Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1-Unentschieden zum Saisonauftakt gegen Arminia Bielefeld

05. August 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 trennt sich zum Zweitligaauftakt mit einem 1:1-Unentschieden von Arminia Bielefeld. Der FCH konnte durch Marc Schnatterer kurz vor der Pause in Führung gehen, ehe die Gäste postwenden den Ausgleichstreffer erzielten konnten.

Frank Schmidt setzte bei der Auftaktpartie gegen den DSC Arminia Bielefeld auf dieselbe Elf, die auch in der Vorwoche beim Max Liebhaber-Pokal starten durfte. Patrick Schmidt und Robert Andrich, die gegen Hellas Verona aufgrund ihrer Verletzungen nicht im Aufgebot gestanden hatten, kehrten in den Kader des FCH zurück, nahmen zu Beginn jedoch auf der Bank Platz.

Beide Mannschaften begannen engagiert und liefen den Gegner im Aufbau früh an. So ergab sich in den ersten Spielminuten eine temporeiche Partie, in der die großen Torchancen zu Beginn aber ausblieben. Kevin Müller konnte zwei Versuche (8./14.) der Arminia problemlos entschärfen; auf der Gegenseite kam auch der FCH zu einigen Abschlusschancen: Marc Schnatterer zielte vom Strafraumeck zu hoch (17.), Robert Glatzel zwang Stefan Ortega im Kasten der Gäste mit seinem platzierten Flachschuss zu einer starken Parade (18.).

Bis zur 25. Spielminute bot sich den Zuschauern bei bestem Sommerwetter eine interessante Partie, in der sich der FCH mit fortschreitendem Spielverlauf zunehmend mehr Spielanteile sicherte, jedoch keine Großchancen herausspielen konnte. Nach einer, den Bedingungen geschuldeten, Trinkpause flachte die Partie etwas ab und weder der FCH noch die Gäste aus Ostwestfalen konnten sich in der bschlusschancen erarbeiten, da häufig die Präzision im letzten Abspiel fehlte.

Vor der Halbzeitpause fand der Gastgeber wieder besser in die Partie: Nach einer Spielverlagerung kam Tim Skarke an die Kugel, konnte das Spielgerät gut kontrollieren und knapp vor dem Strafraum nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß zog FCH Kapitän auf das lange Eck, setzte seinen Schuss aber knapp über den Kasten (35.). Acht Zeigerumdrehungen später machte es der offensive Außenbahnspieler dann besser; nach schönem und schnellen Kombinationsspiel steckte Robert Glatzel auf den durchstartenden Nikola Dovedan durch. Der Österreicher legte frei vor Bielefelds Ortega quer auf Marc Schnatterer, der dann problemlos zur 1:0-Führung einschieben konnte.

Der FCH konnte den Vorsprung leider nicht mit in die Halbzeit nehmen, da Bielefeld durch Edmundsson noch ausglich. Zuerst wehrte Kevin Müller einen Schuss vom späteren Torschützen noch ab. Der zweite Ball konnte jedoch nicht geklärt werden, sodass Hartherz erneut in die Mitte spielen konnte. Dort war Oliver Steurer im Kopfballduell mit Fabian Klos gefordert; am zweiten Pfosten stand Edmundsson vollkommen frei und verwandelte zum 1:1-Ausgleich.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, wie zu Ende der ersten 45 Minuten; beide Teams taten sich im Spielaufbau extrem schwer und so entstanden Chancen zumeist als Zufallsprodukt nach gegnerischen Ballverlusten. In der 49. Minute musste Kevin Müller sein ganzes Können unter Beweis stellen: Prietl prüfte den FCH Schlussmann mit einem platzierten Flachschuss, den der FCH Keeper zur Ecke abwehren konnte.

Im weiteren Spielverlauf versuchten die Offensivreihen beider Mannschaften, die Torhüter mit Fernschüssen auf dem falschen Fuß zu erwischen. So setzte Andreas Voglsammer einen Schuss neben das Tor (53.), Marc Schnatterer zwang Stefan Ortega nur Sekunden später zu einer Parade. Eine Viertelstunde später verfehlte Tim Skarke mit seinem Schlenzer aus dem linken Teil des Strafraums den rechten Torwinkel nur knapp.

In den Schlussminuten nahm der FCH das Zepter in die Hand, konnte sich aber gegen die konzentriert verteidigende Defensive der Gäste keine zwingende Chance mehr erspielen. In der Nachspielzeit konnte Marc Schnatterer mit einem Fernschuss erneut für Gefahr sorgen; der Ball flog aber schlussendlich knapp am Kasten vorbei. So blieb es bei einem alles in allem leistungsgerechten Unentschieden in einer Partie, die im Spielverlauf an Tempo verloren hatte.

Am nächsten Sonntag ist der 1. FC Heidenheim 1846 dann im hohen Norden bei Holstein Kiel zu Gast. Anpfiff im Holstein-Stadion wird am 12. August 2018 um 15:30 Uhr sein.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Wittek, Theuerkauf, Steurer – Schnatterer, Dorsch (81. Andrich), Griesbeck, Skarke (68. Lankford) – Dovedan – Glatzel (76. Schmidt)

Bielefeld: Ortega – Brunner, Behrendt (74. Salger), Börner, Hartherz – Edmundsson, Prietl, Seufert (63. Schütz), Staude (68. Weihrauch) – Klos, Voglsammer

Tore: 1:0 Schnatterer (43.), 1:1 Edmundsson (45.)

Gelbe Karten: Dorsch – Brunner

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

Zuschauer: 10.300 (Voith-Arena)