Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Für die Teams aus dem HARTMANN NLZ geht es am Samstag (11.8.) wieder los

07. August 2018 | Kategorie: FCH News

Eine Woche nachdem die FCH Profis in die Saison starten, geht es auch für die Jugend-Bundesligamannschaften wieder los

Nachdem sowohl die U19, als auch die U17 aus dem FCH HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum im letzten Jahr den Klassenerhalt ohne größere Probleme meisterten, neigt sich nun die Sommerpause in den jeweiligen Ligen dem Ende zu. Nur eine Woche nach dem Pflichtspielauftakt der 2. Bundesliga starten auch die A- und B-Junioren Bundesligen Süd/Südwest mit dem Spielbetrieb.

Die U19 startet gegen den SC Freiburg in die neue Saison

Die U19 von Trainer Jens Bauer und Co-Trainer Bastian Heidenfelder gastiert am Samstag, 11. August, beim SC Freiburg. Anstoß ist um 11 Uhr im Freiburger Möslestadion. „Die Vorbereitung verlief planmäßig und wir konnten uns gut auf die kommende Saison einstimmen. Definitiv konnten wir uns in den Bereichen des Abwehrverhaltens und dem Spiel mit Ball entwickeln“, erklärt Jens Bauer und führt fort: „Zusätzlich zur fußballerischen Komponente haben wir am Teamgebilde und der zwischenmenschlichen Ebene gearbeitet und sind als Mannschaft zusammengewachsen. Zum Start in die U19 Bundesliga Saison erwartet uns ein schweres Auswärtsspiel in Freiburg. Hierfür müssen wir uns auch in der verbleibenden Woche optimal einstimmen. Uns empfängt ein starker Gegner der uns zu Beginn alles abverlangen wird. Wir sind heiß auf die erste Partie und möchten mit einer guten und leidenschaftlichen Leistung in die Saison starten.“ Die FCH U19, die in der vergangenen Saison den siebten Platz belegte, will sich weiter in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest behaupten und die Klasse auch dieses Jahr wieder halten.

Achim Imrichs U17 hat den FSV Mainz 05 zu Gast

Auch Achim Imrichs U17 startet am 11. August in die neue Spielzeit. Auftaktgegner auf dem Rasen-West oberhalb der Voith-Arena ist der Vorjahresvierte FSV Mainz 05. Achim Imrich sagt zum bald anstehenden Saisonauftakt: „Wir freuen uns darauf, dass es bald wieder mit dem Pflichtspielprogramm losgeht.“ Des Weiteren ging der Cheftrainer auf den Auftaktgegner aus Rheinland-Pfalz ein: „Mit Mainz 05 erwartet uns direkt zu Beginn ein starker Gegner, den wir aber natürlich schlagen wollen. Jetzt gilt es das umzusetzen, was wir in der Sommervorbereitung trainiert haben. Es kann durchaus von Vorteil sein, den Saisonauftakt auf heimischem Grund zu bestreiten.“ In der U17 Bundesliga trafen Mainz und der FCH bisher zweimal aufeinander. Beide Teams konnten ihr Heimspiel gewinnen.

„Die neue Saison wird für unsere beiden Bundesligateams wieder eine große Herausforderung, die wir gerne und motiviert annehmen“, meint HARTMANN NLZ Leiter Jürgen Bastendorf. „Wir gehen optimistisch in die neue Spielzeit und haben großes Vertrauen in die Teams. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Wir sind davon überzeugt, dass die Jungs es auch dieses Jahr wieder schaffen“