Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

12. April 2018 | Kategorie: FCH News

Vor der anstehenden Partie des FCH in der Voith-Arena am Sonntag, 15. April um 13:30 Uhr, gegen Fortuna Düsseldorf haben wir die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zu dem Aufeinandertreffen mit den Rheinländern am 30. Spieltag der Saison 2017/18 für Euch zusammengetragen.

Serie gegen die Fortuna
Der FCH ist seit fünf Zweitligapartien gegen den ehemaligen Erstligisten ungeschlagen. In drei Spielen punktete die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt dreifach, zweimal endete die Partie Remis. In vier der fünf Begegnungen blieb der FCH ohne Gegentor.

Treffsicher in der Voith-Arena
In den zurückliegenden neun Heimspielen erzielte der FCH in Summe 20 Treffer (2,2 Tore pro Partie). In seiner bisherigen Zweitligahistorie hatte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt nur einmal eine längere Torserie vor eigenem Publikum (zwölf Heimspiele in Folge von Februar bis Oktober 2016).

Bestwert nach ruhendem Ball
Die 21 Torerfolge des FCH nach Standardsituationen sind ebenso Ligahöchstwert wie der Anteil an Treffern nach ruhendem Ball (49 Prozent).



Designierter Aufsteiger
Fortuna Düsseldorf geht mit sieben Punkten Vorsprung auf den derzeit Drittplatzierten Holstein Kiel in den 30. Spieltag. Seit Wiedereinführung der Relegation in der Spielzeit 2008/09 wurde solch ein Vorsprung auf Rang drei nach 29 Spieltagen noch nie verspielt.

Düsseldorfer Gegentorserie
In den vergangenen acht Zweitligaspielen kassierte die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel stets mindestens einen Gegentreffer. Eine längere Gegentorserie gab es für die Rheinländer im Unterhaus zuletzt in den letzten elf Partien der Abstiegssaison 1998/99.

Die beiden Topscorer
Während FCH Kapitän Marc Schnatterer bereits 22 Torbeteiligungen (acht Treffer und 14 Torvorlagen) in der laufenden Spielzeit vorzuweisen hat, war Düsseldorfs Offensivspieler Rouwen Hennings aktuell an 18 Toren seiner Mannschaft direkt beteiligt. Der 30-Jährige erzielte elf Treffer und legte sieben seinen Mannschaftskollegen auf. Beide Spieler waren außerdem im Hinspiel Anfang November 2017 erfolgreich. Hennings erzielte das 1:0 in der 78. Minute, Schnatterer glich in der Nachspielzeit mit seinem 100. Treffer im FCH Trikot zum 2:2-Endstand aus.

Siegloser Friedhelm Funkel
Der FCH ist der einzige aktuelle Zweitligist gegen den Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel als Trainer bei mindestens zwei Pflichtspielduellen noch sieglos ist.