Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH U19- und U17-Junioren punkten jeweils dreifach in der Bundesliga

06. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am vergangenen Samstag, 4. November, bestritt unsere U19-Junioren das Auswärtsspiel in Nürnberg. Die U17-Junioren reisten am Sonntag, 5. November zum SC Freiburg. Beide Mannschaften traten die Heimreise mit drei Zählern im Gepäck an. Während sich die A-Jugendmannschaft von Trainer Jens Bauer mit einem 4:2 gegen den 1. FC Nürnberg durchsetzte, gewann das rot-blau-weiße U17-Jugendteam sein Gastspiel in Freiburg mit 4:1.

 

U19 Junioren: 1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim 1846 2:4

 

Am Samstag, 04. November, reiste unsere U19 zum Tabellennachbarn aus Nürnberg. Es war ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften im Rennen um die Nichtabstiegsplätze. Zu Beginn der Partie waren die Hausherren spielbestimmend und agierten mutig nach vorne. Die U19 konnte die finalen Pässe der Nürnberger souverän verteidigen und generierten dadurch gute Umschaltaktionen. In der 10. Minute konnte Kilic, nachdem die Nürnberger Hintermannschaft den Freistoß von Brändle nicht konsequent klärte, aus 20 Metern frei schießen. Diesen Schuss platzierte er unhaltbar zum 0:1 im Tor der Hausherren.

 

Im weiteren Verlauf des Spiels kam nun auf beiden Seiten mehr Ruhe ins Spiel. Nach 14 min konnte die U19 ihre Führung ausbauen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Jungs schneller um als der Gegner und Kilic bediente den sich freilaufende Renner im Strafraum. Renner köpfte in der 24. Minute zum 0:2 für seine Mannschaft ein. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch indem die Heidenheimer versuchten aus einer kompakten Einheit heraus sich Torchancen nach Ballgewinnen zu erspielen. In der 28. Minute verliert Glaser leichtsinnig im Aufbauspiel den Ball. Die Nürnberger reagierten schnell und verwerteten den Ballverlust unserer U19 zum 1:2 Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel kamen die Jungs nach einer Umstellung besser in ihre Zweikämpfe und konnten gefährliche Aktionen der Hausherren bereits im Mittelfeld abfangen. In der 72. Minute wurde Renner nach einem Fehler des Schlussmanns der Nürnberger im Strafraum gefoult. Den resultierenden Elfmeter verwandelte Owusu souverän ins Eck und erhöhte für die FCH U19-Junioren zum 1:3.

 

Im weiteren Spielverlauf mussten die Nürnberger mit zehn Mann agieren und kamen durch einen Stellungsfehler der Heidenheimer Hintermannschaft in der 80. Minute zum 2:3 Anschlusstreffer. Die Innenverteidigung verteidigte eine Hereingabe nicht konsequent und Nürnbergs Offensivspieler erzielte somit den Anschlusstreffer. Nur kurze Zeit danach wurde es Hecktisch im Strafraum der Hausherren. Nach einer Hereingabe von Kilic wurde Renner erneut im Strafraum zu Fall gebracht. Den erneuten Elfmeter konnte Schuck in der 84. Minute zum 2:4 Endstand einschieben. Final war es ein Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Die wichtigen drei Punkte konnten mit auf die Ostalb genommen werden und in der kommenden Woche steht nun die Länderspielpause auf der Agenda.

 

Aufstellung U19: Junker , Glaser (58. Schuck), Swiderski, Peter, Ender, Owusu, Kilic, Ahmeti, Renner, Sessa (51. Rogalsky), Brändle (79. Gunst)

Tore: 0:1 Kilic (10.), 0:2 Renner (24.), 1:2 (28.), 1:3 Owusu (72.), 2:3 (80.), 2:4 Schuck (84.)

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki

 

U17-Junioren: SC Freiburg - 1. FC Heidenheim 1846 1:4

 

Gegen die mit drei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stehenden Freiburger drehten die Rot-Blau-Weißen erst nach der Halbzeit auf und konnten dank einer Leistungssteigerung am Schluss mit 1:4 (1:0) gewinnen.

 

Zu Beginn des Spieles tasteten sich beide Mannschaften erstmal ab. Die erste gefährliche Aktion im Spiel hatte dann Gianni Mollo in der 19. Spielminute. Durch eine Einzelaktion gelang er in den Strafraum, sein Schuss konnte gerade noch vom Torwart der Freiburger zum Eckball geklärt werden. In der 21. Spielminute dann die Führung für die Freiburger. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging es blitzschnell nach Vorne. SCF-Stürmer Nikolai Scheurenbrand lief allein auf FCH-Torwart Luis Idjakovic zu, umspielte ihn und schob zur Führung ein. Bis zur Halbzeit gestaltete sich dann ein Spiel auf Augenhöhe welches sich aber überwiegend im Mittelfeld, ohne große Torchancen auf beiden Seiten abspielte. Mit dem 1:0 Rückstand ging es dann in die Pause. 

 

In Halbzeit zwei konnten die Rot-Blau-Weißen das Spiel nun immer mehr an sich reißen und zeigten sich von ihrer starken Seite. Die Freiburger waren nun nur noch durch Konter gefährlich, konnten sich aber bis zur 57. Spielminute wehren. Julian Stark, der nach einem Einwurf im Strafraum an den Ball gelangte, hämmerte ihn aus spitzem Winkel in die kurze Ecke zum Ausgleich. In der 72. Spielminute gelang dann der vielumjubelte 2:1 Führungstreffer. Ein schneller Angriff des FCH konnten die Freiburger nur mit einem Foul stoppen. Der anschließender Freistoß von Gianni Mollo gelang zu Julian Stark in den Strafraum, welcher mit seinem sechsten Saisontreffer aus kurzer Distanz die Führung erzielte und das Spiel zu Gunsten der Rot-Blau-Weißen drehte. Im Anschluss warfen die Breisgauer nochmal alles nach vorne. Zwei schnelle Konter der FCH U17 in der 80. und 80.+2 Spielminute besiegelten dann aber den 4:1 Auswärtssieg. Das dritte Tor erzielte Dragan Perosevic. Ein schneller Spielzug über Angelo Tulino, Omar Sijaric und Marco Gueli vollendete Persosevic sicher zum zwischenzeitlichen 3:1 für den FCH. Anschließend konnte Gianni Mollo Marco Gueli im Strafraum in Szene setzen, welcher mit seinem Schuss dem Torwart keine Chance ließ und zum 4:1 Endstand einschob.

 

„Durch die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel am Ende verdient für uns entschieden. Die Jungs konnten nach dem Ausgleich das Tempo nochmals erhöhen und hatten mit den Einwechslungen das Glück auf ihrer Seite“, freute sich Trainer Achim Imrich nach dem Spiel.

 

Aufstellung U17: Idjakovic – Gölz, Riedinger, Dellago, Hirschle, Schropp (78. Perosevic), Piljek (58. Sijaric), Zeyer (47. Tulino), Gueli, Stark (80. Falcone), Mollo

Tore: 1:0 Scheurenbrand (21.), 1:1 Stark (57.), 1:2 Stark (72.), 1:3 Perosevic (80.), 1:4 Gueli (80.+2)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Jan Dennemärker