Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sieg und Unentschieden zum Auftakt in die DFB-Junioren Bundesligasaison 2018/19

13. August 2018 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Samstag, 11. August, fiel sowohl für unsere U19 als auch U17 der Startschuss in der DFB-Junioren Bundesligasaison 2018/19. Während die A-Junioren mit ihrem Trainer Jens Bauer mit einem 1:0-Auswärtssieg beim SC Freiburg starteten, blieben die B-Junioren von Trainer Achim Imrich nach dem 2:2-Unentschieden zuhause gegen den FSV Mainz 05 am Auftaktwochenende ebenfalls ungeschlagen.

U19 Junioren: SC Freiburg - FCH 0:1
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Freiburger, die in der 10. Spielminute die erste Großchance zu verzeichnen hatten. Nach einem langen Ball agierte die Defensivreihe zu inkosequent im Zweikampf, sodass die Gastgeber zum Abschluss kamen. FCH Keeper Ramaj parierte jedoch gut. Die erste Großchance für die Mannschaft von Trainer Jens Bauer hatte Hellmann (38.), der seinen Schuss, nach Vorarbeit von Owusu, leider etwas zu hoch ansetzte und den Ball über die Latte setzte.

Der FCH Nachwuchs konnte auch nach dem Seitenwechsel seine gewohnte Kompaktheit aufrechterhalten und ließ bis zur 70. Spielminute keine weiteren Torchancen der Freiburger zu. Nach vorne hingegen setzten die Rot-Blau-Weißen immer wieder Akzente - allen voran durch Gueli, Kilic und Brändle. Eine Viertelstunde vor Spielende belohnten sich die Gäste dann mit der Führung. Nach einem Lupfer in den Sechzehnmeterraum bekamen die Gastgeber den Ball nicht entscheidend geklärt, sodass Brändle auf Kilic querlegen konnte. Der 18-Jährige vollendendete aus acht Metern freistehend zum 1:0.

Nach 90 Minuten stand ein glücklicher Auftaktsieg, aufgrund einer effezienten Verwertung der klaren Torchancen sowie einem ordentlichen Gesamtauftritt, zum Start in die neue Bundesligasaison 2018/19 für die FCH U19 zu Buche.

Aufstellung U19:
Ramaj , Swiderski (90. Tulino), Ender, Riedinger, Brändle, Kilic (86. Ramusovic), Stark (66. Perosevic), Hellmann, Sessa, Owusu, Gueli (90. Hirschle)

Tore: 0:1 Kilic (76.)
Rote Karten: Sessa (90.)
Zuschauer:
150
Schiedsrichter:
Thomas Ehrnsperger

U17 Junioren: FCH - FSV Mainz 05 2:2
Die Mannschaft von Trainer Achim Imrich legte mit einer sehr starken ersten Halbzeit den Grundstein zum Punktgewinn. Der FCH Nachwuchs startete sehr engagiert in die erste Partie der neuen Bundesliga Saison 2018/19. Der Gast aus Mainz, der sicherlich im oberen Drittel der Tabelle zu erwarten ist, wirkte überrascht und fand vorerst kein Mittel gegen gut spielenden Heidenheimer. So auch in der 24.Minute, als ein Angriff über die rechte Seite Andi Schilowez gekonnt zur verdienten 1:0-Führung abschloss. Hochkonzentriert versuchten die FCH Junioren das Ergebnis auszubauen, was aber leider nicht mit dem erhofften zweiten Tor belohnt wurde.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief sehr vielversprechend. Wiederum war es Andi Schilowez der nach einem Ballgewinn in der 52.Minute am schnellsten reagierte und eiskalt zur vielumjubelten 2:0-Führung einschob. Leider konnten die Jungs von Trainer Achim Imrich nicht lange die Zwei-Tore-Führung halten. Ein schnell vorgetragener Angriff in der 54.Minute führte zum 2:1-Anschlusstreffer durch Haufglöckner. Als in der 63.Minute Luis Idjakovic einen Schuss überragend parierte, war es aber trotzdem um die Heidenheimer U17 geschehen. Der Mainzer Nebel staubte unhaltbar ab und erzielte den verdienten Ausgleich. Danach mussten beide Teams dem hohen Tempo Tribut zollen und so blieb bis Spielende beim 2:2-Unentschieden.

Zusammenfassend war die Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis, da beide Teams je eine Halbzeit für sich entscheiden konnten.

Aufstellung U17: Idjakovic, Köse, Schmidt, Seifert, K. Hauser, Zaher, N. Hauser, Falcone (55. Soysal), Özdemir, (76. Schaar) Scarcelli (61. Steinbrenner), Schilowez (79. Gianni)

Tore: 1:0 Schilowez (24.), 2:0 Schilowez (52.), 2:1 Häufglöckner (54.), 2:2 Nebel (63.)
Zuschauer:
120
Schiedsrichter:
Marc Heiker




XX