Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Vorzeitiger Bundesliga-Klassenerhalt für unsere A- und B-Junioren

23. April 2018 | Kategorie: FCH News

Die U19 des FCH sicherte sich mit dem Punktgewinn am vergangenen Samstag gegen den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg vorzeitig den Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Mit einem 1:1-Unentschieden trennten sich die Heidenheimer vom Nachwuchs des 1. FC Nürnberg.

In der ersten Halbzeit kam die Mannschaft von Trainer Jens Bauer nicht gut ins Spiel. Sie agierten zu passiv und waren nicht aggressiv genug, weswegen Nürnberg den FCH von der ersten Minute an unter Druck setzte. Die einzige Gefahr, die von der U19 ausging, entstand durch Standardsituationen, bei denen jedoch die letzte Konsequenz fehlte. Folgerichtig ging es torlos in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte kam die U19 besser ins Spiel und zeigte sich zweikampfstärker als noch im ersten Durchgang.

In der 58. Spielminute war Jonas Brändle nach einem Fehlpass der Gäste zur Stelle und bereitet das 1:0 durch Gökalp Kilic vor, der souverän ins linke Torwarteck traf. Lediglich sechs Zeigerumdrehungen später verursachte Kevin Sessa einen Strafstoß, als er am Trikot seines Gegenspielers zog. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Nürnberger zum 1:1-Ausgleich. Glück hatte der FCH im Anschluss, als man den Gegner durch Fehlpässe und individuelle Fehler zu Torchancen einlud. Der Heidenheimer Defensive gelang es jedoch im weiteren Verlauf des Spiels jegliche Versuche der Franken abzuwehren. So blieb es bei einem aus FCH Sicht glücklichen 1:1-Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Nürnberg. „Man hat den Spielern die vergangenen Wochen deutlich angemerkt. Wir freuen uns aber, dass wir in diesem Jahr weiterhin zu Hause ungeschlagen sind“, resümierte Trainer Jens Bauer nach der Partie.

Bereits drei Spieltage vor Schluss wurde das oberste Saisonziel, der Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga, beim FC Augsburg erreicht. Dank einer starken zweiten Spielhälfte konnten sich die Nachwuchskicker von Trainer Achim Imrich einen Punkt im Auswärtsspiel sichern.

Bei sommerlichen Temperaturen trat die U17 am Sonntag beim FC Augsburg im Rosenaustadion an. Ab der ersten Minute waren die Spieler des FCH gewillt, den ersten Sieg in der Rückrunde einzufahren. Mit hoher Laufbereitschaft und diszipliniertem Auftreten startete man in die erste Hälfte. Der sehr tief stehende Gegner FC Augsburg versuchte sein Glück immer wieder mit Kontern. So auch in der achten Minute als über die rechte Angriffsseite Denil Badzak freigespielt wurde und das 1:0 für die Heimmannschaft erzielte. Weitere Bemühungen des FCH konnten nicht genutzt werden und der Gegner blieb stets gefährlich mit seinen schnellen Kontern. Letztendlich ging es aber mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.

Der Start in die zweite Hälfte verlief besser. Die richtigen Worte fand Trainer Achim Imrich in der Halbzeitpause und der FCH kam wie verwandelt aus der Kabine. Angriff um Angriff lief nun auf das Tor des FC Augsburg. Mit hoher Laufbereitschaft, trotz glühender Hitze, versuchte die Heidenheimer U17 das Spiel zu drehen. Eine schöne Kombination in der 53. Minute führte dann zum Ausgleich. Julian Stark vollendete gekonnt nach Vorarbeit von Timo Hirschle. Julian Stark belohnte sich für seine gute Leistung nach Vorarbeit von Luca Piljek anschließend mit dem Tor zur 2:1-Führung. Weitere gute Möglichkeiten konnten im Anschluss nicht genutzt werden und so kam es in der 73. Minute nach einem Konter zum Ausgleich des FC Augsburg durch Moritz Schweinstetter. Über die gesamte Spielzeit gesehen, war es ein gerechtes Unentschieden. Mit mehr Konzentration vor dem Tor hätte man aber drei Punkte mitnehmen können. Durch den Punktgewinn wurde aber das Minimalziel für diesen Spieltag erreicht und der Klassenerhalt gesichert.