Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung - SV Sandhausen

22. November 2017 | Kategorie: FCH News

Unser kommender Gegner am Freitag 24. November, um 18:30 Uhr ist der aktuell Sechstplatzierten der 2. Bundesliga SV Sandhausen.

Die Kurpfälzer spielen ihre mittlerweile sechste Zweitligaspielzeit – und haben wieder einen guten Start in die laufende Saison erwischt. Im Jahre 1916 wurde der SV Sandhausen als Einspartenverin gegründet. Mittlerweile ist der Fußballsport in der Gemeinde Sandhausen, die mit ihren 14.500 Einwohnern der kleinste Fußballstandort in der 2. Bundesliga ist, ein Aushängeschild der Kurpfalz geworden. Zu den bisher größten Erfolgen des Vereins zählen die mehrfache Teilnahme am DFB-Pokal – unvergessen dabei bleibt bis heute das längste Elfmeterschießen dieses Wettbewerbs, dass die Sandhäuser im August 1995 mit 13:12 gegen den VfB Stuttgart für sich entscheiden konnten.

Angekommen im Profifußball
In der Saison 2011/12 gelang den Kurpfälzern der Aufstieg als Meister der 3. Liga in die 2. Bundesliga. Seitdem konnte sich der SV Sandhausen in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands halten. Seit der Meisterschaft in der 3. Liga im Jahr 2012 unter dem damaligen Trainer Gerd Dais spielt der SV Sandhausen nun seine sechste Saison im Unterhaus. Die beste Platzierung gelang den Kurpfälzern in der vergangenen Saison 2016/17. Mit 42 Punkten aus 34 Spielen erreichte die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak den zehnten Tabellenplatz. In den vergangenen Jahren belegte der SV Sandhausen stets einen Tabellenplatz im unteren Mittelfeld.

Zittern musste man am Hardtwald allerdings in der Saison 2012/13. Damals beendeten die Sandhäuser die Saison auf dem 17. Tabellenplatz. Somit plante man zunächst für die kommende Saison in der 3. Liga. Nachdem der MSV Duisburg allerdings die Lizenz für die Saison 2013/14 nicht bekommen hatte, durfte der SV Sandhausen weiterhin in der 2. Bundesliga antreten.

Personelle Veränderungen im Sommer
In der Sommertransferperiode hatte der SV Sandhausen einige Zu- und Abgänge zu verbuchen. Während Spieler wie Moritz Kuhn (Wehen Wiesbaden), Michael Hiegl (Astoria Walldorf) oder Thomas Pledel (war vom FC Ingolstadt ausgeliehen) den Verein verließen, konnten sich die Kurpfälzer personell gut verstärken. Mit Marcel Schuhen (Hansa Rostock), Nejmeddin Daghfous (Würzburger Kickers), Robert Hermann (VFL Wolfsburg II) oder Haji Wright (ausgeliehen von Schalke 04) konnten einige gestandene und talentierte Spieler verpflichtet werden.

Bisherige Bilanz gegen den FCH
Duelle zwischen dem FCH und dem SV Sandhausen gab es bereits in der Oberliga Baden-Württemberg in der Saison 2004/05 (damals noch hsb). Jeweils sechs Mal standen sich die beiden Teams in der Oberliga, der 3. Liga und der 2. Bundesliga gegenüber. Die Bilanz spricht in den bisherigen Begegnungen deutlich für die Rot-Blau-Weißen. In insgesamt 18 Ligaspielen ging der FCH acht Mal als Sieger vom Platz. Sieben Mal endete die Begegnung unentschieden und drei Mal hieß der Sieger SV Sandhausen.

Auch im DFB-Pokal standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. In der 2. Runde der Saison 2015/16 konnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt im Elfmeterschießen mit 4:3 in Sandhausen durchsetzen und somit ins Achtelfinale des Wettbewerbs einziehen. Die vergangenen drei Begegnungen endeten alle Unentschieden.

Aktuelle Situation
Nach dem 14. Spieltag steht der SV Sandhausen mit 21 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Am vergangenen Spieltag konnte die Mannschaft um Trainer Kenan Kocak mit 2:1 in Darmstadt gewinnen und somit zurück ins obere Drittel der Tabelle springen. In der laufenden Saison weisen die Sandhäuser sechs Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen auf. Das Torverhältnis steht aktuell bei 17:13 Toren. Nach einem guten Saisonstart fuhren die Kurpfälzer in den vergangenen sieben Spielen nur sieben Punkte (zwei Siege, ein Unentschieden bei vier Niederlagen) ein. Im DFB-Pokal musste sich das Team aus Sandhausen in der ersten Runde dem bayrischen Regionalligisten 1. FC Schweinfurt mit 1:2 geschlagen geben.