Neues und Wissenswertes rund um den FCH

4:1-Der FCH schlägt Drittligist Großaspach im Benefizspiel

06. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Die Profis des 1. FC Heidenheim 1846 haben die Länderspielpause in der 2. Bundesliga für einen Test genutzt. In einem Benefizspiel am Freitagabend in Braunsbach schlug die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt die SG Sonnenhof Großaspach verdient mit 4:1 (0:0). Die Erlöse der Partie kamen dem TSV Braunsbach zu Gute, dessen Sportanlagen von der Flutkatastrophe und den heftigen Unwettern im Mai 2016 stark betroffen waren

Vor 344 Zuschauern begannen die Rot-Blau-Weißen stark und hätten bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen müssen. Tim Skarke und Dominik Widemann war jeweils mit besten Möglichkeiten bereits in der Anfangsviertelstunde das 1:0 auf dem Fuß gelegen. In der Folge entwickelte sich eine temporeiche und ausgeglichene Begegnung. Mit Ausnahme einer Großaspacher Doppelchance kurz vor dem Pausenpfiff stand die Heidenheimer Defensive dabei jedoch stabil und ließ nichts zu. Bitter: Innenverteidiger Ibrahim Hajtic musste nach einem gegnerischen Ellenbogenschlag in der 37. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sebastian Griesbeck kam neu für ihn in die Partie.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte dann Sonnenhof Großaspach mit gleich mehreren guten Gelegenheiten. In Führung ging allerdings der FCH: Nach einem Foul im Strafraum an Tim Skarke verwandelte Maximilian Thiel (58.) den fälligen Elfmeter zur 1:0-Führung, die jedoch nicht lange halten sollte. Aspachs Baku glich postwendend nur wenige Augenblicke später wieder aus. Kurz darauf brachte Frank Schmidt frische Kräfte von der Bank. Gleich sieben Wechsel nahm der Cheftrainer in seiner Formation vor, die fortan wieder deutlich temporeicher, druckvoller und effizient agierte. Der Doppelpack von Ben Halloran mit zwei sehenswerten Treffern (71.,79.) und der Treffer von Arne Feick (89.) kurz vor Schluss besiegelten letztlich den 4:1-Endstand.

„Wir haben heute in den letzten 20 Minuten mit unseren Toren das nachgeholt, was wir zu Beginn des Spiels an Chancen fahrlässig haben liegen gelassen. Insgesamt war es ein verdienter Sieg in einem guten Test für uns“, zog FCH Cheftrainer Frank Schmidt Bilanz nach der Begegnung und ergänzte: „In unserer Situation ist solch ein Erfolgserlebnis wichtig. Kommende Woche gilt es jetzt für uns jede Trainingseinheit zu nutzen, um uns auf das Heimspiel gegen Holstein Kiel vorzubereiten!“

 

Statistik zum Spiel

 

FCH: Eicher (46. Köbbing) – Strauß (65. Busch), Wittek (65. Kraus), Hajtic (36. Griesbeck), Theuerkauf – Titsch-Rivero (65. Feick) – Skarke (65. Halloran), Gnaase (65. Dovedan), Pusch (81. Philp), Thiel (65. Schnatterer) – Widemann (65. Glatzel)

SG: Reule, Thermann, Özdemir, Hoffmann L., Placheta, Vitzthum (46. Baku), Hoffmann, J. (76. Gutjahr), Pelivan, Fountas, Sané (76. Röttger), Rodriguez (76. Aschauer).

Tore: 1:0 Thiel (58. Foulelfmeter), 1:1 Baku (61.), 2:1, 3:1 Halloran (71., 79.), 4:1 Feick (89.)

Zuschauer: 344 (in Braunsbach)