Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die FCH Profis absolvierten am Mittwoch einen Laktattest

08. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am heutigen Vormittag, 8. November 2017, absolvierten die FCH Profis einen weiteren Laktattest unter der Leitung des Fachpersonals der Universitätsklinik Ulm.

Bei regnerischem Wetter und kalten Temperaturen bewältigten die Profifußballer des FCH ihren zweiten Laktattest der Saison 2017/18 - diesmal auf dem Sportgelände in Herbrechtingen. In Zweier- bzw. Dreier Gruppen wurden die Läufe bis an die Leistungs- und Belastungsgrenze der Spieler gesteigert. Ziel dieses Laktattest war es, den Fitnesszustand sowie die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu ermitteln. Die Ergebnisse werden FCH Cheftrainer Frank Schmidt und seinem Trainerteam, insbesondere Athletiktrainer Said Lakhal, dazu dienen, Ausdauereinheiten gezielt zu steuern und ein spezielles Konditionstraining in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2017/18 zu erstellen.

Sebastian Schulz, zuständiger Mitarbeiter der Universitätsklinik Ulm vor Ort, sagte über die Inhalte und Ziele des durchgeführten Laktattests: "Mit einem Laktattest soll festgestellt werden, ob die Leistungs- und Ausdauerfähigkeit der Spieler erhalten werden konnte. Die Spieler starten die Läufe mit niedriger Geschwindigkeit. In mehreren Stufen steigern die Jungs diese. Nach jeder Stufe sowie am Ende nach dem Auslaufen werden die Herzfrequenz sowie die Blutwerte der Profis gemessen. Daraus ergibt sich eine Laktatkurve."

Anhand dieser Laktatkurve zeigt sich die Leistungs- und Ausdauerfähigkeit der Spieler. Bei Spielern, die aus einer Verletzungspause kommen, sind die Werte etwas schlechter. Bei Spielern die regelmäßig spielen und trainieren sind die Werte normalerweise höher.

Schnell sprach sich der Besuch der FCH Profis natürlich an den benachbarten Schulen herum, sodass viele junge Fans diese Chance nutzen, um Autogramme und Fotos ihrer Idole zu ergattern.