Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen nach dem Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg

29. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt:
"Die ersten zehn Minuten haben wir etwas gebraucht um in die Partie hineinzukommen. Danach hat man aber klar und deutlich sehen können, dass wir heute bereit waren, den Gegner zu pressen und höher anzulaufen, statt nur auf Sicherheit zu spielen oder ausschließlich Konter zu setzen. Nach den ersten zehn bis fünfzehn Minuten ist es uns dann gelungen, immer mehr Balleroberungen zu erzielen und somit auch zu Torchancen zu kommen. Wenn wir uns einen Vorwurf heute machen wollen, dann dass wir eigentlich zur Halbzeit das Spiel entschieden hätten müssen. Wir hatten fünf bis sechs hundertprozentige Torchancen und haben uns immer wieder vor dem gegnerischen Tor freigespielt. Nürnbergs Torhüter Thorsten Kirschbaum hat seine Mannschaft mit guten Paraden immer wieder im Spiel gehalten. In der Halbzeitpause war es nicht so einfach mit der Situation umzugehen. Man ärgert sich über die vergebenen Torchancen, das haben wir auch zum Thema gemacht. Denkt nicht drüber nach, sondern seid bereit, so weiter zu machen. Das haben wir der Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Wir haben dann versucht weiterhin hoch zu pressen und den Gegner mit viel Laufarbeit weit weg vom Tor zu halten. In der zweiten Halbzeit ist uns das nicht mehr ganz so gut gelungen und Nürnberg hatte auch ein, zwei Möglichkeiten. Da war Kevin Müller dann zur Stelle. Dann lupft Kolja Pusch nach einem Eckball den Ball hinter die Kette, statt mit seinem schwächeren rechten Fuß abzuschließen, Sebastian Griesbeck legt anschließend schön quer und wir gehen in Führung. Das war sehr wichtig für uns.Dass es danach schwierig wird und es um den Kampf geht, war normal. Man hat heute gesehen, dass jeder Einzelne diesen Sieg wollte und bereit war, an die Grenzen zu gehen. Wir können stolz sein in einem komplizierten Spiel gegen einen sehr schweren Gegner gewonnen zu haben. Uns hilft das auf dem Weg, uns Schritt für Schritt aus dem Tabellenkeller zu befreien."

FCH Abwehrspieler Mathias Wittek:
„Das heute war die beste Saisonleistung von uns bisher. Wir haben in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt, machen dann im zweiten Durchgang in unserer schwächsten Phase das 1:0. Wir wollten unbedingt Selbstvertrauen aus unserem Pokalerfolg in Regensburg mitnehmen – das ist uns gelungen. Es geht in dieser Liga nur über Laufbereitschaft, Einsatz und Kampf. Genau dahin müssen wir wieder kommen, das heute war der erste Schritt dazu. Sicherlich hatten wir heute auch das Glück auf unser Seite. Das musst du dir allerdings auch erstmal verdienen – und das haben wir uns heute meiner Meinung nach.“

 

FCH Torschütze Robert Glatzel:
„Wir haben in der Halbzeit klar angesprochen, dass wir die bessere Mannschaft waren und genauso weiterspielen müssen. Wir haben alle den Glauben gehabt, dass wir uns heute belohnen können. Jedes Spiel ist für uns ein Endspiel, das ist uns klar. Mit der richtigen Einstellung und Leistung können wir jeden schlagen. So wie wir das heute bewiesen haben. Jeder hat für jeden gekämpft, so wird es auch jeder Gegner schwer gegen uns haben. Ich denke, dass wir heute als Mannschaft zufrieden sein können. Wir haben es geschafft, durch unseren Sieg im Pokal in Regensburg, Selbstvertrauen zu tanken und das heute gewinnbringend auf den Platz zu transportieren. Ich hoffe, dass es jetzt genau so weiter geht."