Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unentschieden und Niederlage für unsere Junioren-Bundesliga Mannschaften

18. September 2017 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Wochenende empfingen unsere U19 sowie U17 ihren jeweiligen Gegner in der Junioren-Bundesliga in der Voith-Arena auf dem Schlossberg. Die U19 musste sich am Sonntag, 17. September, gegen den Karlsruher SC mit 0:2 geschlagen geben, nachdem die U17 am Vortag ein 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart erspielte.

Spielbericht der U19 gegen den Karlsruher SC (0:2)
Die Mannschaft von Trainer Jens Bauer kam schwungvoll in die Begegnung gegen den Tabellenelften aus der Fächerstadt. Hellwach und mit vielen starken Ballgewinnen präsentierte sich die FCH U19 äußerst zielstrebig im Spielaufbau Richtung Spitze. Der finale Pass konnte jedoch nicht zum Mann gebracht werden. In der 16. Minute gingen die Gäste nach einer Hereingabe von der rechten Seite in Führung. Die Heidenheimer Hintermannschaft hatte sich zu spät orientiert, wodurch der Außenspieler des KSC frei zum Kopfball kommen konnte. Im weiteren Verlauf gaben die rot-blau-weißen Junioren ihre Spielanteile aus der Hand und die badischen Gäste kamen immer besser ins Spiel.
Nach dem Seitenwechsel war die Begegnung in der Voith-Arena von gegenseitigem Abtasten gezeichnet, bei dem sich keines der beiden Teams einen klaren Feldvorteil erspielen konnte. Mitte der zweiten Hälfte nahm die Elf von Trainer Jens Bauer dann wieder das Heft des Handelns in die Hand und übte immer mehr Druck auf die gegnerischen Reihen aus. Folgerichtig ergaben sich mehrere Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. In der 77. Minute wurden die Hoffnungen auf einen Punktgewinn jedoch zu Nichte gemacht. Nach einem unsauber geklärtem Ball bekamen die nachrückenden Karlsruher das Spielgerät in die Füße. Die Hereingabe in den Strafraum verwandelte Sessa unglücklich ins eigene Gehäuse. In den Schlussminuten warf die FCH U19 nochmal alles nach vorne, ohne jedoch den finalen Pass an den Mann bringen zu können.



U17 trotzt mit einer engagierten und frechen Leistung dem Tabellenführer VfB Stuttgart ein 2:2-Unentschieden ab - Julian Stark und Luca Piljek waren die Torschützen.

Die Gäste aus Stuttgart, mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 21:6 angereist, erwischten einen guten Start in die Partie und waren zu Beginn das spielbestimmende und dominantere Team in der Voith-Arena. Zwei knappe Abseitsstellungen verhinderten die frühe Führung der Gäste aus der Landeshauptstadt. In der 15. Spielminute dann aber ein mustergültig gespielter Konter der Rot-Blau-Weißen. Einen Ballgewinn von Marco Gölz konnte Mohammad Zaher auf den startenden Luca Piljek spielen, welcher nach einem Lauf über 30 Meter vor dem Tor die Übersicht behielt und auf den einstartenden Julian Stark querlegte. Dieser behielt die Ruhe und schob aus kurzer Distanz zu seinem dritten Saisontreffer und der 1:0-Führung ein.
Auch danach waren die Gäste bemüht das Spiel zu machen. Die Rot-Blau-Weißen konnten im ersten Spielabschnitt mit ihrer Aggressivität und kompromisslosen Art zu verteidigen die Stuttgarter weitestgehend vom eigenen Strafraum fernhalten, ohne das hochkarätige Torchancen entstanden.
Umso ärgerlicher, als der VfB in Minute 30 nach einem Eckball dennoch zum 1:1-Ausgleich kam. Kurz zuvor hatte Marco Gueli die Chance auf das zweite FCH Tor ungenutzt gelassen. Gäste-Keeper Sebastian Hornung hatte gerade noch zur Ecke klären können. Der anschließende VfB-Angriff führte zum besagten Eckball und Ausgleichstreffer. Bis zur Halbzeit hatten die Gäste noch eine gute Möglichkeit als Gästestürmer Kevin Grimm im Eins-gegen-Eins am FCH-Torwart Luis Idjakovic scheiterte. So ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte sich den 250 Zuschauern in der Voith-Arena ein unverändertes Bild. Die Gäste aus Stuttgart hatten viel Ballbesitz und kamen erneut mit ordentlich Schwung aus der Kabine. Bereits in der 46. Spielminute konnte Jovan Djermanovic artistisch durch Mithilfe der FCH-Hintermannschaft nach einem Eckball die 2:1-Führung für den Tabellenführer erzielen. Die Rot-Blau-Weißen waren nach dem Rückstand leicht geschockt, das Spiel verflachte in der Folgezeit allerdings, da die Gäste die letzte Konsequenz im Passspiel vermissen ließen. Trotzdem, aufgrund ihrer individuellen Blitzmomente ergab sich mehrmals die Chance, das Spiel zu entscheiden. In dieser Phase schlugen die Jungs von Trainer Achim Imrich aber eiskalt zu.
Eine Flanke von der rechten Seite durch Marco Gölz fand im Strafraum Luca Piljek, der seine erneut starke Leistung mit seinem zweiten Saisontreffer krönte und den Ball in der 59. Spielminute zum 2:2-Ausgleich in die lange Ecke hämmerte.
In der Schlussphase entwickelte sich nochmal ein offener Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften die Möglichkeit auf den dritten Treffer hatten. Die beste Möglichkeit für den FCH hatte Luca Piljek: Sein etwas verunglückter Querpass landete jedoch in den Armen des Torhüters. So blieb es letztlich beim 2:2-Unentschieden.
„Heute haben wir es geschafft, trotz spielerischer Überlegenheit des Gegners, in der Defensive gut und vor allem unangenehm dagegenzuhalten. Wir konnten insbeosondere unsere Konterchancen sauber auszuspielen und zum Torerfolg nutzen. Ein Kompliment an die Jungs, die wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben", freute sich Trainer Achim Imrich nach dem Punktgewinn gegen den Spitzenreiter.

Am kommenden Samstag, den 23. September steht am 7. Spieltag die Auswärtspartie gegen den Tabellenletzten SV Elversberg an. Anpfiff in Elversberg ist um 12 Uhr.

Aufstellung U17: Idjakovic – Gölz , Schropp (62. Tulino), Hirschle, Cerkez, Ramusovic, Piljek (80. Zeyer), Zaher, Gueli (53. Riedinger), Stark, Mollo (79. Falcone)

Tore: 1:0 Stark (15.), 1:1 Cetinkaya (30.), 1:2 Cermanovic (46.), 2:2 Piljek (59.)

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Lars Erbst