Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH kassiert eine 0:2-Heimniederlage

01. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Im Rahmen des 9. Spieltags empfing der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag vor 12.100 Zuschauern in der Voith-Arena die SG Dynamo Dresden.

FCH Cheftrainer Frank Schmidt nahm dabei, im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Bielefeld vor Wochenfrist, vier Änderungen in seiner Startelf vor: Ronny Philp, Robert Glatzel, Marcel Titsch-Rivero und Timo Beermann ersetzten Mathias Wittek (Gelbsperre), Marnon Busch, Norman Theuerkauf und John Verhoek.

Beide Mannschaften begannen mutig und suchten den Weg nach vorne. Vor allem die Gäste aus Dresden kombinierten sich immer wieder schnell in den FCH Strafraum und versuchten die Mannschaft um Kapitän Marc Schnatterer früh unter Druck zu setzen. Die erste gute Möglichkeit hatten jedoch die Hausherren in der neunten Spielminute: Marc Schnatterer nahm ordentlich Tempo über die linke Seite auf, lief in den Strafraum und suchte mit seinem Zuspiel Nikola Dovedan, der den Ball allerdings in den Rücken gespielt bekam und somit nicht verwerten konnte.

In der 19. Minute versuchte es erneut Nikola Dovedan, dessen Ball jedoch nur das Außennetz traf. Nur zwei Zeigerumdrehungen später initiierte der Österreicher zum wiederholten Male einen Angriff. Diesmal suchte er seinen Sturmpartner Robert Glatzel, der den Ball allerdings nicht richtig verarbeiten konnte. Dresdens Keeper Marvin Schwäbe reagierte aufmerksam und konnte das Spielgerät sicher aufnehmen.

Trotz dieser guten Heidenheimer Szenen gingen die Gäste aus Sachsen nach 26 Minuten daraufhin in Führung. Niklas Kreuzer verwandelte einen direkten Freistoß von der Strafraumgrenze über die Lattenunterkante ins Tor von Vitus Eicher. Großchancen blieben danach Mangelware und somit ging es mit dem 0:1 aus FCH Sicht in die Pause.

Frank Schmidt reagierte in der Halbzeit auf den Rückstand und brachte John Verhoek sowie Kolja Pusch für Robert Glatzel und Marcel Titsch-Rivero neu in die Partie. Doch schon bald nach Wiederanpfiff musste der FCH den zweiten Rückschlag hinnehmen. In der 53. Minute schlugen die Dresdner eiskalt zu und erhöhten auf 2:0. Peniel Mlapa war es gewesen, der Maß genommen hatte, aus gut 25 Metern abzog und den Ball im Tor der Heidenheimer versenkte. In der Folge rückte dann das sportliche Geschehen auf dem Platz zwischenzeitlich etwas in den Hintergrund. Zuerst wurde vom Dresdner Anhang Pyrotechnik gezündet, bis auch im Heidenheimer Stimmungsblock Rauch aufstieg. Die Aktionen beider Fanlager wurden von zahlreichen Zuschauern mit Pfiffen quittiert.

Die nächste Torraumszene auf dem Platz gab es nach 61 Minuten zu sehen, als sich Ronny Philp auf der rechten Außenbahn durchsetzte und eine Flanke in den Rücken der Dynamo-Verteidigung schlug, wo Kolja Pusch lauerte, den Ball jedoch wenige Meter am Gehäuse vorbeischoss. Der FCH gab sich trotz des Rückstands nicht auf und versuchte alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dynamo Dresdens Defensive spielte jedoch sehr abgeklärt und verteidigte Angriff für Angriff kompromisslos. Ein Kopfball von John Verhoek in der 90. Minute ging  noch knapp am Kasten der Dresdner vorbei. Es war die letzte Möglichkeit der Partie gewesen, die mit fünf Minuten Nachspielzeit und dem Endstand von 0:2 aus Sicht des FCH endete.

Grund für die lange Nachspielzeit war eine Spielunterbrechung durch Schiedsrichter Florian Badstübner, rund 10 Minuten vor dem Ende, gewesen. Ein unangemeldetes Banner im Heimfanbereich, das am Zaun herunterhing, hatte der Ordnungsdienst zu entfernen versucht. In der Folge entwickelte sich am Zaun ein Wortgefecht zwischen einzelnen Fans und dem Ordnungsdienst, in dessen Verlauf mehrere Personen über den Zaun stiegen und eine Person in den Innenraum gelangte.

Nach der anstehenden Länderspielpause geht es für den 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntag, 15. Oktober 2017, mit einem Heimspiel in der Voith-Arena weiter. Dann wird ab 13.30 Uhr Aufsteiger Holstein Kiel zu Gast in der Voith-Arena sein.

Statistik zum Spiel:

FCH: Eicher - Feick, Kraus, Beermann, Philp, Titsch-Rivero (46. Pusch), Griesbeck, Schnatterer, Dovedan, Halloran (64. Widemann), Glatzel (46. Verhoek)

Dresden: Schwäbe - Konrad, Hartmann, Kreuzer, Duljevic, Mlapa (90. Röser), Müller, Seguin, Ballas, Hauptmann (96. Lambertz), Berko (93. Möschl)

Tore: 0:1 Kreuzer (26.), 0:2 Mlapa (53.)

Gelbe Karten: Titsch-Rivero, Halloran, Pusch, Dovedan - Konrad, Duljevic 

Schiedsrichter: Florian Badstübner

Zuschauer: 12.100