Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung - FC Ingolstadt 04

18. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Freitag, 20. Oktober, gastieren die FCH Profis um 18:30 Uhr beim FC Ingolstadt 04. Der Bundesligaabsteiger belegt nach zehn Spieltagen den 13. Tabellenplatz und konnte nach drei Niederlagen zum Saisonstart aus den vergangenen fünf Partien acht seiner bisherigen elf Saisonzähler einfahren.

Gründung
Am 10. Juli 2004 entstand durch die Ausgliederung der Fußballabteilungen der Vereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt der FC Ingolstadt 04 auf Initiative des Unternehmers Peter Jackwerth. Der damalige Oberligist stieg nur zwei Spielzeiten später in die Regionalliga Bayern auf, ehe er 2009 in die 2. Bundesliga aufrückte. Nach nur einem Jahr mussten die Schwarz-Roten dann aber in die neu gegründete 3. Liga absteigen und schafften im direkten Anschluss den Wiederaufstieg ins Unterhaus.

Erfolge in der 2. Liga
Dort etablierte sich der Club Jahr für Jahr und wurde zu einer absoluten Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga. Im Jahr 2014 stellte der FC Ingolstadt 04 einen Zweitliga-Rekord von Bayer Leverkusen ein, als sie siebzehn Mal hintereinander bei Auswärtsspielen dreifach punkteten. Durch einen 2:1-Sieg am 33. Spieltag zu Hause gegen RB Leipzig sicherten sich die Ingolstädter im Mai 2015 den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Sie wurden damit in der Saison 2015/16 der 54. Verein der Bundesligageschichte.

Bundesligaabstieg in der letzten Saison
Unter dem damaligen Cheftrainer Ralph Hasenhüttl schaffte der FCI im ersten Jahr den Klassenerhalt, stieg jedoch letzte Saison wieder in die 2. Bundesliga ab. In der Sommerpause musste der bayrische Klub dann einige seiner Leistungsträger abgeben: Neben Marcel Tisserant (VfL Wolfsburg), Florent Hadergjonaj (RB Leipzig) und Markus Suttner (Brighton & Hove Albion) war es vor allem der Abgang des australischen Rechtsaußen Mathew Leckie (Hertha BSC), der die Ingolstädter besonders schmerzte.

Verstärkungen im Sommer
Zu den bekannten Neuzugängen zählen unter anderem Christian Träsch (zuvor VfL Wolfsburg), Stefan Kutschke (zuvor vom 1. FC Nürnberg an Dynamo Dresden ausgeliehen) sowie Torhüter Marco Knaller (zuvor SV Sandhausen).

Start in die Saison 2017/18
Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit vier Niederlagen aus den ersten fünf Ligaspielen, konnten die Ingolstädter mit ihrem neuen Trainer Stefan Leitl acht Zähler aus den vergangenen fünf Partien einfahren. Am zurückliegenden Wochenende sprang bei Dynamo Dresden ein 2:2-Unentschieden heraus, wonach die Ingolstädter aktuell auf dem 13. Tabellenplatz rangieren.

Bisherige Spiele gegen den FCH
Die Bilanz des FCH gegen den FC Ingolstadt 04 ist noch sehr einseitig: In insgesamt vier Partien in der zweiten und dritten Liga gingen die Donaustädter jedes Mal als Sieger vom Platz.