Neues und Wissenswertes rund um den FCH

5:2-Auswärtssieg in Regensburg – Selbstvertrauen im DFB-Pokal getankt!

25. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 entscheidet am Mittwochabend die Zweitrunden-Begegnung im DFB-Pokal für sich und schlägt den SSV Jahn Regensburg auswärts verdient mit 5:2 (2:1). Maximilian Thiel und Robert Glatzel schnürten dabei jeweils einen Doppelpack, außerdem traf Kolja Pusch gegen seine ehemaligen Teamkollegen.

Vor 6.678 Zuschauern in der Continental-Arena waren nur wenige Augenblicke gespielt, ehe die Heidenheimer Hintermannschaft erstmals durchzuatmen hatte. Nach einem Regensburger Angriff über rechts war Joshua Mees in der Mitte zum Abschluss gekommen, drosch den Ball jedoch glücklicherweise weit über das Gehäuse von 1846-Keeper Kevin Müller. In der Folge gaben die Gastgeber in den Anfangsminuten zunächst weiter den Ton an. Offensive Akzente der Regensburger, wie ein Saller-Schuss in der 8. Minute, konnten die FCH Profis aber im Ansatz unterbinden.

Auf der Gegenseite gab FCH Kapitän Marc Schnatterer nach gut einer Viertelstunde aus knapp 30 Metern einen ersten Warnschuss ab, den Jahn-Schlussmann Pentke letztlich aus der Luft fischen konnte. Insgesamt war beiden Teams im weiteren Verlauf deutlich anzumerken, dass die Erfolgserlebnisse zuletzt ausgeblieben waren. Abspielfehler und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten bestimmten zunächst die Begegnung. Die größeren Spielanteile gehörten aber nach wie vor den Oberpfälzern.

Die FCH Führun fiel dann nach exakt einer halben Stunde. Robert Glatzel leitete einen Abpraller vor dem Strafraum der Regensburger auf den über links mitgeeilten Maxi Thiel (30.) weiter, der ansatzlos ins lange Eck zum 1:0 traf. Nun setzte der FCH nach und nutzte das Momentum für sich. Denn keine zwei Minuten später vollstreckte Vorbereiter Glatzel (32.) als Torschütze beim zweiten Heidenheimer Treffe. Einen Schnatterer-Freistoß, fast von der Grundlinie getreten, hatte der Stürmer mit dem Kopf erfolgreich in den Maschen untergebracht. Die Partie nahm weiter richtig Fahrt auf und blieb äußerst turbulent. Zunächst konnte der Jahn dabei seine große Doppelchance (41.) nicht verwerten, als erst Nietfeld am herauseilenden Müller scheiterte und Mees die Kugel danach an die Latte bugsierte. Stattdessen traf Nietfeld (45.+1) jedoch in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs noch und verkürzte so zum 1:2-Halbzeitpausenstand in der Continental Arena.

Weiter ging`s in den zweiten 45 Minuten ohne Wechsel auf beiden Seiten. Und beide Teams boten von Beginn an ein ähnliches Spektakel wie zum Ende des ersten Durchgangs. Die Tore fielen jetzt sogar noch schneller hintereinander, genauer gesagt binnen fünf Minuten. Maximilian Thiel machte zunächst den Anfang und erzielte aus einem fast unmöglich spitzen Winkel in der 50. Minute die 3:1-Führung, die wiederum lediglich vier Minuten bestand hatte. Denn Marco Grüttner (54.) nickte auf der Gegenseite aus kurzer Distanz zum zweiten Regensburger Treffer ein. Die Freude der Gäste über das Anschlusstor währte anschließend nur wenige Augenblicke, bis sich der ehemalige Regensburger Kolja Pusch (55.) von halbrechts ein Herz fasste und den Ball ins rechte lange zirkelte. Nun lag der FCH wieder zwei Treffer in Front. Leerlauf kam in der Folge trotzdem keine auf. Der Jahn intensivierte seine Offensiv-Bemühungen weiter, während der FCH nach gut einer Stunde plötzlich in Unterzahl war. Dem zuvor bereits gelbverwarnten Kolja Pusch war ein Fernschuss an den angelegten Arm gesprungen. Strittige Folge: Der Torschütze sah zum zweiten Mal den gelben Karton und musste mit Gelb-Rot vom Platz.

Die Unterzahl sorgte jedoch keineswegs für Verunsicherung. Im Gegenteil: Die Rot-Blau-Weißen hatten den Gegner jetzt defensiv sogar besser im Griff und ließ keine gefährlichen Abschlüsse mehr zu. Offensiv machte Robert Glatzel in der 82. Minute schließlich den Deckel auf die Partie. Im Anschluss an eine Ecke erzielte der FCH Stürmer, wie zuvor Teamkollege Thiel, seinen zweiten Treffer, der gleichbedeutend mit dem 5:2-Endstand war.

Nun heißt es den Schwung aus dem Pokal in den Zweitligaalltag mitnehmen! Dort empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt am kommenden Sonntag, 29. Oktober 2017 (13.30 Uhr), den Tabellendritten 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena. Anschließend findet am Sonntagabend (ab 18 Uhr) im Rahmen der ARD-Sportschau die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinales statt.

 

Statistik zum Spiel

Jahn: Pentke - Nachreiner , Saller , Knoll , Gimber (65. Nandzik) - Lais , Geipl (71. Hoffmann) - Nietfeld , Mees (81. Freis) - Grüttner , Adamyan

FCH: Müller – Strauß (81. Philp), Wittek, Beermann, Feick (85. Theuerkauf) – Thiel (88. Skarke), Griesbeck, Titsch-Rivero, Schnatterer – Pusch- Glatzel

Tore: 0:1 Thiel (30.), 0:2 Glatzel (32.), 1:2 (45. Nietfeld), 1:3 Thiel (50.), 2:3 Grüttner (54.), 2:4 Pusch (55.), 2:5 Glatzel (82.)

Gelbe Karten: Mees, Wittek, Nachreiner

Gelb-Rote Karte: Pusch

Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

Zuschauer: 6.678 Zuschauer (Continental-Arena)