Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zur Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern

30. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am morgigen Freitag, 1.Dezember, trifft der FCH am 16. Spieltag der 2. Bundesliga im Flutlichtspiel auf den 1. FC Kaiserslautern. Anstoß in der Voith Arena ist um 18:30 Uhr. Vor dem Duell mit den Pfälzern haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um die Partie für Euch zusammengestellt.

Schlechtester Saisonstart der Vereinsgeschichte

Aus den ersten 15 Saisonspielen konnten die Pfälzer lediglich zehn Punkte einfahren. Mit bisher zwei Siegen, vier Unentschieden und neun Niederlagen steht die Mannschaft um Trainer Jeff Strasser auf dem 18. Tabellenplatz. Aktuell ist dies die schwächste Saison der Vereinsgeschichte. Mit maximal zehn Punkten zu diesem Zeitpunkt stiegen bisher 27 von 35 Zweitligisten ab, was einer Quote von 77 Prozent entspricht.

Tore garantiert
In den bisherigen Pflichtspielen zwischen dem FCH und den Gästen aus Kaiserslautern gab es noch nie ein torloses Unentschieden. In vier der bisherigen sechs Aufeinandertreffen trafen sogar beide Teams mindestens je einmal.

Bisherige Duelle
Der FC Heidenheim 1846 und der 1. FC Kaiserslautern treffen am Freitag, 1.Dezember, zum siebten Mal aufeinander. In den bisherigen Begegnungen konnte der FCH zwei Partien für sich entscheiden. Drei Mal trennten sich die beiden Teams Unentschieden. Nur im ersten Aufeinandertreffen auf dem Betzenberg konnten die Pfälzer einen Sieg (4:0) einfahren.

Wiedersehen zwischen alten Bekannten
FCH Stürmer Robert Glatzel trifft am Freitag auf seine Ex-Kollegen vom FCK. Der 23-Jährige spielte seit der Saison 2015/16 für den 1. FC Kaiserslautern, ehe er im Sommer zum FCH wechselte. Mit Benjamin Kessel und Norman Theuerkauf treffen zwei Spieler aufeinander, die bereits fünf gemeinsame Spielzeiten bei Eintracht Braunschweig zusammen verbracht haben. Niemals vergessen werden die beiden sicherlich den Bundesligaaufstieg in der Saison 2012/13. Auch Arne Feick und Lauterns Kapitän Daniel Halfar haben bereits einige gemeinsame Spielzeiten hinter sich. Sowohl bei Arminia Bielefeld (Saison 2009/10) als auch bei 1860 München kreuzten sich Ihre Wege.



Schwächste Offensive der Liga
Mit zehn erzielten Toren stellt Kaiserslautern die mit Abstand schwächste Offensive der 2. Bundesliga. In acht Partien trafen die Lauterer gar nicht ins gegnerische Tor. Zudem gaben sie in der aktuellen Saison lediglich 159 Schüsse ab und hatten sechs Großchancen.

Unbeliebte erste Halbzeit für die Pfälzer
Die Lauterer tun sich in der bisherigen Saison besonders in der ersten Halbzeit schwer. 14 ihrer 25 Gegentore kassierte die Mannschaft von Trainer Jeff Strasser in den ersten 45 Minuten - Was den derzeitigen Ligahöchstwert bedeutet. Auch Offensiv gelang in der Hälfte vor dem Seitenwechsel nicht viel. Lediglich zwei Tore erzielten die Lauterer im ersten Durchgang, genauso viele Eigentore erzielten sie bereits in dieser Saison.