Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:1 - Der FCH dreht das Spiel und gewinnt beim SV Sandhausen

24. November 2017 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 bleibt in der 2. Bundesliga zum vierten Mal in Folge ungeschlagen und nimmt dank einer geschlossenen, kämpferischen Leistung nach Rückstand drei Punkte mit nach Hause. Die Tore beim Auswärtsspiel erzielten die beiden Stürmer Robert Glatzel und John Verhoek. FCH Schlussmann Kevin Müller konnte zudem einen Foulelfmeter der Sandhäuser abwehren.

Die Verletzung von Sebastian Griesbeck zwang FCH Cheftrainer Frank Schmidt zu einem Wechsel in der Startformation; Kolja Pusch durfte in der ansonsten unveränderten Elf von Beginn an auflaufen. Neben Sebastian Griesbeck fehlte auch der gesperrte Matthias Wittek beim Auswärtsspiel vor 5243 Zuschauern im Stadion am Hardtwald.

Beide Mannschaften machten zu Beginn der Partie viele Fehler im Spielaufbau, nach etwa fünf Minuten erarbeitete sich der FCH mehr Spielanteile und konnte die Sandhäuser Hintermannschaft bei einigen Standardsituationen unter Druck setzen. Nach einer Freistoßflanke von Marc Schnatterer verpasste John Verhoek in der achten Spielminute nur knapp. Drei Zeigerumdrehungen später konnte eine Flanke von Maxi Thiel in letzter Not vor dem, in Position gelaufenen, niederländischen Stürmer geklärt werden. Bei der darauffolgenden Ecke kam Robert Glatzel im Strafraum zum Kopfball; sein abgefälschter Abschluss zischte knapp am Gehäuse von Marcel Schuhen vorbei. In der 14. Minute kam der FCH zu seiner größten Chance. Erneut war es ein Freistoß von FCH Kapitän Marc Schnatterer, der Gefahr brachte: Timo Beermann war mit seinem Kopfball aus etwas mehr als fünf Metern nicht erfolgreich.

Nach circa 20 Minuten meldete sich dann auch der SV Sandhausen zurück. Kevin Müller musste nach einem Schuss von Lucas Höler (23.) zum ersten Mal eingreifen. Nur 60 Sekunden später war es erneut der Heidenheimer Schlussmann, der einen Schuss von Daghfous über die Querlatte lenken musste. In dieser Drangphase der Heimmannschaft kam der FCH häufig nicht richtig in die Zweikämpfe und kassierte nach einer Ecke in der 29. Minute einen Gegentreffer: Der von Daghfous in die Mitte geschlagene Ball konnte von der Heidenheimer Hintermannschaft nicht entscheidend geklärt werden und am Ende vollendete Tim Knipping aus der Drehung zum 1:0. Der FCH ließ sich vom Rückstand nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorne, Sandhausen konterte im eigenen Stadion. Nejmeddin Daghfous tauchte frei vor Kevin Müller auf, scheiterte jedoch an einer starken Fußabwehr des Torhüters. Auf der anderen Seite hatten die Rot-Weiß-Blauen die Chance, noch vor der Halbzeit auszugleichen. Jedoch brachten sowohl Robert Glatzels Schuss (42.) als auch Arne Feicks Freistoß an den rechten Torpfosten keinen Erfolg.

In der zweiten Halbzeit dauerte es nur zwei Minuten bis klar wurde, dass sich der FCH noch einiges für die zweiten 45 Minuten vorgenommen hatte. Robert Glatzel fasste sich aus über 20 Metern ein Herz und zog ab. Sein noch leicht abgefälschter Schuss schlug im linken unteren Eck zum Ausgleich ein. Fünf Zeigerumdrehungen später zeigte Schiedsrichter Arne Aarnink nach einem Foul von Timo Beermann an Tim Knipping auf den Punkt. Richard Sukuta-Pasu trat aus elf Metern an, scheiterte jedoch mit seinem schwach geschossenen Elfmeter an einer Beinabwehr von Kevin Müller.

n der Folge flachte das Spiel etwas ab; beide Mannschaften versuchten in der Defensive sicher zu stehen und durch vereinzelte Vorstöße zum Erfolg zu kommen. Ein solcher Angriff konnte in der 72. Minute nur durch ein Foul an Maxi Thiel gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus etwa 20 Metern setzte Marc Schnatterer zuerst in die Mauer, fand mit seiner zweiten Hereingabe jedoch John Verhoek, der frei vor Marcel Schuhen zur 2:1-Führung vollendete. Die Schlussphase war geprägt von vielen Anläufen der Sandhäuser. Die FCH Abwehr stand in dieser Zeit sicher und ließ kaum Abschlüsse zu. Nach zwei gut ausgespielten Kontern hatten John Verhoek (85.) und Robert Glatzel (86.) große Chancen, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So kam Sandhausen in der 90. Minute durch Tim Kister zu einer letzten Möglichkeit eine Punkteteilung zu erzwingen; der Abwehrspieler traf kurz vor Abpfiff jedoch nur den Pfosten.

Der 1. FC Heidenheim 1846 nimmt den Schwung der vergangenen Partien mit und fährt im Kraichgau den zweiten Auswärtssieg der Saison ein. Am kommenden Freitag, 1. Dezember 2017, empfängt die Mannschaft um Frank Schmidt den 1.FC Kaiserslautern (Anpfiff um 18:30 Uhr) in der Voith-Arena und wird dann um den dritten Heimsieg in Folge kämpfen.

Statistik zum Spiel

SVS: Schuhen – Knipping, Karl (37. Seegert), Kister, Klingmann – Stiefler, Jansen (70. Förster), Linsmayer, Daghfous – Sukuta-Pasu, Höler (76. Wright)

FCH: Müller – Feick, Beermann, Theuerkauf, Strauß (67. Philp) – Thiel (90. Thomalla), Titsch-Rivero, Pusch (70. Kraus), Schnatterer – Glatzel, Verhoek

Tore: 1:o Knipping (28.), 1:1 Glatzel (48.), 1:2 Verhoek (73.)

Gelbe Karten: Stiefler – Titsch-Rivero

Zuschauer: 5.243