Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Doppelsieg für unsere Junioren-Bundesligamannschaften

25. September 2017 | Kategorie: Fan News

Am vergangenen Wochenende reisten unsere beiden Junioren-Bundesligamannschaften jeweils zu einem Auswärtsspiel. Nachdem unsere U17 am Samstagmittag, 23. September, einen 3:2-Sieg bei der SV Elversberg einfahren konnte, gewannen die U19-Junioren am frühen Nachmittag mit 2:0 bei der SpVgg Greuther Fürth und verbuchten im siebten Saisonspiel den ersten dreifachen Punktgewinn.

Spielbericht: SpVgg Greuther Fürth - FCH U19: 0:2
Beide Teams tasteten sich in den ersten Spielminuten ab, bevor die Jungs von Trainer Jens Bauer in der dritten Spielminute eine erste gute Kombination über die rechte Angriffsseite vortrugen. Die anschließende Hereingabe von Gökalp Kilic konnte Jonas Brändle unhaltbar für den Fürther Schlussmann ins lange Eck verwerten.
Nach dem frühen Führungstreffer spielte die rot-blau-weiße U19 weiter nach vorne und hatte in den ersten 20 Minuten diverse Tormöglichkeiten. Bis zum Pausenpfiff kamen die Hausherren immer besser in die Partie und übten zunehmend Druck auf die FCH Hintermannschaft aus.
Mit einer knappen 1:0-Führung für die Heidenheimer wurden die Seiten gewechselt. Nach Wiederanpfiff erarbeitete sich der FCH Nachwuchs wieder mehr Spielanteile und konnte die Souveränität im Ballgewinnspiel aufrecht erhalten. In der 64. Minute war es Jonas Brändle, der nach einem gut vorgetragenen Konter am Sechzehnmeterraum vielversprechend aufkreuzte. Kurz vor der Strafraumkante wurde der 17-Jährige zu Fall gebracht - den fälligen Freistoß verwandelte Gökalp Kilic sehenswert zum 2:0. In den verbleibenden Spielminuten intensivierte die SpVgg nochmals ihre Offensivbemühungen und erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten.
Schlussendlich waren es jedoch der starke FCH Keeper Christopher Junker oder ein Verteidiger, der in letzter Konsequenz den Gegentreffer verhinderte. Nach 90 Minuten feierte die Mannschaft von Trainer Jens Bauer, nach einem geschlossenen Auftritt, den ersten Saisonsieg in der Junioren-Bundesliga.

Aufstellung U19:
Junker - Swiderski, Glaser, Peter, Ender, Owusu (60. Schmid), Kilic, Sessa (90. Gunst), Renner (80. Ibrahim), Kopp (55. Ahmeti), Brändle
Tore: 0:1 Brändle (3.), 0:2 Kilic (64.)

Spielbericht: SV Elversberg - FCH U17: 2:3
Die Jungs von Trainer Achim Imrich kamen gut in die Partie und konnten mit ihrer ersten Chance in der vierten Spielminute durch Marco Gueli in Führung gehen. Anschließend wirkte die Heimmannschaft merklich geschockt und Marian Riedinger hatte nach nur zwei Zeigerumdrehungen später die Chance auf das 2:0. Sein Schuss aus kurzer Distanz konnte auf der Linie gerade noch geklärt werden.
Die FCH Junioren waren weiter klar das spielbestimmende Team und drückten den Gegner in der ersten Halbzeit in deren Hälfte. Diese Überlegenheit konnte Julian Stark in der 31. Spielminute in den zweiten rot-blau-weißen Treffer ummünzen.
Nach einer Hereingabe durch Marco Gölz war es Luca Piljek der das Kopfballduell entscheidend gewann und clever verlängerte. Julian Stark ließ freistehend dem Gästetorwart keine Chance und schob sicher ins kurze Eck ein. Mit der 2:0 Führung ging es nach 40 Minuten in die Halbzeitpause.

Unnötig nochmal Spannung reingebracht

Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die Rot-Blau Weißen nahmen das Spielgeschehen sofort in ihre Hand und konnten bereits in der 43. Spielminute auf 3:0 erhöhen. Marian Riedinger dribbelte an drei seiner Gegenspieler vorbei und kam auf Strafraumhöhe freistehend zum Schuss. Der Gästetorwart konnte den Ball nur vor die Füße von Gianni Mollo, welcher blitzschnell schaltete und den Abpraller zum 3:0 einschob. In der 48. Spielminute erzielte die SV Elversberg dann den 3:1-Anschlusstreffer. Nach einem Stellungsfehler der FCH-Hintermannschaft und anschließender guter Passkombination, konnte Gästestürmer Lars Gindorf mit der ersten richtigen Chance frei stehend aus zehn Metern zum 3:1 verkürzen. Nur drei Minuten später verlor Julian Stark im Spielaufbau den Ball, der anschließende Konter führte zum 3:2. Gästestürmer Fabian Fuchs ließ Mohammad Zaher am Strafraumeck mit einer Körpertäuschung stehen und schlenzte den Ball ins lange Eck.
Mit dem Anschlusstreffer keimte für die SV Elversberg nochmal Hoffnung auf und das Spiel stand zeitweise auf der Kippe. Doch der Heimmannschaft gelang es nur noch einmal richtig gefährlich in den Strafraum zu kommen. Diese Chance wurde in letzter Not der FCH-Hintermannschaft geklärt. Auf der anderen Seite hätten Luca Piljek, Gianni Mollo und Dragan Perosevic mit ihren Konterchancen das Spiel entscheiden müssen.
Letztendlich blieb es aber bei einem völlig verdienten Auswärtssieg, der unnötigerweise nochmal in Gefahr gebracht wurde. „Heute haben wir bis zur 45. Spielminute eine ordentliche gute Leistung abgeliefert. Müssen aber unsere Überzahlchancen deutlich besser ausspielen. Danach haben wir den Gegner durch eigene Fehler wieder ins Spiel gebracht, das darf bei so einem Spiel nicht passieren. Jedoch sind wir sehr glücklich über unseren ersten Auswärtssieg“, resümierte Trainer Achim Imrich.

Am kommenden Samstag, den 30. September, steht der vorgezogene 16. Spieltag an. Im Heimspiel geht es gegen die Gäste des FSV Mainz. Anpfiff in Heidenheim ist um 11 Uhr.

Aufstellung U17: Idjakovic – Falcone (48. Perosevic), Gölz, Hirschle, Zaher, Ramusovic, Piljek (75. Dellago), Stark, Gueli (51. Tulino), Mollo (79. Wagner), Riedinger
Tore: 1:0 Gueli (4.), 2:0 Stark (31.), 3:0 Mollo (44.), 3:1 Gindorf (48.), 3:2 Fuchs (51.)
Zuschauer: 60