Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Heidenheim wird versuchen, über Kampf, Einsatz und Standards zum Erfolg zu kommen"

13. April 2018 | Kategorie: FCH News

Vor der anstehenden Partie des 30. Spieltages zwischen dem FCH und Fortuna Düsseldorf am Sonntag (15.4.) hat sich der Trainer der Rheinländer Friedhelm Funkel zum Spiel in der Voith-Arena, der Personallage in seinem Kader sowie den Stärken des FCH geäußert.

Gleich zu Beginn der Pressekonferenz stellte der 64-Jährige klar, in Heidenheim unbedingt punkten zu wollen. Im gleichen Atemzug verwies er jedoch auf die Stärken der Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt, die vor allem bei Heimspielen an den Tag gelegt werden würden. "Zu Hause haben sie in den vergangenen Partien immer getroffen. Außerdem sind sie die mit Abstand stärkste Mannschaft nach Standardsituationen, woran Marc Schnatterer natürlich einen sehr großen Anteil hat." Für Friedhelm Funkel ist der FCH Kapitän ohnehin der beste und gefährlichste Standard-Schütze der 2. Bundesliga.

Seine Mannschaft müsse am Sonntag vor allem ein "gutes Umschaltspiel" an den Tag legen und dem FCH "so wenig Räume wie möglich geben". Angesprochen auf die Personallage in seinem Kader bedauerte Friedhelm Funkel, dass mit Kaan Ayhan und Andre Hoffmann zwei Spieler nicht zur Verfügung stünden, die wesentlich dazu beigetragen hätten, defensive Stabilität zu besitzen. Mittelfeldspieler Oliver Fink werde ebenfalls ausfallen.

Dass seine Mannschaft die vergangenen Partien gegen Darmstadt und Bochum je mit einem Tor Unterschied verloren hätte, gehöre für Friedhelm Funkel während einer Saison "einfach dazu". Was seine Mannschaft bislang in dieser Spielzeit geleistet habe, sei "einfach fantastisch". Gegen Heidenheim müsse man "alles in die Waagschale" werfen und schlussendlich ein "Quäntchen mehr Glück haben", als in den genannten vergangenen beiden Spielen.