Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Der FCH nimmt im ersten Auswärtsspiel der Saison einen Punkt bei Holstein Kiel mit

12. August 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trennt sich auch in der zweiten Partie der Saison 18/19 mit einem 1:1-Unentschieden - diesmal vom Vorjahresdritten Holstein Kiel. Auf den frühen Führungstreffer von Robert Glatzel folgte fünf Minuten später der Ausgleich durch Jae-Sung Lee. Im zweiten Durchgang dominierte der FCH und erspielten sich einige Hochkaräter, belohnte sich aber nicht mehr mit dem möglichen Siegtreffer. Van den Bergh hatte auf Kieler Seite in der 47. Minute zuvor Gelb-Rot gesehen.

Vor dem Spiel hatte Frank Schmidt seine Startformation im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Bielefeld auf drei Positionen verändert: Für den verletzten Mathias Wittek rückte Neuzugang Patrick Mainka in die Viererkette, Arne Feick kehrte nach seiner Verletzung beim Auswärtsspiel in Kiel auf die Linksverteidigerposition zurück. Außerdem ersetzte Kevin Lankford diesmal Tim Skarke auf der linken Außenbahn.

Der FCH versuchte von Beginn an aus einer kompakten Defensive heraus über schnell vorgetragene Angriffe zum Abschluss zu kommen. Die Kieler taten sich damit schwer Chancen zu kreieren, der FCH versuchte aus den Ballverlusten der Gastgeber Profit zu schlagen.

Bereits in der 15. Spielminute nutzten die Heidenheimer einen solchen Ballverlust im Aufbau perfekt aus: Ein Fehlpass vom Kieler Kapitän Dominik Schmidt landete bei Niko Dovedan, der im Dribbling mehrere Gegenspieler auf sich zog und auf seinen Sturmpartner Robert Glatzel ablegte. Der FCH Angreifer konnte sich von Hauke Wahl lösen und ließ KSV-Schlussmann Kenneth Kronholm mit seinem Abschluss zur 1:0-Führung keine Chance.

Fünf Minuten nach dem Führungstreffer zappelte das Leder allerdings schon wieder im Netz, diesmal leider im Netz von Kevin Müller: Eine Flanke von Dehm wurde von Niklas Dorsch abgefälscht, über Umwege landete der Ball beim Südkoreaner Lee, der frei vor Müller die Kugel im rechten Eck versenkte.

Nach dem Ausgleichtreffer bemühten sich beide Mannschaften Angriffssituationen des Gegners im Keim zu ersticken, um keine weiteren Möglichkeiten zuzulassen. Deshalb sahen die Zuschauer eine Partie, in der die Störche etwas mehr Ballbesitz hatten, jedoch nicht zwingend in der Offensive auftreten konnten, da die Heidenheimer jetzt wieder äußerst kompakt verteidigten. Auf der Gegenseite unterbanden die Gastgeber aus dem hohen Norden Kontersituationen der Gäste frühzeitig. So ging es durchaus leistungsgerecht mit 1:1 in die Pause.

 Der zweite Durchgang startete turbulent. Keine 60 Sekunden nach dem Wiederanpfiff leistete sich van den Bergh einen Fehler im Aufbau; über Robert Glatzel gelangte das Leder zu Niko Dovedan, der mit seinem Schuss aus knapp 16 Metern über das Tor zielte. Nur eine Zeigerumdrehung später musste van den Bergh nach rüdem Einsteigen gegen Sebastian Griesbeck das Feld verlassen. Für sein Foulspiel sah der Außenverteidiger folgerichtig die zweite gelbe Karte.

Der FCH kombinierte sich in der Folge häufig und gefällig über die rechte Angriffsseite nach vorn, scheiterte aber immer wieder beim letzten entscheidenden Abschluss oder an den aufopferungsvoll kämpfenden Kieler Defensivspielern. Niklas Dorsch (60.) traf aus der Distanz nur neben das Gehäuse.

In der 77. Minute hatte Niko Dovedan die erste gefährliche Abschusssituation der Schlussoffensive; sein Abschluss strich nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. Kurz vor Spielende konnte der eingewechselte Patrick Schmidt - nach schönem Zuspiel von Arne Feick – das Spielgerät im Sechzehner nicht im Tor der Gastgeber unterbringen (89.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später stand dem Angreifer bei seinem Kopfball der Querbalken im Weg, es hätte der verdiente Siegtreffer werden. So blieb es schlussendlich bei einem 1:1-Unentschieden, bei dem unter dem Strich auch mehr für das Team von Frank Schmidt drin gewesen wäre.

Am nächsten Wochenende steht für den 1. FC Heidenheim 1846 die erste Runde im DFB-Pokal bei Regionalligist SSV Jeddeloh II auf dem Programm. Die Partie wird am kommenden Sonntag, 19. August, um 15:30 Uhr in Oldenburg angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Feick – Schnatterer, Griesbeck, Dorsch (80.Andrich), Lankford (61. Thiel) – Dovedan – Glatzel (66. Schmidt)

Kiel: Kronholm – Dehm, Schmidt, Wahl, Van den Bergh – Schindler (78. Seydel), Mühling, Lee (90. Janzer), Meffert, Honsak – Serra (66. Kinsombi)

Tore: 0:1 Glatzel (15.), 1:1 Lee (20.)

Gelbe Karten: Wahl – Lankford, Dorsch

Gelb-Rot: Van den Bergh - /

Schiedsrichter: Sören Storks (Velen)

Zuschauer: 9.040 (Holstein-Stadion)