Neues und Wissenswertes rund um den FCH

3:5 - Der FCH verliert zuhause gegen Holstein Kiel

15. Oktober 2017 | Kategorie: FCH News

Vor 10.300 Zuschauern musste der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntagnachmittag in Unterzahl gegen den Tabellenweiten Holstein Kiel eine Niederlage hinnehmen und befindet sich dadurch weiterhin im Tabellenkeller der 2. Bundesliga.

 

Im Gegensatz zur 0:2-Niederlage vor der Länderspielpause gegen Dynamo Dresden änderte Frank Schmidt seine Startelf auf fünf Positionen. Kevin Müller (anstelle von Vitus Eicher) stand nach seiner Verletzung wieder im Tor, Marnon Busch, Tim Skarke, Mathias Wittek und Norman Theuerkauf starteten für Ronny Philp, Timo Beermann, Marcel Titsch-Rivero und Robert Glatzel.

 

Das Spiel begann sofort temporeich und beide Mannschaften versuchten die Partie mit offenem Visier anzugehen. Die erste Chance hatten die Gäste, jedoch konnte Kevin Müller Marvin Duckschs Schuss problemlos parieren (5.). In der 9. Minute nahm FCH Kapitän Marc Schnatterer Maß und zog aus gut 25 Metern ab. Der Ball schlug vom Innenpfosten aus unhaltbar zur frühen 1:0-Führung ins Tor ein. Und die Heidenheimer wollten sofort nachlegen: Auch Tim Skarke (13.) und Mathias Wittek (25.) versuchten es jeweils aus der Distanz, blieben aber ohne Erfolg. Die Gäste hatten ebenfalls mehrere gute Möglichkeiten, doch Kevin Müller bewies ein ums andere Mal seine Klasse und hielt seinen Kasten zunächst sauber.

 

Bitter: Nach 35 Minuten musste Norman Theuerkauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde durch Kolja Pusch ersetzt. Die frühe und gewzungene Umstellung sorgte für eine Unachtsamkeit in der FCH Defensive, welche die Kieler sofort eiskalt ausnutzten: Nach einem punktgenauen Pass von Alexander Mühling konnte Torjäger Marvin Ducksch das Spielgerät an Kevin Müller zum Ausgleich vorbei schieben. Lediglich drei Zeigerumdrehungen später dann der nächste Rückschlag aus Sicht der Rot-Blau-Weißen: Nachdem Mathias Wittek Marvin Ducksch im Strafraum zu Fall brachte, gab es nicht nur Elfmeter für die Kieler Störche, sondern auch die rote Karte für den FCH Verteidiger. Den Strafstoß verwandelte Marvin Ducksch zum 1:2-Zwischenstand zur Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Heidenheimer von der Unterzahl unbeeindruckt, drängten sofort auf das Tor des KSV Holstein und erzielten schnell den Ausgleich. Marnon Buschs abgefälschter Schuss eröffnete eine torreiche zweite Halbzeit (48.) Denn nur vier Minuten später versenkte Marc Schnatterer den Ball per direktem Freistoß sehenswert im Tor und drehte somit das Spiel zur umjubelten 3:2-Führung. Praktisch im direkten Gegenzug gelang den Gästen schon wieder der erneute Ausgleich durch Dominick Drexler, der den Ball nach einem Lattenschuss von Marvin Ducksch nur noch ins leere Tor schieben musste.

 

In der Folge wurde das Spiel etwas ruhiger, trotzdem versuchten beide Mannschaften immer wieder zum Torerfolg zu kommen. Je näher es dem Schlusspfiff entgegen ging, umso mehr drängte Kiel in Überzahl auf das Gehäuse von Kevin Müller. Dem FCH war jetzt deutlich anzumerken, dass ein Mann weniger auf dem Feld stand. In der 81. Minuten wurde Kiel für den hohen Druck belohnt. Nach zwei Pfostentreffern hintereinander stand David Kinsombi goldrichtig und konnte zur erneuten Kieler Führung abstauben. Kurz darauf sorgten die „Störche“ für die endgültige Entscheidung, als Marvin Ducksch nach einer Vorlage von Tom Weilandt den Dreierpack schnürte (84.).

 

Trotz einer kämpferischen Mannschaftsleistung verlor der FCH in Unterzahl das bisher torreichste Spiel der Saison und steht in der Tabelle weiterhin auf dem 16. Platz. Am nächsten Wochenende wartete die nächste Aufgabe im Aswärtsspiel beim FC Ingolstadt. Anpfiff am Freitag, 20. Oktober 2017, ist um 18.30 Uhr

 

Statistik zum Spiel:

 

FCH: Müller, Busch, Theuerkauf (35. Pusch), Kraus (83. Glatzel), Feick, Griesbeck, Wittek, Skarke, Halloran, Schnatterer (67. Lankford), Dovedan

Kiel: Kronholm, Schmidt, Czichos, Mühling (67. Kinsombi), Ducksch, Peitz, Seydel (59. Schindler), Van den Bergh, Lewerenz (79. Weilandt), Herrmann, Drexler

Gelbe Karten: Kraus, Dovedan, Feick - Ducksch, Czichos, Lewerenz

Rote Karte: Wittek

Schiedsrichter: Felix Zwayer

Zuschauer: 10.300