Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zwei Derbysiege für unsere Junioren-Bundesligateams

20. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Sonntag, 19. November, stand sowohl für unsere U19- als auch U17-Junioren ein Baden-Württemberg Derby auf dem Programm. Beide Teams behielten mit je einem 3:0-Heimsieg die volle Punktzahl auf dem Schlossberg und setzten ihre positiven Trends der Vorwochen weiter fort.

Erster Heimsieg der U19 in dieser Saison gegen den VFB Stuttgart
Von Beginn an nahm der VfB Stuttgart das Spiel in die Hand und versuchte sich gegen die gut agierenden Heidenheimer Torchancen zu erspielen. Die Hintermannschaft der rot-blau-weißen U19 stand jedoch kompakt und ließ keine nennenswerten Chancen zu. Die Jungs von Trainer Jens Bauer agierten aus einer stabilen Defensive heraus und lieferten eine gute erste Halbzeit ab.

Nach dem Seitenwechsel und ein paar Anpassungen kam man auch mit Ball immer besser ins Spiel. In der 62. Spielminute konnte Renner nach einem Einwurf den Ball optimal festmachen und wurde vom Stuttgarter Verteidiger im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt. Den anschließenden Strafstoß konnte Schuck zur 1:0-Führung verwandeln. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Ahmeti am Flügel den Ball wiedergewinnen und schaltete blitzschnell um. Den sich im Zentrum freigelaufenden Renner bediente er optimal der wiederum aus 16 Metern Torentfernung frei zum Schuss kommt und auf 2:0 erhöhen konnte.

Von diesem Nackenschlag erholte sich der VfB Stuttgart nicht mehr und gab den Jungs des FCH in der restlichen Spielzeit immer mehr Räume. Den Schlusspunkt setzte Ahmeti nach Vorbereitung von Brändle in der vorletzten Spielminute. Nach nun fünf ungeschlagenen Spielen gastiert die Mannschaft von Trainer Jens Bauer am kommenden Wochenende beim direkten Konkurrenten Eintracht Frankfurt.

1.FC Heidenheim 1846 – VfB Stuttgart: 3:0 (2:0)
Aufstellung U19: Junker– Swiderski, Schuck, Peter, Ender, Owusu (79. Gunst), Kilic, Ahmeti, Renner (85. Ibrahim), Sessa (73. Rogalsky), Brändle
Tore: 1:0 Schuck (62., Foulelfmeter), 2:0 Renner (63.), 3:0 Ahmeti (89.)

U17 gewinnt gegen den direkten Konkurrenten Karlsruher SC mit 3:0 und feiert ihren sechsten Saisonsieg - Die Treffer zum Heimsieg erzielten Gölz, Tulino und Mollo

Die Gäste aus Karlsruhe waren sofort voll im Spiel und machten deutlich, dass sie aus der Partie auf dem Schlossberg etwas mitnehmen wollten. Die ersten zehn Spielminuten gehörten dem KSC-Nachwuchs in denen sie sich drei gute Möglichkeiten herausspielten und den Führungstreffer auf dem Fuß hatten. Ab der 15. Spielminute kamen die Rot-Blau-Weißen besser ins Spiel. Für erste Gefahr sorgte Angelo Tulino, der nach einer Flanke aus kurzer Distanz und spitzem Winkel nur den Pfosten traf.

In der 20. Spielminute konnte dann Marco Gölz die 1:0-Führung herausschießen. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld wurde Gölz an der Mittellinie in Szene gesetzt, dribbelte sich auf der rechten Seite bis an den Strafraum vor und ließ mit seinem Schuß aus 18 Metern ins lange Eck dem Torwart keine Chance. Mit der Führung im Rücken wollten die Jungs von Trainer Achim Imrich nachlegen, mussten sich jedoch immer wieder den gefährlichen Kontern der Badener stellen. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte durch den kurz davor eingewechselten Dragan Perosevic ging es blitzschnell nach Vorne. Angelo Tulino und Perosevic spielten sich durch, der Ball gelang zu Tulino in den Strafraum und dieser ließ mit einem strammen Schuß dem Torwart keine Chance und erhöhte in der 29. Spielminute auf 2:0.

Bis zur Halbzeit tat sich nichts mehr und so ging es mit der 2:0-Führung in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei drängten die Gäste aus der Fächerstadt auf den Anschlusstreffer. Das Spielgeschehen hatten die Rot-Blau-Weißen trotzdem weiterhin im Griff, konnte immer wieder die wichtigen Zweikämpfe für sich entscheiden und den Gegner so vom eigenen Tor fernhalten. In der 51. Spielminute dann das Vorentscheidung zum 3:0. Eine schnelle Spieleröffnung gelang zu dem starkaufspielenden Julian Stark, welcher mit einem langen Ball über die Abwehrreihe der Badener den startenden Dragan Perosevic schickte. Dieser setzte sich im Strafraum gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch, legte auf Gianni Mollo quer, der dann den Ball aus elf Metern in die lange Ecke schlenzte und die Weichen somit auf Sieg stellte.

Nach dem 3:0 schalteten die Jungs von Trainer Achim Imrich nun einen Gang zurück und spielten die restliche Spielzeit souverän herunter. In der Tabelle stehen die Schützlinge von Achim Imrich nach 13 Spieltagen mit nun 21 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag, den 26. November, wartet mit der SpVgg Unterhaching, die 17 Punkte auf ihrem Konto haben, der nächste direkte Konkurrent auf die U17. Anspiel in Unterhaching ist um 13.00 Uhr. „Heute haben wir gegen einen richtig starken Gegner gespielt aber verdient gewonnen. Die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt. Auch in Halbzeit zwei haben wir konzentriert weitergespielt und sind auf das Dritte Tor gegangen“, freute sich Trainer Achim Imrich über die gezeigte Leistung.

1.FC Heidenheim 1846 – Karlsruher SC: 3:0 (2:0)
Aufstellung U17: Idjakovic – Gölz (65. Falcone), Riedinger (63. Schropp), Cerkez, Hirschle, Ramusovic (65.Sijaric), Piljek, Stark, Gueli (28. Perosevic), Mollo, Tulino
Tore: 1:0 Gölz (12.), 2:0 Tulino (29.), 3:0 Mollo (51.)
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Felix Brandstätter