Neues und Wissenswertes rund um den FCH

4:3 - Spektakulärer Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin

18. November 2017 | Kategorie: FCH News

Samstagnachmittag-Spektakel vor 12.000 Zuschauern in der Voith-Arena: Der 1. FC Heidenheim 1846 und der 1. FC Union Berlin lieferten sich am 14. Spieltag einen offenen Schlagabtausch. Binnen 14 Minuten fielen insgesamt sechs Treffer. Geburtstagskind Marc Schnatterer glänzte dabei als Vorlagengeber und Freistoß-Schütze, John Verhoek traf sogar doppelt.

Im Gegensatz zur Auswärtspartie in Düsseldorf stellte FCH Cheftrainer Frank Schmidt auf eine Doppelspitze um. Dabei rückte John Verhoek für Kolja Pusch in die Startelf. Der gesperrte Mathias Wittek wurde durch Norman Theuerkauf ersetzt.

Die Hausherren fanden gut ins Spiel, nahmen schnell das Zepter in die Hand und versuchten die Berliner früh unter Druck zu setzen. Die erste Chance hatten jedoch die Gäste: Durch eine Nachlässigkeit von John Verhoek hatte Unions Sebastian Polter freie Bahn, scheiterte jedoch an FCH Keeper Kevin Müller (7.). In der Folge erspielte sich der FCH einige Möglichkeiten, doch sowohl der Schuss von Arne Feick (14.), als auch Marc Schnatterers direkter Freistoß konnten von Union-Torhüter Busk entschärft werden. Anschließend beruhigte sich die Partie etwas und das Spielgeschehen fand vermehrt im Mittelfeld statt. Ehe nach 27 Minuten Kevin Müller von Berlins Pedersen geprüft wurde, dessen Schuss jedoch am Tor vorbei lenken konnte. Bitter: Wenige Augenblicke zuvor hatte sich Sebastian Griesbeck ohne Fremdeinwirkung am Sprunggelenk verletzt. Für ihn kam Kevin Kraus neu auf das Feld, Norman Theuerkauf rückte dafür ins defensive Mittelfeld. Die Berliner waren jetzt etwas aktiver, kurz vor dem Pausenpfiff trafen die Heidenheimer dann aber doch noch zur verdienten Führung: Nach einem Freistoß von Geburtstagskind Marc Schnatterer war es Arne Feick, der den Ball per Kopf im Tor unterbrachte (44.).

In den zweiten 45 Minuten erhöhte diese attraktive Zweitliga-Begegnung ihr Schlagzahl nochmal. Das Spiel sollte noch unterhaltsamer werden. Beide Teams agierten weiterhin mit offenem Visier und drängten auf einen Treffer, der in der 61. Minute auf Seiten des FCH fiel: Nach einer maßgenauen Flanke von Arne Feick köpfte John Verhoek den Ball zunächst an den Innenpfosten und staubte dann selbst zum 2:0 ab. Union hatte jedoch die direkte Antwort parat. Nach einem Foul von Norman Theuerkauf an Sebastian Polter im Strafraum trat der Gefoulte selbst zum Elfmeter an und verwandelte souverän – es hieß nur noch 2:1. Aber nur drei Minuten später jubelte die Voith-Arena erneut, als Marc Schnatterer einen direkten Freistoß spektakulär zum 3:1 verwandelte (66.).

Das Spiel wurde immer hektischer und die Berliner Gäste schafften es erneut den Anschlusstreffer zu erzielen: Steven Skrzybski traf in der 72. Minute aus spitzem Winkel. Doch die Torflut war damit noch nicht vorüber: Nach einer punktgenauen Hereingabe von Marcel Titsch-Rivero schnürte John Verhoek per Kopf den Doppelpack und stellt den alten Abstand wieder her. Union gab sich jedoch keineswegs auf und konnte direkt im nächsten Angriff erneut durch Skrzybski zum Anschluss treffen. In den letzten 15 Minuten drängte Union Berlin dann auf den Ausgleich. Die FCH-Defensive hielt diesem Druck bis zur letzten Minute jedoch leidenschaftlich stand und sicherte sich den Heimsieg am Ende.

Damit bestätigte die Mannschaft von Cheftrainer auch nach der Länderspielpause den positiven Trend der letzten Wochen. Am kommenden Freitag, 24. November 2017 (18.30 Uhr) geht es für die FCH Profis mit dem 15. Spieltag weiter. Dann steht das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen auf dem Programm

 

Statistik zum Spiel

FCH: Müller - Strauß, Beermann, Theuerkauf, Feick - Griesbeck (28. Kraus), Titsch-Rivero - Schnatterer (84. Philp), Thiel - Verhoek (77. Dovedan), Glatzel

Union Berlin: Busk, Pedersen, Polter, Gogia, Kurzweg, Torrejon, Kreilach (67. Hartel), Prömel (46. Fürstner), Kroos (67. Kroos), Skrzybski, Leistner

Tore: 1:0 Feick (44.), 2:0 Verhoek (61.), 2:1 Polter (64.), 3:1 Schnatterer (66.), 3:2 Skrzybski (72.), 4:2 Verhoek (74.), 4:3 Skrzybski (75.)

Gelbe Karten: Thiel, Philp, Kreilach, Pedersen

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 12.000 (Voith-Arena)