Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Sich selbst belohnt und drei Punkte aus dem Ruhrgebiet mitgenommen!

17. September 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 gewinnt am Sonntagnachmittag vor 13.236 Zuschauern im Vonovia-Ruhrstadion beim VfL Bochum mit 2:1 (1:1). Zum zehnjährigen Dienstjubiläum von Frank Schmidt fahren die FCH Profis nach zuletzt drei Niederlagen in Folge ihren zweiten Saisonsieg zum Start in „englische Woche“ ein. Robert Glatzel (16.) und Mathias Wittek (73.) hießen aus Heidenheimer Sicht die Torschützen des Tages.

Zwei Änderungen nahm der FCH Cheftrainer gegen den VfL Bochum in seiner Startformation vor. Tim Skarke und Marcel Titsch-Rivero mussten auf der Bank Platz nehmen während Ben Halloran und Kevin Kraus in die Startelf rückten. Für Kevin Kraus war es der erste Startelfeinsatz seit Anfang Oktober 2016, als er sich einen Kreuzbandriss zuzog. 

Die ersten zehn Minuten tasteten sich beide Mannschaften noch ab und die Abwehrreihen standen gut. Es war aber sofort spürbar, dass der FCH hellwach und voll im Spiel war. Umso plötzlicher mussten die Heidenheimer den frühen Rückschlag hinnehmen. Denn nur drei Zeigerumdrehungen später stand es bereits 1:0 für die Gastgeber. Kevin Stöger passte den Ball in der Höhe der Mittellinie auf Robbie Kruse (13.), der die Kugel nur noch ins Tor von Kevin Müller einschieben muss. Absolut positiv jedoch: Die Antwort der Rot-Blau-Weißen folgte sogleich. Nikola Dovedan köpfte das Spielgerät in der Höhe des Elfmeterraums zu Robert Glatzel, der den VfL-Torhüter, Felix Dornebusch, zum 1:1-Ausgleich überwand (16.). 

Beide Mannschaften setzten den munteren Beginn auch nach der Anfangsviertelstunde weiter fort. In der 20. Minute hatte dabei zunächst Lukas Hinterseer die Möglichkeit, um auf 2:1 zu erhöhen, doch sein Schuss ging knapp rechts am Tor von Kevin Müller vorbei. Lediglich eine Minute später zwang Nikola Dovedan auf der Gegenseite Felix Dornebusch im Tor der Gäste mit seinem Weitschuss zu einer Glanzparade. 

Es ging jetzt Schlag auf Schlag und der FCH war am Drücker den zweiten Treffer zu erzielen. Nach 22 Minuten war es erneut Nikola Dovedan mit einer guten Möglichkeit, doch nach einer Flanke von Arne Feick von der linken Seite, landete sein Schuss hinter dem Tor der Bochumer. Die Rot-Blau-Weißen ließen aber nicht nach, probierten viel in der Offensive und kamen weiterhin zu starken Szene. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich der Torschütze Robert Glatzel gut auf rechts durch und passte den Ball zu FCH Kapitän Marc Schnatterer, dessen Schuss noch von einem Bochumer entschärft werden konnte. Aber auch die Bochumer ließen kurz vor dem Halbzeitpfiff ernet aufhorchen, als Lukas Hinterseer nochmals Kevin Müller prüfte, der den Ball aber sicher aufnehmen konnte (40.). Mit einem leichten Chancenplus für den FCH ging es anschließend für beide Teams in die Kabine. 

Einen Wechsel nahm Frank Schmidt in der Pause dann vor: Marcel Titsch-Rivero ersetze mit dem Wiederanpfiff Ben Halloran. Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit drückte der VfL, aber kam nicht zwingend genug vor das Gehäuse von Kevin Müller. Das änderte sich aber mit zunehmer Spieldauer. Der FCH war jetzt in der Defensive gezwungen in der Defensive viel zu tun, tat dies aber mit der notwendigen Leidenschaft und im Kollektiv. In der 57. Spielminute zog Kevin Stöger dennoch aus rund zwanzig Metern ab und einzig die Latte rettete den FCH vor der Bochumer Führung. 

Etwas überraschend ging der 1. FC Heidenheim 1846 deshalb einige Minuten später mit 2:1 in Führung! Nach einem Eckball von Marc Schnatterer köpfte Nikola Dovedan auf Mathias Wittek, der das Spielgerät ins Tor der Bochumer einnickte (73.). Der VfL Bochum erhöhte den Druck daraufhin in der Schlussviertelstunde gewaltig. Die FCH Profis ließen sich diesmal die drei Punkt aber nicht mehr nehmen. Auch eine extrem gefährliche Gelegenheit durch Diamantakos überstand die Elf von Frank Schmidt. 1846-Keeper Kevin Müller hatte stark pariert. Somit blieb es nach 90 Minuten beim 2:1-Endstand. 

Nun steht für den 1. FC Heidenheim 1846 eine "englische Woche" in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Weiter geht`s deshalb bereits am kommenden Mittwoch, 20. September 2017, um 18.30 Uhr gegen den SV Darmstadt 98.   

Statistik zum Spiel: 

VfL: Dornebusch - Celozzi , Hoogland , Bastians , Danilo - Losilla - Sam , Stöger , R. Kruse - Hinterseer , Wurtz

FCH: Müller - Busch , K. Kraus , Beermann , Feick - Wittek - Halloran , Griesbeck , Schnatterer - Dovedan , Glatzel 

Tore: 1:0 R. Kruse (13.) 1:1 Glatzel (16.) 1:2 Wittek (73.) 

Gelbe Karten: Stöger, Kruse, Busch, Wittek 

Schiedsrichter: Lasse Koslowski (Berlin) 

Zuschauer: 13.236 (Vonovia-Ruhrstadion)