Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:1 - Der FCH bleibt in der "englischen Woche" ungeschlagen!

23. September 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat die „englische Woche“ in der 2. Bundesliga am Samstagnachmittag mit einem 1:1-Unentschieden bei Arminia Bielefeld abgeschlossen. Vor 15.184 Zuschauern markiere Arne Feick nach einer Stunde gegen seinen Ex-Club die FCH Führung, ehe Julian Börner in der 78. Minute zum späteren Endstand traf.

 

Trotz der dritten Begegnung binnen weniger Tage gingen beide Teams von Beginn an energisch in die Zweikämpfe. Der erste Warnschuss dieser Anfangsphase gehörte dabei den Gastgebern. Der ehemalige Heidenheimer Andreas Voglsammer probierte es in der 5. Minute von der Strafraumkante, 1846-Keeper Vitus Eicher, der Kevin Müller erneut zwischen den Pfosten vertrat, hatte damit jedoch keinerlei Probleme. Auch ansonsten hatte die FCH Defensive zunächst keine besonders brenzligen Situationen vor dem eigenen Gehäuse zu überstehen. Was sich jedoch in der 18. Minute kurzzeitig änderte, als Keanu Staude abzog und der Ball nur minimal neben dem rechten Pfosten einschlug. Wenige Augenblicke zuvor hatte Nikola Dovedan auf der Gegenseite Stefan Ortega erstmals geprüft.

In der Folge hatten die Ostwestfalen zwar mehr vom Spiel, der FCH stand jedoch weiter defensiv stabil und versuchte immer wieder schnelle Konter nach vorne zu setzen. Das gelang nach knapp einer halben Stunde besonders vielversprechend, doch Stephan Salger konnte vor John Verhoek ins Toraus klären. Bei der anschließenden Ecke legte Mathias Wittek die Kugel per Kopf in den Fünfmeterraum, wo Dovedan (31.) aus guter Position deutlich verzog. Der FCH übernahm jetzt zunehmend die Spielkontrolle und beschäftigte den Gegner vorwiegend in dessen eigener Hälfte. Bei einem dieser Angriffe erwischte Dovedan in der 38. Minute eine flache Halloran-Hereingabe leider nicht mehr richtig, sodass es später torlos in die Kabine ging.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt schickte seine Mannschaft nach der Halbzeitpause unverändert zurück auf das Feld. Ähnlich unverändert gehörten zunächst die Torraumszenen auch nach dem Seitenwechsel dem FCH. Ben Halloran (51.) verzog bei der ersten guten Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt leider deutlich. Die Arminia meldete sich auf der Gegenseite mit einem Versuch von Voglsammer (54.) zurück, ehe Norman Theuerkauf im allerletzten Moment kurz darauf gegen Christoph Hemlein klären konnte. Die Arminen witterten jetzt ihre Chance und das Publikum in der Schüco-Arena trieb die Gastgeber weiter nach vorne. In dieser Phase parierte Vitus Eicher einen Schuss von Kerschbaumer (57.) ausgezeichnet und lenkte den Ball noch über die Latte. Nun schien die Arminia der Führung deutlich näher zu sein.

Umso überraschender und wichtiger war, dass der FCH seine nächste Ecke eiskalt nutzte und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt das 1:0 erzielte: Den von Kapitän Marc Schnatterer getretenen Ball verwertete Arne Feick (60.) mit dem Kopf zum Führungstreffer. Arminia Bielefeld musste sich von diesem Rückschlag einige Minuten lang erholen, ehe der Druck auf die Heidenheimer Defensive wieder zunahm und sich die Hausherren weitere Chancen erarbeiteten. Einen Kopfball von Tom Schütz in der 73. Minute konnte Kevin Kraus gerade noch so über den Querbalken entschärfen. Das gelang wenig später leider nicht mehr. Diesmal platzierte Julian Börner nach einer Bielefelder Ecke per Kopf die Kugel zum 1:1-Ausgleich im Heidenheimer Tor.

Die Schlussphase hatte es daraufhin erwartungsgemäß nochmals in sich. Die Arminia warf alles nach vorne, während der FCH standhaft verteidigte und sich den Punktgewinn dadurch letztlich auch verdiente.

Damit geht der 1. FC Heidenheim 1846 mit fünf Zählern und damit ungeschlagen aus der „englischen Woche“. Weiter geht`s für die Mannschaft von Frank Schmidt am Sonntag, 1. Oktober, mit dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Anpfiff in der Voith-Arena ist dann um 13.30 Uhr.


Statistik zum Spiel

 

DSC: Ortega - Teixeira , Börner , Salger , Hartherz (46. Hemlein) - Prietl , Kerschbaumer (65. Schütz) - Weihrauch , Staude - Klos , Voglsammer

FCH: Eicher - Busch (84. Strauß), Kraus, Theuerkauf, Feick – Wittek – Halloran, Griesbeck, Dovedan, Schnatterer (83. Lankford) - Verhoek (87. Glatzel)

Tore: 0:1 Feick (60.), 1:1 Börner (78.)

Schiedsrichter: Arne Aarnink

Gelbe Karten: Salger, Wittek

Zuschauer: 15.184 (Schüco-Arena)