Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: SV Sandhausen

25. April 2018 | Kategorie: FCH News

Unser kommender Gegner am Sonntag, 29. April, um 13:30 Uhr ist der aktuell Achtplatzierten der 2. Bundesliga SV Sandhausen. Die Kurpfälzer spielen ihre mittlerweile sechste Zweitligaspielzeit – und können mit derzeit 42 Punkten nach 32 Spielen bereits für das siebte Jahr im Unterhaus planen.

Historie

Im Jahre 1916 wurde der SV Sandhausen als Einspartenverin gegründet. Mittlerweile ist der Fußballsport in der Gemeinde Sandhausen, die mit ihren knpp 15.000 Einwohnern der kleinste Fußballstandort in der 2. Bundesliga ist, ein Aushängeschild der Kurpfalz geworden. Zu den bisher größten Erfolgen des Vereins zählen die mehrfache Teilnahme am DFB-Pokal – unvergessen dabei bleibt bis heute das längste Elfmeterschießen dieses Wettbewerbs, dass die Sandhäuser im August 1995 mit 13:12 gegen den VfB Stuttgart für sich entscheiden konnten.

Angekommen im Profifußball
In der Saison 2011/12 gelang den Kurpfälzern der Aufstieg als Meister der 3. Liga in die 2. Bundesliga. Seitdem konnte sich der SV Sandhausen in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands halten. Seit der Meisterschaft in der 3. Liga im Jahr 2012 unter dem damaligen Trainer Gerd Dais spielt der SV Sandhausen nun seine sechste Saison im Unterhaus. Die beste Platzierung gelang den Kurpfälzern in der vergangenen Saison 2016/17. Mit 42 Punkten aus 34 Spielen erreichte die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak den zehnten Tabellenplatz. In den vergangenen Jahren belegte der SV Sandhausen stets einen Tabellenplatz im unteren Mittelfeld.

Zittern musste man am Hardtwald allerdings in der Saison 2012/13. Damals beendeten die Sandhäuser die Saison auf dem 17. Tabellenplatz. Somit plante man zunächst für die kommende Saison in der 3. Liga. Nachdem der MSV Duisburg allerdings die Lizenz für die Saison 2013/14 nicht bekommen hatte, durfte der SV Sandhausen weiterhin in der 2. Bundesliga antreten.

Der Trainer
Seit Juli 2016 bekleidet Kenan Kocak das Amt des Cheftrainer des SV Sandhausen. Der 37-Jährige war selbst einmal Fußballprofi, bis ihn zwei Kreuzbandrisse zum vorzeitigen Karriereende zwangen. Stationen als Spieler waren unter anderem der SV Waldhof Mannheim und SV Austria Salzburg, bis im Jahr 2009 seine Karriere als Trainer begann. Nach drei Jahren beim SV Waldhof Mannheim zog es ihn im Sommer 2016 in die kleine Gemeinde im nordwestlichen Baden-Württemberg, die er in seiner ersten Spielzeit mit zehn Siegen, zwölf Remis sowie zwölf Niederlagen auf den achten Tabellenplatz führte, was gleichbedeutend mit der besten Spielzeit der Sandhäuser Vereinsgeschichte ist.



Bisheriger Saisonverlauf
Der SV Sandhausen spielt eine weitesgehend sorgenfreie Saison und war von Beginn an stets im Mittelfeld der Liga zu finden. Mögliche Vorstöße in die ganz vorderen Tabellenregionen verpasste die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak - die Hinserie beendeten die Kurpfälzern mit 24 Punkten auf dem siebten Tabellenrang. Der Rückstand auf den dritten Platz betrug sieben Zähler, vor dem Abstiegs-Relegationsrang hatten die Kurpfälzer sieben Punkte Vorsprung. In den vergangenen vier Partien konnte der SV Sandhausen durchweg punkten und musste in diesem Zeitraum zudem nur zwei Gegentreffer hinnehmen. Mit 29 kassierten Toren stellt die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak ohnehin die derzeit beste Defensive der 2. Bundesliga.

Bisherige Bilanz gegen den FCH

Duelle zwischen dem FCH und dem SV Sandhausen gab es bereits in der Oberliga Baden-Württemberg in der Saison 2004/05 (damals noch hsb). Jeweils sechs Mal standen sich die beiden Teams in der Oberliga sowie der 3. Liga gegenüber. In der 2. Bundesliga steht am Sonntag, 29. April, nun das achte Aufeinandertreffern auf dem Programm.
Die Bilanz spricht in den bisherigen Begegnungen deutlich für die Rot-Blau-Weißen. In insgesamt 19 Ligaspielen ging der FCH neun Mal als Sieger vom Platz. Sieben Mal endete die Begegnung unentschieden und drei Mal hieß der Sieger SV Sandhausen. Das Hinspiel am 24. November 2017 endete nach Toren von John Verhoek und Robert Glatzel mit 2:1 für den FCH.

Auch im DFB-Pokal standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. In der 2. Runde der Saison 2015/16 konnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt im Elfmeterschießen mit 4:3 in Sandhausen durchsetzen und somit ins Achtelfinale des Wettbewerbs einziehen.