Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin

16. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 18. November, empfängt der FCH am 14. Spieltag den 1. FC Union Berlin. Anstoß in der Voith-Arena ist um 13 Uhr. Vor dem Spiel gegen den Tabellendritten haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Partie sowie den Hauptstädtern für euch zusammengestellt.

Doppelsieg in der vergangenen Spielzeit

Der FCH gewann in der Saison 2016/17 beiden Partien gegen die Berliner. Das gelang sonst nur gegen den späteren Absteiger Karlsruher SC. Der 3:0-Heimsieg am 16. Spieltag war neben dem 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern am 7. Spieltag der höchste Saisonsieg der Elf von Cheftrainer Frank Schmidt.

Positiver Trend
Die Rot-Blau-Weißen holten in den vergangenen zwei Spielen insgesamt vier Punkte und damit doppelt so viele wie aus den fünf Partien zuvor. Drei ungeschlagene Spiele gab es in der laufenden Zweitligasaison nur zwischen den Spieltagen sechs und acht (ein Sieg, zwei Remis).

Erfolgreiche Joker
FCH Stürmer John Verhoek erzielte beim 2:2-Unentschieden im vergangenen Spiel bei Fortuna Düsseldorf nur 67 Sekunden nach seiner Einwechslung seinen ersten Saisontreffer. Dies war bereits der vierte Jokertreffer des FCH in der laufenden Spielzeit - was gemeinsam mit Düsseldorf und Bielefeld den Höchstwert markiert.

Starke Berliner
Die Hauptstädter spielen mit aktuell 25 Zählern nach 13 Partien ihre bisher beste Saison der Vereinsgeschichte. Die nur 14 kassierten Gegentore sind ebenfalls neuer Vereinsrekord nach dem 13. Spieltag. In den vergangenen sechs Partien sammelte Union Berlin 16 von 18 möglichen Punkten, was gemeinsam mit dem Aufsteiger Holstein Kiel den Höchstwert in diesem Zeitraum ausmacht.

Treffsicher per Kopf
Der 1. FC Union Berlin erzielte in der laufenden Zweitligasaison bereits sieben Kopfballtreffer, was den Ligahöchstwert bedeutet. Passend dazu traf der aktuelle Tabellendritte bereits sechsmal nach einem Eckball.

Topscorer Sebastian Polter
Unions Offensivspieler erzielte beim 1:0-Sieg gegen den FC St. Pauli seinen siebten Saisontreffer und zog damit in der Topscorerliste mit Ingolstadts Sonny Kittel auf dem zweiten Platz gleich (je sieben Tore und vier Vorlagen). Derzeit ist nur Kiels Marvin Ducksch an mehr Toren direkt beteiligt (zwölf).

FCH Kapitän Marc Schnatterer wird am Spieltag 32 Jahre alt
Der aktuelle FCH Topscorer Marc Schnatterer verpasste seit dem Zweitligaaufstieg im Jahr 2014 keine der 115 Partien im Unterhaus und stand dabei 112 mal in der Startelf. In der vergangenen Saison war der FCH Mannschaftskapitän der einzige Spieler in der 2. Bundesliga, der zweistellig traf und assistierte (je elf Tore und Torvorlagen). Mit 22 Torbeteiligungen war er hinter Stuttgarts Simon Terodde (25 Tore, 3 Assists) der zweitbeste Scorer.
Auch in der aktuellen Saison ist er mit acht Torbeteiligungen (drei Tore, fünf Assists) Topscorer der Rot-Blau-Weißen. Beim 2:2-Unentschieden in Düsseldorf vor der Länderspielpause erzielte er in seinem 115. Zweitligaspiel für den FCH sein 31. Tor – es war zugleich das späteste Zweitliga-Tor des 1. FC Heidenheim (96., nur drei Spieler trafen später). Zudem bereitete er den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 vor. Seit der FCH und Marc Schnatterer in der zweiten Bundesliga spielen, bereitete kein Spieler auch nur annährend so viele Tore im Unterhaus vor wie das Geburtstagskind vom anstehenden Samstag.