Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der FCH startet in der Nachwuchsförderung eine Kooperation mit der TSG Schnaitheim

02. November 2017 | Kategorie: FCH News

Von links nach rechts: Nils Weng (Assistent der Leitung des HARTMANN-Nachwuchsleistungszentrums), Florian Maier (Abteilungsleiter Spielbetrieb TSG Schnaitheim), Jürgen Bastendorf (Leiter HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum), Horst Buck (Abteilungsleiter Fußball TSG Schnaitheim), Wolfgang Liebert (Jugendleiter TSG Schnaitheim)

Mit Beginn des Monats November hat der 1. FC Heidenheim 1846 eine weitere regionale Vereinskooperation begonnen. Fortan arbeitet das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum eng mit der TSG Schnaitheim zusammen, die seit Jahren bekannt für ihre gute Jugendarbeit in der Region ist.

„Wir freuen uns neben den bereits bestehenden Kooperationen mit dem SC Geislingen und dem FV Sontheim nun mit der TSG Schnaitheim einen weiteren regionalen Kooperationsverein für unser HARTMANN NachwuchsLeistungZentrum gewinnen zu können. Die TSG Schnaitheim leistet seit vielen Jahren sehr kontinuierlich vorbildliche Jugendarbeit. Wir sind davon überzeugt, mit der TSG Schnaitheim den idealen Kooperationsverein gefunden zu haben, um gemeinsam ein Zeichen für die Nachwuchsförderung im Landkreis Heidenheim zu setzen“, begründete Jürgen Bastendorf, Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungZentrums, die neu geschlossene Kooperation.

Bestandteile der Partnerschaft werden unter anderem die Teilnahme von Jugendtrainern an den internen FCH Fortbildungsmaßnahmen sowie Hospitationen sein. Des Weiteren sind gemeinsame Sichtungsmaßnahmen angedacht.

"Talentierte Spieler können durch die Kooperation von nun an über einen längeren Zeitraum intensiv beim Kooperationsverein beobachtet werden", hob Jürgen Bastendorf im Rahmen der Partnerschaftsschließung einen weiteren Vorteil der gestarteten Zusammenarbeit hervor.

Für den Jugendleiter der TSG Schnaitheim, Wolfgang Liebert, sei es eine große Ehre gewesen, als der 1. FC Heidenheim 1846 Interesse an einer Kooperation bekundet habe. „Wir betrachten dies als Anerkennung für unsere seit vielen Jahren erfolgreiche Jugendarbeit“, gab er außerdem zu Protokoll. Von der Zusammenarbeit mit dem Zweitligisten erhoffe er sich, die Jugendarbeit fortan noch weiter zu verbessern. Insbesondere die neuen Impulse für die Arbeit der Trainer der TSG Schnaitheim stellte Wolfgang Liebert in den Vordergrund.