Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen nach dem Punktgewinn bei Fortuna Düsseldorf

05. November 2017 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt: "Wir alle haben ein sehr interessantes Spiel am heutigen Sonntagnachmittag gesehen, in das wir in den ersten 30 Minuten ganz gut hinein gefunden haben. Wir haben gutes Pressing gespielt und den Spielaufbau der Düsseldorfer, wie sie sich ihn wahrscheinlich vorgestellt haben, nicht zugelassen haben. Außerdem hatten wir guten Ballbsitz, ohne uns in dieser halben Stunde große Torchancen zu erspielen. Anschließend kam Fortuna stärker auf und hat mehr Druck gemacht. Wir haben es aber auch gut gemacht und hatten mit Kolja Puschs Kopfball, der an den Pfosten geht, vielleicht die beste Chance der ersten Halbzeit. Rouwen Hennings hatte nach einem zweiten Ball noch eine gute Möglichkeit, wir haben uns in dieser Phase den Punkt aber mehr als verdient. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann zwei unglaublich gute Konterchancen, die wir nicht genutzt haben. Mit Vier-gegen-Zwei sind wir auf die Abwehr zugelaufen, anschließend nochmal mit Drei-gegen-Zwei. Leider haben wir jeweils im Eins-gegen-Eins die falsche Entscheidung getroffen und den Ball nicht gespielt bzw. Fortuna es gut verteidigt. Da war für uns die Möglichkeit vielleicht in Führung zu gehen. Dann kam Fortuna, ähnlich wie in der ersten Halbzeit, besser ins Spiel und hatte viele Situationen, in denen sie den Ball erobern, gut umschalten und selbst noch den Pfosten treffen. Dann war bitter für uns, dass wir in Rückstand geraten. Eine schwierige Situation beim Tabellenführer. Wir sind dann schnel zurückgekommen und haben fünf Minuten später dsa 1:1 gemacht. Anschließend wurde es turbulent: Wir können, vielleicht müssen wir ihn, bekommen und mit 2:1 in Führung gehen. Im Gegenzug liegen wir dann mit 1:2 hinten und ich bin im Anschluss richtig stolz auf die Mannschaft, dass wir hier in diesem Hexenkessel zurückkommen und sofort den Ball auf den Anstoßpunkt legen. Aschließend machen wir das 2:2 - es war viel drin heute. Wichtig ist, sich nach so einem emotionalen Spiel anschließend die Hand zu geben und wieder herunter zu fahren. Das haben wir gemacht und unter dem Strich denke ich, dass dieses 2:2 für beide Mannschaften absolut in Ordnung geht."


FCH Mannschaftskapitän Marc Schnatterer: "In unserer Situation ist es natürlich überragend, dass wir einen Punkt mitnehmen. Dennoch glaube ich, dass wir vor dem 2:1 für Düsseldorf einen klaren Elfmeter hätten bekommen müssen. Nachdem wir im Gegenzug das 1:2 bekommen hat es sich ein bisschen hochgeschaukelt. Wir haben uns nie aufgegeben und waren bis zum Rückstand in meinen Augen sogar die bessere Mannschaft. Der Punktgewinn ist daher absolut verdient und die Mannschaft hat heute wieder genau das auf den Platz gebracht, was wir in unserer Situation machen müssen. In den vergangene drei Spielen ist uns das sehr gut gelungen. Nach dem Ingolstadt-Spiel haben wir uns als Mannschaft diesen Weg klar auf die Fahne geschrieben. Diesen müssen wir bis mindestens Weihnachten erst einmal so durchziehen. Es war richtig wichtig, mit zwei Siegen und einem Unentschieden jetzt in diese Länderspielpause zu gehen."

 

Torschütze John Verhoek: "Die Jungs haben in der ersten Halbzeit gut angefangen, Fußball gespielt und sind ruhig geblieben. Wir haben uns hier auswärts beim Tabellenführer nicht versteckt und wollten unbedingt die drei Punkte holen. Dass wir am Ende nach einem 1:2-Rückstand doch noch einen Punkt mitnehmen zeigt, dass wir uns nie aufgeben und immer weiter gehen. Nach meiner Einwechslung habe ich sofort versucht, der Mannschaft zu helfen. Dass mir das gleich mit einem Treffer mit der ersten Ballberührung gelingt, ist natürlich perfekt. Für das Selbstvertrauen eines Stürmers ist es immer wichtig Tore zu erzielen. Diesen Schwung müssen wir jetzt als Mannschaft gegen Union Berlin in zwei Wochen mitnehmen."