Neues und Wissenswertes rund um den FCH

11. FCH Mitgliederversammlung: Sportlich und wirtschaftlich erfolgreich wie nie zuvor

30. November 2017 | Kategorie: FCH News

Am gestrigen Mittwoch, 29. November 2017, fand im Kommunikationszentrum von FCH Hauptsponsor PAUL HARTMANN AG die 11. Mitgliederversammlung des 1. FC Heidenheim 1846 statt. 368 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um nach einleitenden Grußworten von Stephan Schulz (CFO und Arbeitsdirektor der Paul Hartmann AG) sowie Bernhard Ilg (Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim) die Berichte des Vorstands und Aufsichtsrats zu verfolgen.

Es berichteten der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb Florian Dreier sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Mayer. Außerdem zog der FCH Cheftrainer Frank Schmidt eine sportliche Bilanz der Profimannschaft.

Im Finanzbericht konnte bekannt gegeben werden, dass der FCH im Geschäftsjahr 2016 den Rekord-Umsatz von knapp über 21,4 Millionen Euro erwirtschaftete. Der Gewinn belief sich auf 50.436 Euro. Dabei lag die Eigenkapitalquote bei 8,86 Prozent.

In der Saison 2016/17 betrug der Umsatz sogar knapp über 22 Millionen Euro, bei einem Gewinn von 35.875 Euro. Kassenprüfer Gerrit Floruß bescheinigte den FCH Verantwortlichen eine einwandfreie Kontenführung.

Im Anschluss standen die Entlastungen des Vorstandes sowie des Aufsichtsrates und der Kassenprüfer auf dem Programm. Entlastet wurden die Gremien für den Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis zum 12. Dezember 2016 sowie für den 12. Dezember 2016 bis zum 30. Juni 2017. Hierbei wurden der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald einstimmig und der Vorstand Marketing und Vertrieb Florian Dreier (Zeitraum 12. Dezember 2016 bis 30. Juni 2017) mit klarer Mehrheit entlastet. 242 Mitglieder stimmten für seine Entlastung, 119 dagegen. Der Aufsichtsrat wurde für beide Zeiträume jeweils einstimmig entlastet.

Indes gab Vorstandsmitglied Florian Dreier, auch verantwortlich für den Bereich Fanbelange, bekannt, dass die im Zuge des ACAB-Banners verhängten Vereinsausschlüsse zurückgenommen worden sind. Grund hierfür war die Einigung zwischen der Vereinsführung und der Ultra-Gruppe Fanatico Boys auf eine gemeinsame Lösung zur Erwirtschaftung der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) verhängten Strafe in Höhe von 5.000 Euro.

Auf der Tagesordnung standen außerdem fünf Anträge des FCH Mitglieds Gerald Siegert, der im Vorfeld der Veranstaltung davon bereits drei zurückgezogen hatte. Von Gerald Siegert vorgetragen wurden deshalb lediglich die Anträge, die Satzung in Bezug auf schriftliche bzw. namentliche Nennung zu ändern sowie den Ablauf zur personellen Zusammenstellung des Aufsichtsrats neu zu definieren. Beide Anträge lehnte die Mitgliederversammlung mit deutlicher Mehrheit ab.

Der FCH Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald blickte im Nachgang auf eine „konstruktive 11. FCH Mitgliederversammlung“ mit „sachlich geführten Diskussionen“ zurück und zog positiv Bilanz: „Hinter uns liegt das sportlich und wirtschaftlich erfolgreichste Jahr unserer Vereinsgeschichte. Auch in Sachen Infrastruktur haben wir weitere wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Unsere gesamte FCH Familie kann sehr stolz auf die gemeinsame Erfolgsgeschichte sein, die es jetzt mit großem Engagement und Zusammenhalt weiterzuschreiben gilt, um uns dauerhaft in der 2. Bundesliga zu etablieren“.

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung entlasteten Ämter des 1. FC Heidenheim 1846 für den Zeitraum 1. Januar 2016 bis 12. Dezember 2016:
Präsidium: Klaus Mayer (Präsident), Michael Schuck (Vizepräsident), Holger Sanwald (Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied) und Harald Endres (Präsidiumsmitglied Finanzen)
Aufsichtsrat: Rainer Domberg (Vorsitzender), Karlheinz Mäule, Klaus Moser, Dr. Mathias Frey und Matthias Lindemann
Kassenprüfer: Gerrit Floruß und Sven Fischer

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung entlasteten Ämter des 1. FC Heidenheim 1846 für den Zeitraum 12. Dezember 2016 bis 30. Juni 2017:
Vorstand: Holger Sanwald (Vorsitzender) und Florian Dreier (Vorstand Marketing und Vertrieb)
Aufsichtsrat: Klaus Mayer (Vorsitzender), Michael Schuck und Harald Endres
Beirat: Rainer Domberg (Vorsitzender), Klaus Moser und Karlheinz Mäule
Kassenprüfer: Gerrit Floruß und Erich Weber

Die Namen der auf der Mitgliederversammlung geehrten Mitglieder im Überblick:
Roland Hauke (50 Jahre Mitgliedschaft)
Manfred Meissner (25 Jahre Mitgliedschaft)

Auf dem Bild von links nach rechts: Rainer Domberg (Beiratsvorsitzender), Harald Endres (Aufsichtsratsmitglied), Florian Dreier (Vorstand Marketing und Vertrieb), Michael Schuck (Aufsichtsratsmitglied), Roland Hauke (50 Jahre Mitglied), Manfred Meissner (25 Jahre), Klaus Mayer (Aufsichtsratsvorsitzender), Klaus Moser (Beiratsmitglied), Karlheinz Mäule (Beiratsmitglied) und Holger Sanwald (Vorstandsvorsitzender).