Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Sieg und Niederlage für unsere beiden DFB-Junioren Bundesligamannschaften

30. April 2018 | Kategorie: FCH News

Den sicheren Klassenerhalt bereits perfekt gemacht, spielten unsere beiden DFB-Junioren Bundesliga Mannschaften am zurückliegenden Wochenende noch darum, sich weiter in der Tabelle zu verbessern. Nachdem sich unsere U17-Junioren am Samstag, 28. April, mit einem 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg durchsetzen konnte, musste sich unsere U19 am Sonntag, 29. April, leider mit 1:3 beim VfB Stuttgart geschlagen geben.

VfB Stuttgart - FCH U19: 3:1
Die Mannschaft von Trainer Jens Bauer war am vergangenen Sonntag beim VfB Stuttgart im Robert-Schlienz-Stadion zu Gast. Dort kam die U19 gut in die Partie und trat mutig und aktiv auf. Bereits in der zweiten Spielminute konnten sich die Nachwuchskicker des FCH belohnen: nach einem Querdribbling von Gökalp Kilic war es Jonas Brändle, der auf Markus Maurer querlegte, welcher den Ball zur 1:0-Führung einschob. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die A-Junioren durch viele Ballgewinne Sicherheit erspielen, waren aber vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug.
Nach der Halbzeitpause brachte der FCH den VfB ins Spiel indem sie in den entscheidenden Momenten nicht nah genug am Gegner standen. Außerdem wurde die Zahl der individuellen Fehler höher. In der 55. Spielminute konnte der Nachwuchs des Bundesligisten folgerichtig durch Azad Toptik ausgleichen, nachdem Kevin Ibrahim noch versuchte zu klären und das Spielgerät zentral vor das Tor des FCH spielte. Nach 73 Minuten erhöhten die Gastgeber auf 2:1 nachdem ein Abstoß direkt zu Azad Toptik flog, der den Ball aus 18 Metern ins lange Eck schoss.
Im weiteren Spielverlauf versuchte der FCH wieder enger zu agieren und besser in die Zweikämpfe zu kommen, was den Spielern aber nicht mehr wirklich gelang. Nach zwei Umschaltsituationen hätte das Team von Trainer Jens Bauer den Ausgleich erzielen können aber der letzte Pass in diesen Situationen war nicht optimal. Fünf Minuten vor Spielschluss erhöhten die Jungs aus Cannstatt noch auf 3:1 durch den Treffer von Benjamin Hadzic. „Wir haben gute 45 Minuten in der ersten Hälfte gezeigt und die Möglichkeit gehabt, unsere Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit waren wir jedoch zu passiv und haben zurecht drei Gegentore bekommen“, resümierte Jens Bauer nach der Partie.

Aufstellung FCH U19: Ibrahim – Swiderski (81. Sagert), Schuck, Rogalsky, Reithmeir, Ahmeti (77. Tulino), Kilic, Sessa, Owusu (87. Mango), Maurer, Brändle

FCH U17 - SC Freiburg: 2:0
Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung erspielten die Jungs von Trainer Achim Imrich einen nie gefährdeten Heimsieg gegen den SC Freiburg.
Von Beginn an versuchte man den Gegner hoch anzulaufen um ein schnelles Tor zu erzwingen. Dies gelang der Mannschaft um Trainer Achim Imrich in der 13. Minute. Ein schnell vorgetragener Angriff vollendete Luca Piljek mit einem Distanzschuss zum 1:0 für die Heimmannschaft. Nicht beeindruckt von der Führung spielten die Gäste aus Freiburg aber mutig weiter nach vorne. Große Torchancen waren dabei aber nicht entstanden und so ging es mit 1:0 in die Halbzeitpause. Der Start in die 2. Hälfte verlief ähnlich wie die erste Halbzeit. Hoch anlaufen und den Gegner in der eigenen Hälfte beschäftigen war das Vorhaben der Heidenheimer Jungs. Ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Luca Piljek war es wiederum der den daraus folgenden Strafstoß in der 44. Minute zum verdienten 2:0 verwandelte. Eine konzentrierte Defensivleistung von den Jungs um Timo Hirschle ließen an diesem Tag keine weiteren Chancen für den SC Freiburg zu und so blieb es beim hochverdienten 2:0 für Heidenheimer U17. Zusammenfassend war dieser Sieg absolut verdient. Der erste Heimsieg im Jahr 2018 bedeutet den siebten Platz in der Tabelle der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Nachlegen möchten die Jungs gleich am Dienstag, den 01. Mai um 12:00 Uhr in der Voith-Arena gegen die SpVgg Unterhaching.

Aufstellung FCH U17: Idjakovic – Falcone (65.Tulino) – Riedinger– Hirschle – Schmidt – Ramusovic – Piljek – Sijaric (41.Schropp) – Gueli - Stark – Perosevic (65.Gölz) Auswechselspieler: Seybold – Dellago Tore: 1:0, 2:0 Luca Piljek (13.,44.)