Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:1- Drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!

15. April 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 beendet mit einer sehr starken Mannschaftsleistung gegen den Tabellenführer aus Düsseldorf seine Durststrecke und setzt im Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiges Zeichen. Nikola Dovedan traf beim verdienten 3:1-Heimsieg gleich doppelt - Kevin Kraus machte dann zehn Minuten vor Schluss alles klar. Für Fortuna Düsseldorf hatte Takashi Usami zwischenzeitlich zum 1:1-Ausgleich getroffen.

 

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nahm vor der Partie im Gegensatz zur 2:3-Niederlage gegen Nürnberg drei Veränderungen in seiner Startformation vor: Kevin Kraus, Robert Glatzel und Niko Dovedan kehrten in die Startelf zurück, dafür nahm Oliver Steurer auf der Bank Platz. Timo Beermann und John Verhoek mussten für die Partie gegen den Tabellenführer ebenso verletzt passen, wie Mittelfeldakteur Sebastian Griesbeck.

 

Der FCH kam von Anfang an besser in die Partie und versuchte sofort die Unsicherheit, die sich bei den Düsseldorfern bereits bei den vergangenen beiden Niederlagen abgezeichnet hatte, auszunutzen. Die erste Möglichkeit dazu hatte Maxi Thiel bereits nach 49 Sekunden: Eine schönee Flanke von der rechten Seite köpfte der Mittelfeldspieler aus fünf Metern frei nur knapp über den Kasten. Die Rot-Weiß-Blauen drängten zu Beginn auf den Führungstreffer, die Gäste kamen nur schleppend in die Partie. Nach etwa sechs Minuten prüfte Haraguchi FCH Schlussmann Kevin Müller zum ersten Mal; der Schuss aus gut 20 Metern stellte für den Keeper aber kein Problem dar. Die Mannschaft von Frank Schmidt ließ sich jedoch nicht von den Bemühungen des Tabellenführers beeindrucken und presste weiterhin tief in der gegnerischen Hälfte. Nach etwa einer Viertelstunde konnten die Gäste aufatmen: Bodzek konnte den Schuss vom agilen Marcel Titsch-Rivero in höchster Not noch klären – Wolf im Tor der Gäste wäre gegen den harten, platzierten Versuch chancenlos gewesen. Fünf Zeigerumdrehungen später hatte der Tabellenführer auf der anderen Seite auch eine gute Abschlusschance, Usami zielte wenige Meter vor der Strafraumkante zu weit nach rechts, sodass das Spielgerät am Pfosten vorbeiflog. Wenige Minuten später machte es der FCH dann besser: Eine tolle Kombination von Robert Strauß und Marc Schnatterer über die rechte Seite konnten die Gäste im Strafraum nicht klären, der Ball landete bei Niko Dovedan, der Wolf mit einem überlegten Schuss keine Chance ließ. Im Anschluss an den Führungstreffer hörten die Heidenheimer nicht auf nach vorne zu spielen, sondern setzte die Düsseldorfer Defensivreihe weiterhin früh unter Druck, um kein geordnetes Aufbauspiel zuzulassen. Vor der Pause konnte sich der FCH zwar keine weitere, klare Torchance mehr erarbeiten, verteidigte aber stets konzentriert und engagiert, sodass es mit der verdienten 1:0-Führung in die Pause ging.

 

Besser aus der Kabine kamen dann aber die Rheinländer: Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff wackelte das Tornetz von Kevin Müller zum ersten Mal – Usamis Schuss landete allerdings nur am Außennetz. 120 Sekunden später dann der nächste Hochkaräter für den Tabellenführer; Kevin Müller konnte einen Schuss von Haraguchi nur prallen lassen, beim folgenden Versuch von Sobotka aus fünf Metern reagierte der Schlussmann dafür glänzend. Nur eine Zeigerumdrehung später musste der FCH Keeper dann dennoch leider hinter sich greifen: Auf der linken Angriffsseite setzte sich Usami durch, zog in die Mitte und erzielte mit seinem sehenswerten Abschluss in den rechten Winkel den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Fortuna Düsseldorf spielte weiter nach vorn und hatte in der 54. Minute sogar die große Chance in Führung zu gehen. Torjäger Hennings konnte eine Hereingabe von Gießelmann glücklicherweise nicht verwerten. Der FCH hatte aber die passende Antwort darauf parat: Maxi Thiel setzte sich am linken Sechzehnereck durch und flankte in die Mitte. Dort rauschte Niko Dovedan blitzschnell heran und vollendete per Flugkopfball zur erneuten Führung (56.). Nach 70 gespielten Minuten konnte sich Kevin Müller bei einem stark getretenen Freistoß von Haraguchi auszeichnen, indem er den Ball um den Pfosten lenkte. Knapp zehn Minuten später erzwang der FCH dann die Entscheidung. Der eingewechselte Kevin Lankford setzte nach einer eigentlich abgewehrten Ecke zum Tempodribbling an, ließ beinahe die gesamte Düsseldorfer Hintermannschaft aussteigen und fand mit seiner Flanke den aufgerückten Innenverteidiger Kevin Kraus, der mit seinem wuchtigen Volleyabschluss auf 3:1 stellte. In den letzten Minuten verteidigten die Heidenheimer den Sieg mit einer kollektiven leidenschaftlichen Defensivleistung und sicherten sich drei ganz wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Am kommende Wochenende steht dann mit der Partie beim 1. FC Union Berlin die nächste schwere Partie auf dem Programm. Das Auswärtsspiel in der Hauptstadt wird am Samstag, 21. April 2018, um 13:00 Uhr im Stadion an der Alten Försterei angepfiffen.

 

Statistik zum Spiel

FCH: Müller – Strauß, Kraus, Wittek, Feick – Theuerkauf, Dovedan, Titsch-Rivero (73. Pusch) – Thiel, Glatzel (82. Thomalla), Schnatterer (70. Lankford)

Düsseldorf: Wolf – Zimmer, Bodzek, Bormuth, Gießelmann – Raman (70. Lovren), Neuhaus (78. Nielsen), Haraguchi, Sobottka, Usami – Hennings

Gelbe Karten: Pusch, Lankford, Thiel - Hennings

Tore: 1:0 Dovedan (23.), 1:1 Usami (51.), 2:1 Dovedan (56.), 3:1 Kraus (79.)

Zuschauer: 12.800 (Voith-Arena)