Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Es wird ein sehr umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen werden" - Sandhausens Verteidiger Philipp Klingmann

23. November 2017 | Kategorie: FCH News

Vor unserer Partie am kommenden Freitag, 24. November, um 18:30 Uhr beim SV Sandhausen haben wir uns mit deren Verteidiger Philipp Klingmann unterhalten. Der 29-Jährige stand in allen bisherigen 14 Ligaspielen sowie der Erstrundenpartie im DFB-Pokal in der Startelf der Kurpfälzer und hat in seiner Karriere bereits siebenmal mit drei verschiedenen Vereinen gegen den FCH auf dem Platz gestanden.

Hallo Philipp, nach eurem Sieg am vergangenen Spieltag beim Bundesligaabsteiger SV Darmstadt 98 seid ihr wieder ins erste Tabellendrittel auf Platz sechs geklettert. Wie bist du mit dem bisherigen Abschneiden in der sechsten Zweitligasaison zufrieden?

Bislang können wir sehr zufrieden sein. Wenn wir zudem die Spiele einzeln betrachten wäre eigentlich noch mehr möglich gewesen. In Kiel (Gegentor zum Ausgleich in der 95. Minute), gegen Düsseldorf (spätes Gegentor zur Niederlage) und in Fürth (nach dem eigenen Ausgleich direktes Gegentor zur Niederlage), haben wir sogar noch Punkte liegen gelassen.

Zuvor hat der SV Sandhausen vier Spiele in Folge, auch gegen Mannschaften aus dem letzten Tabellendrittel, nicht gewinnen können. Lässt sich daran auch die Ausgeglichenheit der diesjährigen 2. Bundesliga festmachen?
Absolut, die Tabelle weist ein breites Mittelfeld auf, viele Mannschaften trennen nur wenige Punkte und befinden sich auf dem gleichen Niveau. Aber das war in den vergangenen Jahren schon oft so, manchmal durchbrochen von Teams wie Hannover und Stuttgart, wie in der letzten Saison.



Du bist quasi der Heidenheim-Experte deiner Mannschaft und stehst am Freitag vor deinem achten Einsatz gegen den FCH. Angefangen mit der zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim in der Oberliga Baden-Württemberg Saison 2007/08, über den Karlsruher SC in der Drittligasaison 2012/13 hast du mit allen deinen drei Stationen im Seniorenbereich gegen Heidenheim gespielt. Welche Erinnerungen hast du an die Partien und welche ist dir ganz besonders im Gedächtnis geblieben?
Erinnerungen habe ich so einige: Zum Beispiel als das Stadion noch nicht stand, sondern nur die Haupttribüne, sogar mit Laufbahn drum herum meine ich. Dieter Jarosch (in der Saison 2005/06 beim SV Sandhausen) ist mir als brutal kopfballstarker Stürmer im Gedächtnis geblieben. Und unser Torwarttrainer Erol Sabanov, gegen den wir in der dritten Liga noch gespielt haben. Als einzelnes Spiel erinnere ich mich noch an das 2:2 mit dem KSC in der dritten Liga, als Hakan Calhanoglu zwei überragende Freistoß Tore für Karlsruhe erzielt hat.

Auf was für ein Spiel stellt ihr Euch am Freitagabend unter Flutlicht am Hardtwald ein?
Es wird ein sehr umkämpftes Spiel werden mit vielen Zweikämpfen. Aber auch eine Partie zwischen zwei taktisch gut ausgebildeten Mannschaften. Vielleicht wird sogar das erste Tor die Partie entscheiden.