimber, Gaus – Leipertz (76. Osawe), Cohen (46. Schröck), Kerschbaumer, Paulo Otavio – Kittel (87. Kutschke), Lezcano

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Thiel (31. Skarke), Griesbeck, Dorsch (80. Wittek), Multhaup (57. Schmidt) – Dovedan, Thomalla

Gelbe Karten: Cohen, Ananou, Leipertz – Dorsch

Tore: 1:0 Lezcano (24.), 1:1 Thomalla (76.)

Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin)

Zuschauer: 6.965 (Audi-Sportpark)