Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen den SV Sandhausen

29. April 2018 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftainer Frank Schmidt:
"Meine Mannschaft hat heute eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt - vor allem im Defensivverhalten. Wir sind mit unserer ersten guten Möglichkeit in Führung gegangen, nachdem das Zentrum der Sandhäuser offen war und Arne Feick den Ball gut in die Spitze auf Niko Dovedan gespielt hat. Bis zur Halbzeitpause hatten wir selbst nochmal die ein oder andere Kontermöglichkeit, wo wir den Ball nicht schnell genug in die Tiefe spielen. Wir haben es dann aber verstanden, das Spiel in die Breite zu ziehen. Vor dem 2:0 kommen wir gut über die rechte Seite durch, spielen den Ball auf die linke Seite und John Verhoek kann die gute Flanke am ersten Pfosten verwerten, weil er das macht, was er perfekt kann.
In der zweiten Halbzeit wollten wir unbedingt so weiter machen und uns gar nicht so weit hinten reindrängen lassen. Wir mussten allerdings dreimal aufgrund von Verletzungen früh auswechseln und hatten immer wieder Probleme, uns so zu befreien, dass wir auch selbst für Entlasung sorgen können. Es war dann mehr oder weniger ein Spiel, in dem es darum ging, gut zu verteidigen. Das haben wir gemacht und haben insgesamt kaum etwas zugelassen. Unter dem Strich gehen die heutigen drei Punkte absolut in Ordnung."

2:0-Torschütze John Verhoek:
"Nachdem ich in den vergangenen beiden Spielen kaum zum Einsatz kam, durfte ich heute endlich wieder von Anfang an spielen und meinen Job als Stürmer erledigen. Beim 2:0 spielt Maxi den Ball stark auf den kurzen Pfosten genauso, wie er kommen sollte und wir konnten unsere Führung ausbauen. Vor allem in der ersten Halbzeit sind wer sehr kompakt gestanden und haben aggressiv verteidigt. Wir haben außer in ein oder zwei Situationen keine Torchancen zugelassen und uns selbst über Außen durchgespielt.
Im zweiten Durchgang war es sehr schwer, reinzukommen. Wir wollten weiterhin kompakt bleiben, aber irgendwann war dann der Tank auch leer. Vielleicht hat da auch das Wetter eine Rolle gespielt. Am Ende zählt, dass wir zu Null gewonnen haben."

Vizekapitän Sebastian Griesbeck:
"Ich bin sehr zufrieden. Wir haben das gezeigt, was wir wollten, standen defensiv sehr gut, haben nichts zugelassen und haben immer wieder Angriffe nach Ballgewinnen im Mittelfeld fahren können. Schon vor dem 1:0 hatten wir gute Kontermöglichkeiten. Dann machen wir die beiden Tore, die uns Sicherheit gegeben haben. Trotzdem sind wir aus der Pause so heraus gekommen, als würde es noch torlos Unentschieden stehen. Wir wussten, dass wir überhaupt nicht zulassen durften. Sandhausen hat heute ein gutes Spiel gemacht und den Ball gut laufen lassen. Wir haben sie aber kaum zu Torchancen kommen lassen. Der Sieg heute war sehr wichtig. Mit den drei Punkten haben wir uns wieder ein bisschen Platz verschafft und jetzt gilt es, in Kaiserslautern den Sack zuzumachen. Darauf werden wir unter der Woche hinarbeiten!"