Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Eine Auswärts- und eine Heimaufgabe für die FCH Junioren-Bundesligamannschaften

13. April 2018 | Kategorie: FCH News

Vier Spiele bestreitet die U19 noch im Saisonendspurt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Mannschaft von Trainer Jens Bauer aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum hat sich im ersten Jahr seit dem Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse einen komfortablen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet und lässt aktuell Teams wie die der Bundesligisten VfB Stuttgart oder Eintracht Frankfurt hinter sich. Das Ziel Klassenerhalt ist greifbar. 

Seitdem Jens Bauer und sein Co-Trainer Bastian Heidenfelder im September vergangenen Jahres als Trainerteam die A-Junioren übernommen haben, arbeiteten sich die Nachwuchskicker stetig nach oben in der Bundesligatabelle. Die Abstiegsplätze haben sie seit dem elften Spieltag verlassen und seither nur noch einstellige Tabellenplätze belegt. 

„Mit dem sechsten Platz befinden wir uns in einer sehr guten Ausgangsposition so kurz vor dem Saisonende. Auf die Möglichkeit, in der Tabelle nach vorne noch angreifen zu können, sind wir sehr stolz. Wir wollen jetzt aber auch die Chance ergreifen, uns noch besser zu platzieren“, blickt Jens Bauer auf den Saisonendspurt voraus. 

Am Samstag, 14. April, tritt die U19 im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten FC Bayern München, an. In der Hinrunde konnte der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters vor heimischen Publikum 3:2 besiegt werden – es war die erste Niederlage der Saison für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß. 
In der darauffolgenden Woche empfängt die U19 am Samstag, 21. April, um 14 Uhr die A-Jugend des 1. FC Nürnberg auf dem Schlossberg. 

Auch die U17 geht zuversichtlich in die letzten fünf Partien der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. 27 Zähler stehen bislang auf der Habenseite des FCH. Zehn Punkte Vorsprung sind es auf den Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern, die sich auf dem ersten Abstiegsplatz befinden. 
„Wir haben uns im Laufe der Saison in eine gute Ausgangslage gebracht und sind mit der Tabellensituation zufrieden. Neben dem Ziel, ein weiteres Jahr in der B-Junioren Bundesliga spielen zu wollen, möchten wir in Anlehnung an unsere FCH Spielphilosophie die Jungs weiterentwickeln. Auch da befinden wir uns auf einem guten Weg“, fasst Trainer Achim Imrich die bisherige Spielzeit seiner Mannschaft zusammen.
 
Trotz der 1:2-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen die TSG 1899 Hoffenheim gibt sich der 31-Jährige zuversichtlich für den Saisonendspurt: „Wir haben den Klassenerhalt selbst in der Hand.“ Weitere Punkte für den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse sammeln kann die zweitälteste Nachwuchsmannschaft am Samstag, 14. April, im Heimspiel gegen den Tabellenelften, die Stuttgarter Kickers. Anpfiff auf dem Sportgelände oberhalb der Voith-Arena ist um 13 Uhr. 

Die Heimspiele der A- und B-Junioren finden auf dem Kunstrasenplatz West oberhalb der Voith-Arena statt. Die Eintrittspreise für die Partien der Junioren-Bundesliga gestalten sich wie folgt: Vollzahler fünf Euro; Ermäßigt drei Euro. Kinder (bis 14 Jahre) und Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt.