Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser kommender Gegner SV Darmstadt 98

19. September 2017 | Kategorie: FCH News

Am morgigen Mittwoch, 20. September, gastiert der SV Darmstadt 98 am siebten Spieltag der 2. Bundesliga in der Voith-Arena. Der Absteiger aus der Bundesliga gilt als heißer Kandidat für die Aufstiegsplätze und will seiner Favoritenrolle gerecht werden.

Der SV Darmstadt 98 gehört zu den ältesten Vereinen der deutschen Fußballlandschaft. Er wurde 1898 unter dem Namen FK Olympia 1898 Darmstadt gegründet, fusionierte während des ersten Weltkrieges mit dem Stadtkonkurrenten SC Darmstadt 1905 und nannte sich im Jahr 1919 endgültig zum SV 98 um.

In der Saison 1977/78 stiegen die Darmstädter erstmals in die Bundesliga auf. Nach einigen Höhen und Tiefen etablierten sich die Darmstädter in der 2. Bundesliga, ehe sie nach 22 Jahren im Jahr 1993 aus dem Profigeschäft in die Oberliga abstiegen. Über die Regionalliga schaffte es Darmstadt erst 2011 wieder ins Profigeschäft der 3. Liga und stieg in der Saison 2014/15 als sensationeller Dritter über die Relegation ins Unterhaus auf. Nur ein Jahr zuvor wären die Südhessen eigentlich als 18. Abgestiegen, doch die Kickers aus Offenbach erhielten keine Lizenz und ermöglichten Darmstadt den Klassenerhalt.

In der 2. Bundesliga gelang es dem SV Darmstadt 98 sich von Anfang an in den oberen Tabellenrängen festzusetzen. Am letzten Spieltag gelang durch einen Sieg über den FC St. Pauli der direkte Durchmarsch in die Bundesliga, in der sich die Mannschaft vom damaligen Cheftrainer Dirk Schuster zwei Spielzeiten lang halten konnte. In der vergangenen Saison stiegen die Südhessen dann als letzter der Bundesliga unter Cheftrainer Torsten Frings ab, der im Januar dieses Jahres das Traineramt von Norbert Meier übernommen hatte. Der zweifache Aufstiegstrainer Dirk Schuster war vorherigen Sommer zum Erstligisten FC Augsburg gewechselt.



Nach dem Abstieg mussten sich Torsten Frings und die Darmstädter Vereinsführung Gedanken um die Personalien am Böllernfalltor machen. Nach den Abgängen von Leistungsträgern wie Marcel Heller (FC Augsburg), Mario Vrančić (Norwich City FC), Michael Essen (Hannover 96) und Jerome Gondorf (SV Werder Bremen) mussten auf einigen Positionen Verstärkungen verpflichtet werden. Mit Artur Sobiech (zuvor Hannover 96), Felix Platte (zuvor auf Leihbasis bei Schalke 04) und Tobias Kempe (zuvor 1. FC Nürnberg) wurden genau solche unter Vertrag genommen. Romuald Lacazette, der Cousin des Stürmers Alexandre Lacazette vom FC Arsenal konnte zudem ablösefrei vom TSV 1860 München verpflichtet werden.

In der laufenden Saison erwischte Darmstadt einen guten Start: Nach sechs Spielen belegen die blau-weißen den zweiten Tabellenplatz und sind punktgleich mit Tabellenführer Holstein Kiel (beide 13 Punkte). Die bisher einzige Niederlage mussten die Hessen beim 1:2 gegen den VfL Bochum einstecken. Im direkten Vergleich mit dem FCH hatte der SV Darmstadt 98 öfter den Kürzeren gezogen: In insgesamt zehn Spielen konnte der FCH viermal gewinnen, viermal wurden sich die Punkte geteilt und zweimal siegte der SV Darmstadt 98.