Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Wir wollen das Selbsvertrauen für Sonntag mitnehmen" - Die Stimmen zum Spiel

25. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt: „Das heute war ein sehr turbulentes Spiel mit einer Anfangsphase, in der wir noch keinen Zugriff auf die Partie hatten. Wir hatten Probleme im Spielaufbau und vor allem mit dem Gegenpressing der Regensburger, das sie sehr gut durchgezogen haben. Sie haben uns da zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Wir haben keine ersten und keine zweiten Bälle bekommen. Spielerisch sah das von uns in dieser Phase natürlich nicht schön aus. Aber wir haben sie überstanden und wir konnten mit einem Doppelschlag antworten. Dass es dann aber so turbulent weitergeht, damit konnte man nicht rechnen. Wir bekommen kurz vor der Halbzeitpause das verdiente Gegentor, denn wir haben nach der 2:0-Führung schon zwei bis drei Situationen zugelassen, bei denen wir Glück hatten. Wie beispielsweise bei dem Lattenschuss. Nach der Pause haben wir dann zum richtigen Zeitpunkt das 3:1 erzielt. Wir bekiommen wenige Minuten später das 2:3 und schaffen es wieder mit einem Tor darauf zu antworten. Danach haben wir in der Defensive wenig zugelassen und noch das fünfte Tor geschossen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir unser Defensivverhalten weiterhin verbessern müssen, da wir in diesem Bereich zu viel zugelassen haben. Aber hier in Regensburg fünf Tore zu schießen ist aller Ehren wert. Das gibt vor allem unseren Offensivspielern Selbstvertrauen. Jetzt wünsche ich mir, und bin auch davon überzeugt, dass wir dieses Spiel und das Ergebins dazu nutzen können, um uns in der Meisterschaft aus der schwierigen Situation zu befreien. Wir wollen das Selbstvertrauen aus diesem Spiel mitnehmen und am Sonntag gegen Nürnberg, was zweifellos ein ganz schweres Spiel wird, mit einer anderen Körpersprache und Herangehensweise, dafür sorgen, dass wir uns in der Meisterschaft aus dieser schwierigen Situation befreien können. Glückwunsch an meine Mannschaft, das Achtelfinale ist nichts Selbstverständliches!"

 

Robert Glatzel: „Das war auf jeden Fall ein verrücktes Spiel heute. Wir haben uns durch den Doppelschlag nach 30 Minuten natürlich einen gewaltigen Vorteil verschafft. Der Freistoß zum 2:0 war einfach richtig klasse von Schnatti getreten, wir trainieren das sehr oft unter der Woche im Training. Nach dem Anschlusstreffer von Regensburg kurz vor der Pause haben wir sofort nach Wiederbeginn den Kampf angenommen. Auf die gesamte Spielzeit gesehen, haben wir diese Partie verdient gewonnen und hatten endlich mal das Glück auf unserer Seite. Aus diesem Erfolgserlebnis können wir hoffentlich sehr viel Selbstvertrauen für die Aufgeben in der Liga mitnehmen. Wir müssen am Sonntag genau da weitermachen, wo wir in Regensburg heute Abend aufgehört haben. Natürlich müssen wir in der Defensive noch kompakter stehen. Für den Moment fahren wir mit einem guten Gefühl nach Hause.


Maxi Thiel: „Das war so enorm wichtig, endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu haben und Tore zu schießen. Vielleicht haben wir jetzt in den Kopf bekommen, dass uns ab jetzt nur noch K.O.-Spiele bevorstehen. Für mich persönlich war es natürlich ein tolles Gefühl, heute doppelt zu treffen und der Mannschaft damit weiterzuhelfen. Ich habe das Vertrauen in meine Person gespürt. Wir haben eine super Truppe beisamen, in der jeder dem anderen auf dem Platz helfen will. Ich hoffe, dass wir das jetzt in die Liga transportiert bekomen.“

 

Kolja Pusch: „Ich denke, dass wir heute einen Riesenschritt nach vorne gemacht haben. Das Erfolgserlebnis und der Einzug in die nächste Pokalrunde gibt uns Selbstvertrauen. Wir können uns darauf jetzt natürlich nicht ausruhen, sondern werden weiter hart arbeiten, um einige Dinge zu verbessern. Mich hat natürlich riesig gefreut, dass mein Ball so perfekt hinten ins Tor hineinfällt. Der Abend heute war so wichtig für den FCH, wir freuen uns alle riesig darüber."