Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:1 - Volle Punktausbeute beim Auswärtsspiel in Dresden!

26. August 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 gewinnt am Sonntagnachmittag das Auswärtsspiel bei der SG Dynamo Dresden aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen, kämpferischen Leistung verdient mit 3:1. Die Tore für den FCH erzielten Doppelpacker Marc Schnatterer und Niko Dovedan. Zwischenzeitlich hatte Erich Berko für die Hausherren verkürzen können.

Frank Schmidt vertraute beim dritten Punktspiel der Saison praktisch derselben Elf, die auch vor zwei Wochen beim 1:1-Unentschieden bei Holstein Kiel über weite Strecken überzeugen konnte. Im Heidenheimer Aufgebot fehlte allerdings, wie zuletzt schon im DFB-Pokal, Niklas Dorsch angeschlagen, der von Robert Andrich im zentralen Mittelfeld vertreten wurde.

Die Partie begann umkämpft; sowohl der FCH, als auch die Gastgeber aus Sachsen gingen vom Anpfiff weg engagiert zu Werke. So kam es nicht überraschend, dass Schiedsrichter Frank Willenborg bereits nach vier gespielten Minuten aufgrund eines unfairen Einsteigens von Patrick Ebert zum ersten Mal den gelben Karton zeigen musste. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dieser Verwarnung gab es dann auch die erste Torannäherung seitens der Gastgeber. Moussa Koné konnte sich im Dribbling durchsetzen, scheiterte mit seinem folgenden Flachschuss allerdings an einer Fußabwehr von Kevin Müller. Gut zehn Minuten später meldete sich auch der FCH mit seinem ersten Abschluss in der Partie: Nach guter Balleroberung durch Mainka im Mittelfeld setzte Dovedan seinen Abschluss links am Kasten von Markus Schubert vorbei. In der Folge verteidigte der FCH weiter konzentriert, sodass sich Dresden keine nennenswerten Chancen erarbeiten konnte.

Auf der Gegenseite sprang Dynamos Nikolaou im Strafraum jedoch mit gestrecktem Bein in den lauernden Sebastian Griesbeck: Die logische Konsequenz lautete Strafstoß. Die Verantwortung übernahm – wie gewohnt – FCH Kapitän Marc Schnatterer (32.). Sein platzierter Schuss prallte vom linken Innenpfosten zur 1:0-Führung ins Netz des Dresdener Gehäuses.

Nur sechs Minuten später lag der Ball auf der Gegenseite im Tor: Nach einer Freistoßflanke von Heise flipperte der Ball über Moussa Koné in den Kasten von Kevin Müller. Schiedsrichter Frank Willenborg entschied sich jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition des Dresdener Angreifer dazu, den Ausgleichstreffer nicht anzuerkennen. Die Mannschaft von Frank Schmidt zeigte die richtige Reaktion auf die Angriffsbemühungen der Gastgeber: Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite landete der Ball im Rückraum bei Arne Feick, der bei seinem Abschluss rüde von Aosmann von den Beinen geholt wurde. Der FCH Außenverteidiger verletzte sich bei dieser Aktion leider am Sprunggelenk (eine genauere Diagnose steht noch aus) und musste ausgewechselt werden. Den fälligen Freistoß versenkte Marc Schnatterer (43.) gekonnt und absolut sehenswert direkt zum 2:0-Halbzeitstand in den Maschen.

Der zweite Durchgang begann mit der großen Möglichkeit auf den dritten Heidenheimer Treffer. Kevin Lankford scheiterte jedoch an Dynamo-Keeper Schubert. In der Folge entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Mit dem Publikum im Rücken versuchte sich die SG Dynamo Dresden zurück in die Partie zu kämpfen, der FCH lauerte auf Konter nach Ballverlusten. In der 62. Spielminute hatte die Mannschaft von Frank Schmidt erneut die große Chance, die Partie zu entscheiden: Robert Glatzel konnte im Eins-gegen-Eins Schubert allerdings nicht überwinden.

Sechs Zeigerumdrehungen nach der verpassten Entscheidung meldete sich Dresden dann in der Partie zurück. Der eingewechselte SGD-Stürmer Erich Berko kombinierte sich mit Moussa Koné durch den Heidenheimer Strafraum und überwand Kevin Müller mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz. Der FCH regierte jedoch goldrichtig und stellte den alten Vorsprung postwendend wieder her: Patrick Schmidt verarbeitete ein hohes Zuspiel mit dem Rücken zum Tor und legte mustergültig auf Niko Dovedan ab. Der kleine Österreicher ging mit Tempo in den Strafraum und erhöhte mit seinem Flachschuss ins rechte Eck auf 3:1.

Bis zum Schlusspfiff verteidigte die Defensive um Norman Theuerkauf und Patrick Mainka konzentriert und sorgte nach Befreiungsschlägen für einige Entlastungsangriffe, die jedoch zu keinem weiteren Tor führten. So blieb es schlussendlich bei einem 3:1-Erfolg, der aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen, kämpferischen Leistung absolut verdient war.

Am nächsten Wochenende steht für den 1. FC Heidenheim 1846 das zweite Saisonheimspiel gegen den SV Darmstadt 98 an. Die Partie gegen die „Lilien“ wird am kommenden Sontag, 2. September 2018, um 13:30 Uhr in der Voith-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel

Dresden: Schubert – Dumic, Nikolaou, Hamalainen – Wahlqvist (73. Kreuzer), Ebert, Atik (79. Röser), Aosmann (64. Berko), Heise – Koné, Duljevic

FCH: Müller – Feick (43. Steurer), Theuerkauf, Mainka, Busch – Schnatterer (81. Skarke), Griesbeck, Andrich, Lankford – Dovedan – Glatzel (66. Schmidt)

Gelbe Karten: Ebert, Aosmann, Duljevic – Andrich, Griesbeck, Skarke

Tore: 0:1 Schnatterer (32. Foulelfmeter), 0:2 Schnatterer (43.), 1:2 Berko (68.), 1:3 Dovedan (69.)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Zuschauer: 26.868 (DDV-Stadion)